hallo, allen die mir geschrieben haben, danke für eure vielen Impulse.
ich bin hartnäckig bei der gesprächssuche geblieben, dabei hat mich vor allem der Imupls:
Nur wegen des lieben Friedens Hormone nehmen, finde ich problematisch - unterstützt.
das war aber nicht nur Trotz und sturheit meinrseits ("ich will aber keine Hormone!"), sonderm ich hatte noch einen anderen grund, der mir wichtig ist:
Wir haben einen 5jährigen Sohn, und ich schon möchte, dass mein mann sich evtl mal für ein Gespräch zur Verfügung stellt, sollte dieser mit 16 seine erste Freundin haben. außerdem ist mein Mann beschnitten, was wohl auf die Gefühlsselsinbilität bei Männern nicht unerhebliche Auswirkungen hat (deshalb hat er nach einmaligem Test ja auch Kondome strikt verweigert), und bei unserem Sohn hat die Kinderärztin schon mehrmals daruf hingeiesen, dass wir ihn regelmäßig dazu anhalten sollen, die Vorhaut zu dehnen, sonst wäre hier wohl auch eine Beschneidung erforderlich.
Auch das hat er mir bisher großzügig überlassen (obwohl er der Elternteil ist, der mehr zu hause ist und sich um mehr kümmert - O-Ton: ich mag so Zeug halt nicht), und ich finde hier sollte er sich als Papa auch mal einbringen. (ich nehme nicht an, dass er mal mit den Mädls besprechen möchte, wie man einen Tampon einführt

)
Meine Schwiemut hat mir neulich mal erzählt, sie seien alle sehr verklemmt, und reden über sowas nicht (ging von ihr aus), und ich solle doch einfach die Pille nehmen und ihm gar nix dazu sagen (Mein mann hatte sie ja miteinbezogen, indem er vond er Vasektomie erzählt hat). das halte ich aber für die weitere Entwicklung unseres Sexuallebens nun nicht gerade für förderlich. Insofern blieb ich hartnäckig.
Und siehe da: Männer sind in der Lage, sich mit verhütung zu beschäftigen, wenn man es ihnen nicht zu einfach macht.
Er hat selbstständig gegoogelt, und mir vorgeschlagen ein Caya Dia zu testen.
das ist nun bei mir nicht so ganz einfach - wem das jetzt zuviel Info ist, bitte hier abbrechen (meine kurzen Finger reichen je nach Zyklustag nicht bis an den Mumu),
aber auch da will er behilflich sein - falls es nicht klappt nicht, werden wir wohl die Hormonspirale oder Sterilisation für mich oder ihn weiterdiskutieren.
Mein Fazit: manchmal lohnt es sich, auch unangenehme Themen auf den Tisch zu bringen, um Beziehung gemeinsam weiter zu gestalten.