Zitat
Hamamelis71*
Bei einer Freundin war das so, dass der Ex-Mann über seine Eltern zusätzliche Tage generiert hat, sozusagen das Wechselmodell durch die Hintertür. Als ihre Ex-Schwiegereltern das aber gemerkt haben, haben sie der Sache schnell einen Riegel vorgeschoben.
Das meinte ich mit Unterhalt kürzen, ist aber in dem Fall eine besondere Situation.
Da gibt es einige die das versuchen. Das Kind ist so und so oft nicht bei der Mutter also steht ihr weniger Unterhalt zu, usw.
ich wollte auch noch was dazu schreiben. Feste Tage würde ich nur einführen wenn es der TE passt und nicht wenn die Großeltern das so wollen.
Anbieten sie können sie gerne melden, wenn es euch passt, dann gerne.
Bekannte hatten schon immer einen festen Omatag, das wurde auch nach der Trennung so beibehalten. Diese Trennung verlief aber absolut friedlich, es gab keinen streit, sie hatten sich einfach auseinander gelebt.
Da wurde dann auch nicht vorgerechnet, wenn die Kinder X Tage beim Vater sind und X Tage bei der Oma kann der Unterhalt gekürzt werden.
Das war weiterhin der Omatag weil es Oma und Kinder gefallen hat und Mama wusste an dem Tag kann sie z.b. auch mal Überstunden aufbauen oder Arzttermine legen usw.