Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wunschkinder.net schließt seine Pforten neues Thema
   AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch!
   Social freezing: Wann und Wieviel??

Berufs"wechsel" wagen?
no avatar
   Hier lieber ohne
schrieb am 08.11.2019 23:54
Eigentlich mache ich meinen Beruf gern. Und auch wenn ich keine Karriere machen möchte, möchte ich persönlich in meiner jetzigen Position besser werden.

Ich bin Gymnasiallehrerin. Ich möchte, dass jeder Schüler meine Fächer versteht, dort eine gute Basis bekommt, um den Anschluss später nicht zu verlieren, Interesse an Bildung allgemein hat und zu einer selbstbewussten Persönlichkeit wird. Transparenz ist mir wichtig, aber auch Ironie. Und da komme ich auch zu den Punkten, warum ich mich für meinen Beruf wohl nicht geeignet bin: Ich akzeptiere, dass mein Fach und manchmal auch die Schule nicht als das wichtigste im Leben von Schülern sein wird (solange ein Level, auf dem man aufbauen kann behalten wird) und ich arbeite deswegen sicherlich nicht auf hohem wissenschaftlichen Niveau (unterrichte aber keine Oberstufe).

Naja, aus verschiedenen Gründen überlege ich in letzter Zeit immer häufiger, ob ich nicht die Hauptschule wechseln soll. Hab mal gehört, dass man da noch richtig am Schüler dran ist. Aber komme ich da zurecht mit vielleicht unmotivierten Schülern? Gehaltseinbuse wäre auch gegeben. Und natürlich die Frage: langt meine Motivation und kann ich da einfach meine Qualifikation übertragen? Oder habe ich einfach gar keine Qualifikation, da es im Kern doch ein ganz anderer Beruf ist? Bin ich einfach blauäugig und kann die Schüler der Hauptschule letztlich nur überfordern bzw. werde ich auch für sie als Lehrerin nicht geeignet sein?