Ich habe schon lange Last mit immer mal wiederkehrendem Sodbrennen. Manchmal geht das ein paar Wochen, dann ist monatelang Ruhe. In diesen Phasen habe ich dann einen Protonenpumpenhemmer genommen.
Beim letzten Arztbesuch wurde mir dann eine Überweisung für eine Magenspiegelung (eigentlich auch Darm, die ich aber abgesagt habe, weil ich so große Angst vor einer Sedierung habe) mitgegeben. Heute war also der Termin zur Magenspiegelung.
Ich habe mich nicht sedieren lassen. Das Schlauch schlucken war kein Problem, die Untersuchung selber nicht wirklich angenehm. Zwei, drei Male kam ein Würgereflex durch, kommt ja aber zum Glück nichts raus bei nüchternem Magen. Während der Untersuchung wurden zahlreiche Proben genommen, die Ergebnisse bekomme ich in 7-10 Tagen.
Was aber so schon beim Untersuchen gesehen wurde: einmal schließt der Schließmuskel nicht richtig, dadurch steigt ständig Magen -und Gallensäure in die Luftröhre. Sie mussten mir auch erstmal ordentlich Gallenflüssigkeit absaugen. Ich habe eine großflächige Veränderung des Gewebes um die Öffnung herum, nach LA Skala C/D. Verdacht auf Barrett Syndrom steht im Raum, Ergebnisse der Gewebeprobe steht noch aus. An dieser Stelle ist auch eine gut sichtbare Verdickung, ich meine, der Arzt sprach von einem Geschwür.
Damit aber nicht genug. Meine komplette Speiseröhre ist von so Ringen durchzogen, Verdacht auf eosinophile Ösophagitis. Dies ist wohl eine allergische Entzündungsreaktion vermutlich auf bestimmte Lebensmittel.
Ich muss zugeben, ich habe nicht alles so ganz verstanden, was der Arzt gesagt hat, es war so unheimlich viel und viel Fachchinesich. Bis zu den Ergebnissen der Gewebeproben muss ich hoch dosiert Protonenpumpenhemmer nehmen, Abends noch ein anderes Medikament. Wenn sich diese allergische Entzündung bestätigt, gibts noch ein paar Wochen ein Kortisonpräparat dazu und man würde eine bestimmte Auslassdiät machen müssen.. Außerdem soll ich jetzt erstmal abends nicht mehr viel Essen, vor allem Süßes, Alkohol und Kaffee meiden.
Und so langsam fange ich an nervös zu werden, habe Angst, dass es bösartige Veränderungen sein könnten.... ich bin erst 34, Rauche nicht, trinke nicht. Meine Ernährung ist ausbaufähig, habe auch Übergewicht.
Ich weiß gar nicht, was ich hören will...ich musste es einfach mal schreiben...