Liebe User,
leider musste ich feststellen, dass in den letzten Tagen einige Diskussionen im Kummerkasten aus dem Ruder gelaufen sind.
Was ist darunter zu verstehen?
Ein User hat ein Problem, es gibt unterschiedliche Gedanken und Lösungsansätze dazu, was ja auch völlig legitim ist und irgendwann fangen die Antwortenden an, sich in persönliche Auseinandersetzungen über die Person des Fragenden oder des Antwortenden zu verwickeln, mit Nicks zu schreiben, die sich auf Antwortende beziehen und sich nur noch um sich anstatt um das Ausgangsproblem zu drehen.
Ich kenne diese Art zu diskutieren aus anderen Foren, bisher schwappte diese Art der Kommunikation zum Glück noch nicht in dieses Unterforum und ich bitte dringend darum, es auch in Zukunft wieder sein zu lassen.
Dies hier ist ein Schutzraum. Ein Schutzraum für Fragende und ich möchte, dass das auch so bleibt. Über den Umgang mit Kummer habe ich an anderer Stelle ja bereits geschrieben:
[
www.wunschkinder.net]
[
www.wunschkinder.net]
Bisher hat der respektvolle Umgang miteinander hier sehr gut funktioniert und ich würde mir wünschen, dass das auch in Zukunft so ist. Persönliche Dinge mögen bitte per PN oder unter der Rubrik "Vermischtes" geklärt werden, aber verschont den Kummerkasten und lasst ihn weiter das sein, was er bisher so erfolgreich war: Ein Forum, in dem jeder seine Sorgen loswerden kann und in aller Regel auch wertvolle Denkanstöße bekommt.
Und noch eine Anmerkung in eigener Sache: Ich möchte darauf hinweisen, dass die Moderation ein Ehrenamt ist. Mit anderen Worten wird diese Arbeit neben dem normalen Alltag mit Beruf, Kind und allem anderen geleistet. Ich mache das gerne und tue es auch weiterhin gerne, aber ich bin weder zeitlich in der Lage noch willens nun per PN oder Meldung einzelner Beiträge jede Moderationsentscheidung zu begründen, zu erörtern oder gar VOR dem Löschen zu diskutieren.
Es mag sein, dass im Zuge der Ausblendung ganzer Diskussionsteile der eine oder andere Beitrag, der als einzelner Beitrag nicht hätte beanstandet werden müssen, mit ausgeblendet wird. Das mag bedauerlich sein, ist aber nicht zu ändern. Es wird aber auch in Zukunft nicht möglich sein, jeden Schreibenden einzeln über das Ausblenden seines Beitrages zu informieren.
Danke!
Blüte
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.12 11:09 von Blüte.