|
Maral
schrieb am 12.07.2017 11:46 | Registriert seit 03.01.10 Beiträge: 8.246 |
![]() | Rooky
schrieb am 12.07.2017 11:53 | Registriert seit 23.09.12 Beiträge: 750 |
Maral
schrieb am 12.07.2017 12:17 | Registriert seit 03.01.10 Beiträge: 8.246 |
Fake Mom
schrieb am 12.07.2017 12:47 | Registriert seit 05.08.14 Beiträge: 2.192 |
Zitat
Rooky
Leider hat die Leiterin der neuen Kita mir zu verstehen gegeben, dass eine ausführliche Eingewöhnung nicht befürwortet wird, daher muss ich jetzt einfach die zwei Wochen abwarten wie es sich entwickelt und dann ist sowieso erstmal Schließzeit.
Liebe Grüße
![]() | Rooky
schrieb am 12.07.2017 13:34 | Registriert seit 23.09.12 Beiträge: 750 |
![]() | la miga
schrieb am 12.07.2017 14:05 | Registriert seit 12.10.12 Beiträge: 11.759 |
![]() | Alw a
schrieb am 12.07.2017 17:41 | Registriert seit 22.11.13 Beiträge: 41 |
![]() | isolde35 Status: ![]() schrieb am 12.07.2017 18:19 | Registriert seit 24.05.11 Beiträge: 2.211 |
![]() | Rooky
schrieb am 12.07.2017 18:41 | Registriert seit 23.09.12 Beiträge: 750 |
![]() | isolde35 Status: ![]() schrieb am 12.07.2017 19:52 | Registriert seit 24.05.11 Beiträge: 2.211 |
![]() | LeoG
schrieb am 13.07.2017 00:25 | Registriert seit 04.09.14 Beiträge: 46 |
![]() | Rooky
schrieb am 13.07.2017 09:50 | Registriert seit 23.09.12 Beiträge: 750 |
Zitat
LeoG
Hallo,
ganz kurz gefragt..oder vorgeschlagen..wie wäre es mit einer persönlichen Assistenz im Kiga für die vorhandeneStundenzahl? Ich bin zum Beispiel eine, und ich bin dann nur für das eine, höchstens zwei Kinder zuständig. Eine gewisse Bindung baut sich auf und das Kind hat einen Ansprechpartner.
Mein Sohn kommt jetzt in den Kiga, auch mit 2 1/2 Jahren und er ist auch noch nicht sooo altersentsprechend wie andere Kinder. Völlig in Ordnung. Eine Behinderung hat er nicht und dennoch wurde ihm eine pers. Assistenz zugeteilt, einfach damit er nicht in einer Gruppe von 20 Kindern und nur 2 Erziehern untergeht.
Vorher musste ich ihn aber noch bei einem Frühförderzentrum vorstellen, die ihn sich mal angeschaut haben...die haben dann auch beim Amt den Antrag gestellt. Selbst die meinten, dass 2 1/2 Jahre schon recht früh für Kiga wäre, aber heutzutage nun mal so die Bestimmung ist....leicht war es erstmal nicht und wir wussten ne Weile nicht, ob er überhaupt eine Assistenz bekommt, WEIL er eben keine Behinderung hat, aber dennoch klappte es und wir sind happy. Vielleicht könnts bei euch auch klappen.
LG Leo
![]() | gelöschter User
schrieb am 13.07.2017 12:40 |
Zitat
Rooky
Natürlich habe ich ihm erzählt wie toll es im Kindergarten ist und was er alles schönes erleben kann. Das habe ich aber auch schon im alten Kindergarten gemacht. Ebenso hatten wir immer schon ein Ritual mit kuscheln auf dem Schoß und ich habe dabei immer ein bestimmtes Lied gesummt, bevor er dann rein gegangen ist.
Außerdem hab ich ihm eine Überraschung versprochen, wenn er den Tag heute gut meistert und er durfte sich eine Zeitung aussuchen beim einkaufen.
Letzten Endes nützt das aber nichts im Moment der Trennung. Wir haben heute Spielzeug für sein Schatzkàstchen mitgenommen, was er dann immer raus holen kann zum spielen. Wir werden morgen sein Laufrad mitnehmen, damit er draußen was zum fahren hat. Denn sonst sind nur kleine Pukys.
Aber wie gesagt, mein Gefühl sagt eben mir auch, dass es falsch ist auf biegen und brechen etwas durchzuziehen.
Und la miga, es ist ja nicht so, dass ich ihn raus nehmen und zu Hause einmotten will. Sondern ich möchte die Zeit nutzen gemeinsam zu Eltern Kind Angeboten, Musikschule, Sport etc zu gehen und dort kann ich ihn ja auch immer mal wieder alleine lassen. Aber eben nicht von jetzt auf gleich wie in der Kita verlangt, sondern langsam steigend ohne Druck. Ich verstehe natürlich deine Bedenken, dass es Quatsch wäre einfach mit ihm zu Hause zu sitzen, allen Konflikten aus dem Weg zu gehen und zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr alles von allein geändert hat. Deswegen war mein Gedanke ja auch Kontakte und Konflikte zu fördern, aber eben gemeinsam mit ganz viel Rückhalt.
Und Stück für Stück selbstständiger.
![]() | Rooky
schrieb am 13.07.2017 13:29 | Registriert seit 23.09.12 Beiträge: 750 |
Zitat
stubbornstar
Liebe Rooky,
So wie Du das beschreibst, sind das aber alles Rituale, die vermitteln, dass er da eine ganz schlimme Sache durchstehen muss, die Dir total leid tut. So wurde ich mit sechs dazu gebracht, drei ambulante Operationen auszuhalten.
Das ist mehr tröstend, bestechend als bestärkend, ermutigend.Zitat
Rooky
Natürlich habe ich ihm erzählt wie toll es im Kindergarten ist und was er alles schönes erleben kann. Das habe ich aber auch schon im alten Kindergarten gemacht. Ebenso hatten wir immer schon ein Ritual mit kuscheln auf dem Schoß und ich habe dabei immer ein bestimmtes Lied gesummt, bevor er dann rein gegangen ist.
Außerdem hab ich ihm eine Überraschung versprochen, wenn er den Tag heute gut meistert und er durfte sich eine Zeitung aussuchen beim einkaufen.
Letzten Endes nützt das aber nichts im Moment der Trennung. Wir haben heute Spielzeug für sein Schatzkàstchen mitgenommen, was er dann immer raus holen kann zum spielen. Wir werden morgen sein Laufrad mitnehmen, damit er draußen was zum fahren hat. Denn sonst sind nur kleine Pukys.
Aber wie gesagt, mein Gefühl sagt eben mir auch, dass es falsch ist auf biegen und brechen etwas durchzuziehen.
Und la miga, es ist ja nicht so, dass ich ihn raus nehmen und zu Hause einmotten will. Sondern ich möchte die Zeit nutzen gemeinsam zu Eltern Kind Angeboten, Musikschule, Sport etc zu gehen und dort kann ich ihn ja auch immer mal wieder alleine lassen. Aber eben nicht von jetzt auf gleich wie in der Kita verlangt, sondern langsam steigend ohne Druck. Ich verstehe natürlich deine Bedenken, dass es Quatsch wäre einfach mit ihm zu Hause zu sitzen, allen Konflikten aus dem Weg zu gehen und zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr alles von allein geändert hat. Deswegen war mein Gedanke ja auch Kontakte und Konflikte zu fördern, aber eben gemeinsam mit ganz viel Rückhalt.
Und Stück für Stück selbstständiger.
![]() | Hamamelis71*
schrieb am 13.07.2017 14:42 | Registriert seit 08.03.12 Beiträge: 3.691 |