Huhu,
ich hoffe, das Thema hört sich nicht zu komisch an. Ich will erklären, worum es mir geht.
Zunächst: ich hatte eine wirklich schöne Kindheit. Wie ich sie gern auch für unseren Frosch hätte.
Ich war eher ein Papa-Kind. Er hat mir viel erklärt und gezeigt. Aber für das Umsorgen war immer meine Mutter da. Auch mit ihr habe ich viel gespielt und auch zu zweit Zeit verbracht. Mein Vater ist in Schichten arbeiten gegangen.
Nun mein "Problem". Schon immer sagt meine Mutter zu mir, dass ich nie so richtig mit ihr kuscheln wollte. Kuscheln in dem Sinne, wie es unter Eltern und Kinder üblich ist. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Sie hat Recht, ich kann sie nicht in den Arm nehmen oder mich von ihr in den Arm nehmen lassen. Ich mache es, aber eher weil ich weiß, dass sie es möchte. Ich habe kein Problem, mir von ihr den Rücken massieren zu lassen. Also es ist nicht so, dass ich mich gar nicht von ihr anfassen lasse. Nur eben solche gefühlsbetonten Sachen, die gehen eben gar nicht. Mit meinem Vater gibt es keine Probleme, denn er ist in der Beziehung genau wie ich.
So habe ich mir die meiste Zeit meines Lebens keinen Kopf gemacht und fand es höchstens lästig dieses Umarmen und so. Jetzt bin ich aber selbst Mama und weiß, wie unheimlich wertvoll es sich anfühlt, wenn der Frosch sich an mich schmiegt. Und das von sich aus. Er holt sich zwischendurch immer seine Streicheleinheiten. Natürlich schmuse ich ihn auch! Jetzt tut es mir sooo leid, dass ich als Tochter meine Mutter nicht schmusen kann. Ich weiß nun, wie sehr ihr das fehlen muss. Ich frage mich, warum kann ich es nicht?
LG
Luna