Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Wie wichtig ist die Morphologie der Spermien bei der Insemination?neues Thema
   Kaffee und IVF: Kein Problem?
   Stress und künstliche Befruchtung: Die Sache mit dem Entspannen?

Wie sparen
no avatar
  Heute mal ohne Namen
schrieb am 05.05.2017 09:04
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Unsere finanzielle Situation ist ziemlich bescheiden.

Und ich suche immer noch Einsparmaßnahmen.

Wir haben ca 250 bis 280 € im Monat zum Leben für Lebensmittel Getränke
Benzin Kleidung Schuhe, also alles ausser wohnen.

Wir sind zu dritt.
Mein Mann verdient recht wenig und kann gesundhheitsbedingt nur diesen Job ausüben.

Ich spare schon an jeder Ecke und suche noch Einsparmaßnahmen.

Ich habe leider nur einen Minijob.

Re: Wie sparen
no avatar
  kittsabell
Status:
schrieb am 05.05.2017 09:14
strom sparen, nahrung nach angeboten ausrichten, vlt. das auto abschaffen?? ich weiß das echt schwerr bei so wenig geld noch zu sparen ich kenne das echt gut, ich schaue immer nach angeboten und versuche halt sehr kostengünstig zu kochen. neue klamotten und schuhe müssen ja nicht so häufig sein. mehr tips hab ich leider auch nicht tut mir leid.

no avatar
  pebbles30
schrieb am 05.05.2017 09:26
Alle Ausgaben aufschreiben und zwar wirklich alles.

Da ich nicht weiß was irh für ein Einkommen habt und was für Fixkosten, kann ich da schlecht was raten.
oft ist es hilfreich wirklich alles aufzuschreiben. Dann sieht man erst wo man sparen kann.
viele Leute kaufen z.b. das Essen immer auf der Arbeit oder unterwegs, da kann man sparen. Wer aber nur alle paar Wochen mal was holt, da bringt es nicht viel das einzustellen.

Wasser kann man zuhause gut durch Leitungswasser ersetzen, ich trinke daheim immer frisch aus der Leitung. das am besten kontrollierte Lebensmittel das es gibt!

Kindersachen soviele wie möglich vom Flohmarkt, da kann man immer Schnäppchen machen.
Für meinen Großen habe ich letztes Jahr auch noch Herrenhemden gefunden, die waren ein Fehlkauf und quasi ungetragen.

ansonsten alle Versicherungen überprüfen ob man die braucht (Haftpflicht ganz wichtig) und was die kosten.
Wobei das für deinen Mann schwierig wird. wenn er gesundheitliche Probleme hat, bekommt er keine neuen Versicherungen. da muss man dann in den saueren Apfel beißen.

Bei Problemen mal erkundigen wegen Schwerbehindertenausweis?
wenn man bei Fahrpreisen sparen kann, wäre das ja auch etwas.

Stromtarif und Handytarif überprüfen.
wir haben jetzt alle Handyverträge gekündigt, plötzlich bekamen wir gute angebote vom Anbieter, die es vorher angeblich nicht gab und zahlen nur noch die Hälfte.

viele Grüsse
pebbles

Status:
schrieb am 05.05.2017 09:34
Hi,

Es tut mir leid das es so bei euch aussieht.....

Handy über prepaid laufen lassen
Anstatt Kabelfernsehen evtl. Satellit wenn möglich
Halt günstig einkaufen und Nudeln Kartoffeln,Reis.......machen satt und sind günstig
Leitungswasser statt Mineralwasser

Stromanbieter/Gas Anbieter regelmäßig wechseln. Geht ja leicht und es lässt sich immer etwas sparen
Geräte die nicht gebraucht werden Stecker ziehen, anstatt im stand by zu lassen. Machen wir auch ganz konsequent
Klamotten kaufe ich immer wenn möglich im Schlussverkauf. Das heißt im Sommer Schlussverkauf kaufe ich einige Nummern größer die Sachen für nächsten Sommer
Braucht ihr das Auto oder evtl Fahrrad mit Anhänger ,ich weiß nicht wie alt dein Kind ist und wo ihr wohnt bzw wo dein Mann arbeitet
Kita Zuschüsse falls es aktuell ist
Wohngeld?

So dass fällt mir ein....einiges machst du bestimmt schon, aber vielleicht ist noch was dabei....

Majoni

Werbung
no avatar
  pmami
schrieb am 05.05.2017 10:31
Hi,

habt Ihr Euch mal erkundigt, ob Ihr Anspruch auf Wohngeld habt ?

neben Flohmärkten könnt Ihr auch bei ebaykleinanzeigen gezielt nach günstiger Kleidung und Schuhen - auch für Euch -und nach Spielzeug schauen. Ich setze immer mal wieder sogar Sachen, die nicht mehr verkäuflich (weil ein kleiner Fleck drin ist, der nicht rausgeht), aber trotzdem noch tragbar sind, als zu verschenken rein. Wie alt ist denn Dein Kind und ist es ein Junge oder Mädchen ? Hier im Forum gibt es auch immer wieder User, die bereit sind Sachen günstig oder umsonst abzugeben, wenn jemand in einer Notlage ist.

Viele Grüße pmami

no avatar
  cora167
schrieb am 05.05.2017 10:58
Wenn du alle Sparmaßnahmen ausgeschöpft würde ich versuchen, an der Einkommensseite zu drehen. Könntest du mehr arbeiten und dein Mann macht den Minijob? Wenn er gesundheitsbedingt nichts anderes machen kann, wird sich eure Situation auf Dauer ja nicht verbessern. Mein Manm verdient auch wenig, daher arbeite ich fast voll und er TZ, sodass er sich mehr um Kinder und Haushalt kümmert.

Status:
schrieb am 05.05.2017 11:54
Hm, Du kannst mehr arbeiten gehen ? Wenn dein Mann wenig verdient und diese Einschränkung bzw. Beschränkung auf diesen einen Job aus gesundheitlichen Gründen besteht, nehme ich aber an dass er keine 12 Stunden am Tag arbeitet. Somit sollte es möglich sein, dass er die Kinderbetreuung übernimmt während du einen 20 oder 25Std.Job annimmst, oder ?

Spartips:

Einkaufen Samstag abend ab 18 Uhr - da ist viel reduziert, grade frische Sachen
Oder Angebotsware kaufen, grade bei Fleisch - dann eben einfrieren.

Haushaltsbuch führen, d.h. alle Ausgaben aufschreiben, jeden Cent.
Und auch alle Einnahmen.

Und eine Planung für mindestens 4 Monate im Voraus. Man weiss wann welche Raten fällig sind, Versicherungen, Beiträge etc.
Damit man wirklich nicht mehr Geld ausgibt, als man hat und somit neue Löcher reisst.

Evtl. habt ihr Anspruch auf "Die Tafel" ? Oder auf Wohngeld oder auf ergänzende Hilfen über HartzIV ?

no avatar
  Katinkaxx
schrieb am 07.05.2017 07:30
Ich würde dir auch empfehlen, alle Ausgaben aufszuschreiben und Einsparmöglichkeiten evtl. finden.
Wenn dein Mann so wenig verdient, einfach tauschen. Er arbeitet nur in Teilzeit und du suchst dir einen Job. Evtl. können auch beide arbeiten und das Kind geht in eine Kita. Bei niedrigem Einkommen gibt es da auch Vergünstigungen.
Ansonsten Ansprch auf Tafel, Wohngeldzuschuss, Kleiderkammer usw. klären.

no avatar
  luna2
Status:
schrieb am 08.05.2017 13:40
Schau mal bei Foodsharing.de, ob die in eurer region was anbieten - das finde ich eine wirklich tolle art, Essen zu teilen, das sonst ungerechtfertigterweise weggeworfen würde- die Lebensmittel sind vielfältig und meist noch sehr gut, auch oft bio. ich mache das auch, das lohnt sich echt. Ist eher ein Projekt aus Überzeugung, also nochmal anders als die Tafel.

no avatar
  Lisa94
schrieb am 06.06.2017 23:46
Huhu! Ja das finanzielle über die Runden kommen ist heute deutlich schwerer. Ich würde dir auch empfehlen alles genau aufzuschreiben. Am Essen und bei den Lebensmitteln würde ich aber nicht sparen. Schau lieber nach, wo du noch Geld verdienen könntest und deine Einnahmen steigern könntest. Gerade online bieten sich da einige Möglichkeiten smile

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019