Hallo ihr LIeben,
ich versuche mal mein Problem zu beschreiben, über das ich so langsam verzweifle.
Ich bin vor einigen Jahren in eine Großstadt mit meinem Mann gezogen. Hier habe ich nun auch 1 Kind bekommen. Wir sind beide nicht so richtig glücklich hier, vor allem an mir nagt es aber. Keiner von uns ist aus dieser Region und mir ist es auch einfach oft zu groß und erschlagend (bin in einer Kleinsadt groß geworden).
Es gibt aber für keinen von uns so richtig eine Motivation, einen Umzug zu den Großeltern (leben in einer Kleinstadt in der wir nicht groß geworden bzw. Niemanden sonst kennen, 350 km von hier) oder in meine alte Heimat (alte gute Freunde von mir leben dort) oder in eine Kleinstadt um die Ecke durchzuführen.
Klingt alles nicht so schlimm. Ist es aber. Ich denke jeden Tag darüber nach. Seit Monaten. Ich frage mich: Wo ist mein Zuhause. Wo gehöre ich nun hin? Und ich finde keine Antwort. Das macht mich so fertig. Sonst hat man immer ein Bauchgefühl. Habe ich nicht. Oder es ändert sich.
Es macht mich einfach traurig, dass ich meine Heimat noch nicht gefunden habe. Oder einfach es nicht fühlen kann. Denn hier haben wir mittlerweile auch ein paar Kontakte und über unser Kind habe ich auch zwei liebe Mamis die irgendwie schon Freundinnnen sind. Wenn wir uns treffen ist das auch schön. Und natürlich leben wir in einem Viertel in einer Großstadt, dass ganz schön ist. Also auch nicht an der vierspurigen Straße.
Trozdem kann ich keinen Haken dran machen, bin irgendwie innerlich so traurig. Sehne mich nach meiner Mutter oder einer richtig engen Freundin von früher. Oder ganz simpel nach dem Kleinstadtleben (inklusive Feld uns Busverbindungen...). Ich habe manchmal das Gefühl ich suche meine "Herde" und alle sind aber woanders.
Das wir hier sind hatte ich entschieden: Ich wollte vor 5 Jahren hierher um meinem Bruder näher zu sein. Er lebt hier und wir haben auch Kontakt, aber wenn ich es jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich nicht hierhier ziehen.
Es ist einfach nicht meine Heimat und ich tut mich so schwer damit, zu akkzeptieren, dass wir mitten in einer riesigen Stadt unser Kind großziehen. Aaaaber- das ist eben mein Dilemma - ich finde die Kraft, Freude und Motivation aber gerade nicht, das ganze räumlich zu verändern. Und ich weiß eben einfach auch nicht wohin...
Ich vermute ich tue mich auch schwer damit, die Zelte jetzt hier abzubrechen, jetzt wo ich endlich auch neue Leute kenne, die ja auch mich neu kennengelernt haben. Alte Freunde finde ich sehen einen doch auch immer mit der alten Brille. Und mein Kind ist da auch mit Abstand das Jüngste während meine Freundinnen hier natürlich das Gleiche "Alter" der Kinder durchmachen. Da wir nun schon sehr lange weg sind aus meiner alten Heimat wäre auch erst mal alles neu...
Ich habe also auch einfach Angst, wieder falsch zu liegen wenn wir jetzt hier wieder alles abbrechen...
Jetzt mit Kind finde ich die Großelktern/ meine Mutter in der Nähe sehr wichtig. Aber sie lebt nicht mehr dort, wo ich groß geworden bin. Sie ist, nachdem ich und mein Bruder aus dem Haus waren, auch wiederum in ihre alte Heimat....
Kennt das irgendwer??? Ich weiß es klingt vermutlich wie ein Luxusproblem aber es ist wirklich eine Sache die mich unendlich belastet. Denn ich wünsche mir natürlich das Gefühl von Heimat, auch für mein Kind. In 2 Jahren kommt sie in den Kindergarten und auch für mich möchte ich dann wissen, wo wir hingehören.
Ach ihr seht ich drehe mich auch im Kreis. Ich freue mich falls mir jemand antworten möchte.
Ich vertrage auch ein paar Seitenhiebe. Ich möchte nur endlich mal wissen, wie man aus dem Gedankenkarussel heraus kommt. Und es würde mich freuen, wenn vielleicht auch ein paar Gleichgesinnt da sind.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass die meisten Kinder zwar mal ihr Elternhaus verlassen, dann aber eigentlich später (wenn die Kinder kommen) nur zwischen der gewählten neuen Heimat oder oder alten Heimat, in der immernoch die Eltern leben, entscheiden müssen. Bei uns ist es aber leider alles verstreuter, so quasi so als ob man überall Wurzeln hat aber nirgends richtig...
Ich finde das nicht gut, finde aber auch einfach keine Lösung.
Sorry, aber das wollte ich einfach noch hinzufügen.