Hallo,
also klar, Du möchtest Dich nicht outen, aber es wäre nicht schlecht, das Alter der Kinder ungefähr zu wissen. Wahrscheinlich sind die Kinder nicht mehr ganz klein, oder? Aber auch nicht so groß, dass sie schon alleine entscheiden können, wo sie leben möchten? Also kurzum, in der Pubertät?
Ich schreibe mal meine Gedanken auf, weil ich gerade ein ähnliches Problem wälze. Wir wollen im kommenden Jahr aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren, das steht schon fest; nicht aber, wie lange wir dort sein werden. Ich denke und hoffe, die Rückkehr wird bei meiner dann fünfjährigen Tochter unproblematisch sein. Sie ist in diesem Alter noch nicht soo stark in ein soziales Netz eingebunden und wir haben von Geburt an darauf geachtet, dass sie in Deutschland "Wurzeln schlägt" - sprachlich, emotional, kulturell.
Viel schwieriger ist die Frage, was wird, wenn sie älter ist und andere Ansprüche an eine Freundschaft hat. Ich würde an Deiner Stelle wohl die Perspektive der Kinder mitberücksichtigen. Wenn sie es sich einerseits nicht vorstellen können, umzuziehen, die Rückkehroption andererseits für Euch aber bestehen bleibt, würde ich noch ein paar Jährchen warten und umziehen, wenn die Kinder die Schule abgeschlossen haben und auf eigenen Beinen stehen.
Dann ist natürlich noch die Frage, wie Du die Sache mit Deinem Mann und Dir ausmachst. Generell denke ich, mit fünfzig kann man klar noch einmal neu anfangen. Du musst Dich auch nicht an Entscheidungen von vor zwanzig Jahren gebunden fühlen. Jeder hat das Recht, sich zu irren. Dass Dein Mann allerdings bleiben möchte, wo er ist, ist natürlich auch verständlich. Hm, schwierig. Da kann ich gar nichts zu sagen.
Generell würde ich aber ruhig auch mal überlegen, ob es nicht irgendwelche Zwischenlösungen gibt, die für beide Seiten ok sind. Vielleicht könnt Ihr eine Wohnung dort behalten, wo Ihr jetzt wohnt, und dann eben viel (Ferien-)Zeit dort verbringen. 700km ist jetzt nicht wenig, aber je nach Anbindung vielleicht auch gar nicht so weit. Oder Ihr habt die Möglichkeit, längere Zeit unbezahlten Urlaub zu nehmen, und könnt sozusagen einmal auf Probe am alten Wohnort wohnen.