Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Kollegen-Problem @gerne LehrerInnen
no avatar
   Louisa
schrieb am 26.08.2019 13:29
Hallo zusammen,

eigentlich eine Lappalie und ich habe überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll, aber irgendwie "wurmt" es mich doch und mich interessiert eure Meinung.

Also, ich bin Lehrerin und gerade aus familiären Gründen ein Jahr beurlaubt. Mittwoch fängt das Schuljahr in NRW wieder an und daher war ich heute kurz in der Schule. Es gibt bei uns zwei Lehrerzimmer (über 80 Kollegen). Ein sehr großes und ein kleineres, an dem ich mir bis vor meiner Beurlaubung einen Tisch mit einer Kollegin geteilt habe. Es war dort sehr ruhig, wir verstehen uns gut, haben auch ein Fach gemeinsam, also alles gut.

Nun, heute komme ich hin und sehe, dass eine ehemalige Referendarin, die jetzt eine Planstelle bei uns hat, sich an diesem Platz eingerichtet hat während dieses Jahres. Ich war erstmal perplex. Sieht so aus, als müsste ich mir nach fünf Jahren einen anderen Platz suchen. Ich mochte meinen Platz und suche mir nicht sooo gern einen anderen, v.a. müsste ich dann ins größere, lautere Lehrerzimmer ausweichen.

Soll ich die Kollegin ansprechen? Oder mich einfach umorientieren und nichts sagen? Was würdet ihr tun?

Zum besseren Verständnis: Bei uns ist es so, dass jeder einen festen Platz hat und dort seine Sachen liegen hat, das ist nicht in allen Schulen so.

Danke für eure Meinungen

Louisa

Re: Kollegen-Problem @gerne LehrerInnen
no avatar
   pippilotta71
schrieb am 26.08.2019 13:51
Hallo,
wie wird es denn sonst gehandhabt, wenn eine Kollegin/Kollege in Elternzeit geht? Bleibt der Platz dann solange frei?
Vielleicht hat sich die Kollegin gedacht, das eine Jahr kann ich mich hier einrichten, dann gebe ich ihn wieder frei.