Hallo liebes Forum,
ich muss mir mal meinen Frust etwas von der Seele schreiben.
Mein Mann und ich haben zwei Kinder im Alter von 10 und 7 Jahren.
Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben eine lange Kinderwunschzeit hinter uns.
Unsere Beziehung war nicht immer einfach, meist war ich es, die immer wieder dasselbe vermisst hat. Und zwar, dass er keine Nähe zulassen kann, dass er mich nicht trösten kann (das war v.a. in der Kinderwunschzeit hart), dass er sich mir gegenüber nicht öffnet.
Ich bekomme z.B. immer wieder über andere Leute mit, dass sich z.B. etwas in seinem Job verändert hat, dass er auf jener Veranstaltung war, dass dies und jenes plant usw. Er erzählt mir nichts.
Zuhause ist er abends selten, er kommt wenn die Kinder eh schon fast im Bett sind. Vorgeschoben wird immer, dass er so viel zu tun hat. Er wird auch von den Kinder fast gar nicht mehr wahrgenommen. Gestern war er kurz da abends und ging eine halbe Stunde später wieder sich mit Freunden treffen. Die Kinder haben Null darauf reagiert, als er tschüss gesagt hat. Ich habe dann beide gefragt, ob es ihnen nichts ausmacht, dass Papa selten da ist, da kam von beiden die klare Antwort "nö".
Wir waren schon zweimal bei der Paartherapie. Immer auf meine Initiative hin. Es geht immer um dasselbe. Meist ist es dann ein paar Monate besser, dann wieder dasselbe Muster.
Ich merke, wie ich mich immer mehr zurückziehe und damit lebe. Es scheint ihm einfach nicht wichtig zu sein.
Hätten wir keine Kinder, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst getrennt.
Mir fehlt ein Partner, der mit mir lacht, der mich anhört und tröstet, der sich mir mitteilt, der meine Sorgen und Nöte ernst nimmt und der an unserem Leben hier teilnimmt. Er macht einfach sein Ding, ihm fehlt wohl auch der Austausch nicht. Neulich habe ich erzählt, dass ich mir überlege mich auf eine andere Stelle zu bewerben. Das einzige was er antwortete war "ah, ok, echt?". Kein "warum, bist Du unzufrieden?" oder sonst irgendwas.
Keine Ahnung was ich von Euch hören will, ich glaube es musste einfach mal raus...
LG von gefrustet