Hallo,
ich muss mich grad mal auskotzen.
Ich bin jetzt die vierte Woche mit einem achtjährigen Einzelkind zu Hause. Die vierte Woche, in der er außer mit mir und seinem Papa mit niemandem Kontakt hat, schon gar nicht mit Kindern. Keine Schule, kein Hort, kein Sportverein, keine Verabredungen, kein Spielplatz, nix. Natürlich machen wir gaaaaanz tolle, pädagogisch wertvolle Sachen, weil wir ja alle so bemüht sind und Corona eine ganz tolle Erfahrung für unsere Kinder werden soll. Wanderungen, Fahrradtouren, Ausflüge zum Kanal, am Wochenede eine Toru auf den Kindheitserinnerungen seines Vaters, blahlahblah... Ist aber alles nicht so interessant ohne Kinder.
Skype ist natürlich toll. Nur leider, die meisten seiner Freunde haben da offensichtlich kein Interesse dran. Am Wochenende hat er dann mit einem Freund geskypet und per Skype Fussballkarten getauscht. Der Freund wohnt um die Ecke, mein Sohn hat die Karten in einen Briefumschlag gepackt und wollte sie in dessen Hausflur legen. Der Freund sollte seine Karten auch dorthin legen. Große Freude bei meinem Sohn. Eine Minute bevor er losgeht kommt eine Nachricht von der Mutter. Das Kind war heute nölig und zur Strafe darf er heute nicht tauschen. Äh ja. Warum wird mein Kind mitbestraft? Und ist das vielleicht auch mal verständlich, dass unsere Kinder alle nicht mehr ganz so fröhlich sind?
Gestern abend haben wir dann mit einem anderen Freund (auch Einzelkind) einen Skype-chat für heute vormittag verabredet. Fünf Minuten vorher kommt eine Nachricht. Das Kind war nölig und darf deshalb nicht skypen.
Aha.
Heute Nachmittag stehen wir auf dem Balkon und sehen eine Nachbarin mit Freundin und Tochter im Garten des Nachbarhauses stehen. Die Nachbarin hat auch einen Sohn im Alter meines Sohnes. Sie sind nicht unbedingt befreundet, aber sie kennen sich halt und haben auch schon mal zusammen in den Gärten oder sogar zu Hause gespielt. Mein Sohn ruft also runter "Hallo! Wo ist denn xy?" Die Nachbarin dreht sich um, und ruft zurück "Drin. Ihr dürft keinen Kontakt haben." Zur Erläuterung - mein Sohn stand auf unseren Balkon, der sich im vierten Stock befindet und damit höhenmäßig etwa vierzehn Meter und von der vertikalen Entfernung her auch etwa vierzehn Meter vom Gartenzaun entfernt ist. Ihre Tochter wuselte die ganze Zeit um die dritte Person im garten mit maximal vierzehn cm Abstand rum. Mein Sohn wollte kein Knutschfest veranstalten sondern HALLO sagen. Von einem Balkon im vierten Stock aus.
Fünfzehn Minuten später war XY auch im Garten. Warum hat sie nicht einfach gesagt, "Der kommt bestimmt auch gleich raus?" Oder ihn gerufen? Oder uns angerufen, als ihr Sohn doch noch rauskam? Ja, sie hat unsere Nummer. So eng ist der Kontakt dann doch. Bislang gewesen. Ich bin so sauer, dass ich ihr am liebsten vor die Haustür sch... würde.
Ich habe ein EINZELKIND. Ich kann mir gut vorstellen, dass Geschwisterkinder sich gerade jetzt viel und oft streiten. Aber sie haben trotzdem immer eine weitere Person außer Mama und Papa. Eine weitere Person, die auch Kind ist. Mein Sohn hat niemanden und möchte einfach nur mal hallo sagen. Kontaktlos.
Falls Eure Kinder in ihrem Freundeskreis auch Einzelkinder haben, dann seid bitte so nett und sagt Eurem Kind es möchte da mal anrufen. Gerne auch per Skype, Face Time oder WhatsApp Videoanruf.
Viele Grüße pmami