Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

An die Ava Nutzerinnen: Basaltemperatur ungleich Hauttemperatur
Status:
schrieb am 14.09.2018 13:24
Hallo Mädels,
Wie man in meiner Kurve sieht ist die Tempi gestern und heute gesunken. Die Hauttemperatur, die Ava ermittelt hat, ist allerdings gestiegen. Kennt das jemand? Wie passt das zusammen?

LG

Re: An die Ava Nutzerinnen: Basaltemperatur ungleich Hauttemperatur
no avatar
   Glücksmama
schrieb am 14.09.2018 13:33
Meine persönliche Erfahrung ist, dass AVA tendenziell niedriger ist und dass die Kurve mit AVA ruhiger ist. Den von dir geschilderten Fall hatte ich auch schon mal (aber auch schon umgekehrt).
Ich habe damals für mich so die "Erklärung" gefunden, dass AVA ja vom Anlegen bis zum Ablegen Werte nimmt und im Grunde wird dir früh ein Mittelwert präsentiert. Bei einmaligem Messen früh kann es ja dann auch schneller mal zu einer Schwankung kommen (in den Morgenstunden rumgewälzt o.ä.). Außerdem lautete das Fazit für mich: entweder AVA oder manuell messen, sonst wird man kirre.... alles Gute!

no avatar
   Minime2501
schrieb am 14.09.2018 13:42
Die Hauttemperatur unterliegt viel mehr Schwankungen und äußeren Einflüssen, deshalb geht ja z.B. auch ein Stirnthermometer nicht. Die Hauttemperatur hängt ja auch damit zusammen ob du mit oder ohne Decke schläfst, wie die Temperatur im Zimmer ist, wie viel du dich nachts eventuell bewegst, ob du mit deinem Partner kuschelst, etc.

Habe sogar schon von vielen NFPlerinnen gehört, dass Ava nicht regelkonform ist und deshalb nicht für NFP geeignet ist (vor allem nicht zum verhüten, aber auch so ist es ja doof, wenn quasi (fast) jeder Wert verfälscht ist.

no avatar
   Glücksmama
schrieb am 14.09.2018 14:28
Ne, NFP-regelkonform ist es ausdrücklich NICHT.
Erst recht nicht zur Verhütung. Es ist auch vom Hersteller (ohne NFP-Hintergrund jetzt) NICHT dafür gemacht. Es ist ein Zyklustracker der neueren Generation und das Armband tut, was es soll smile

Ich persönlich kenne Umstände, in denen es (für mich) besser geeignet ist.

Werbung
no avatar
   Minime2501
schrieb am 14.09.2018 15:05
Zitat
Glücksmama
Erst recht nicht zur Verhütung. Es ist auch vom Hersteller (ohne NFP-Hintergrund jetzt) NICHT dafür gemacht. Es ist ein Zyklustracker der neueren Generation und das Armband tut, was es soll smile

Ich hab meinen Kommentar auch nicht böse gemeint, wollte es nur erklären traurig

Status:
schrieb am 14.09.2018 15:24
Zitat
Glücksmama

Was für Umstände meinst du denn da jetzt?

no avatar
   Glücksmama
schrieb am 14.09.2018 16:05
Hab ich nicht so verstanden, Minime!!
Ich find das doch wichtig, dass das deutlich gemacht wird.
NFP ist eine ganz andere Schiene, AVA steckt noch in den Kinderschuhen, regelkonform ist das nicht - ich wollte dir quasi beipflichten traurig

Sunny,
in meinem Leben gab es Phasen, da war ein von-selbst-messendees Armband praktischer, als das analoge Messen mit Thermometer.
Zudem reicht es zur Zykluskontrolle - ja hab ich denn nun 2 Phasen oder nicht - völlig aus. Oder auch der Punkt "reinsteigern" - hab ich zu kurz gemessen? Wurde ich zu früh wach? Soll ich den Werrt jetzt nehmen? Also ich finde schon, dass es Situationen gibt, in denen man sagen kann - gut, vielleicht nicht regelkonform, reicht MIR aber aus.

Status:
schrieb am 15.09.2018 07:45
Zitat
Glücksmama
Hab ich nicht so verstanden, Minime!!
Ich find das doch wichtig, dass das deutlich gemacht wird.
NFP ist eine ganz andere Schiene, AVA steckt noch in den Kinderschuhen, regelkonform ist das nicht - ich wollte dir quasi beipflichten traurig

Sunny,
in meinem Leben gab es Phasen, da war ein von-selbst-messendees Armband praktischer, als das analoge Messen mit Thermometer.
Zudem reicht es zur Zykluskontrolle - ja hab ich denn nun 2 Phasen oder nicht - völlig aus. Oder auch der Punkt "reinsteigern" - hab ich zu kurz gemessen? Wurde ich zu früh wach? Soll ich den Werrt jetzt nehmen? Also ich finde schon, dass es Situationen gibt, in denen man sagen kann - gut, vielleicht nicht regelkonform, reicht MIR aber aus.

Ja das verstehe ich gut. Vor allem der Punkt reinsteigern....PC-Probleme
Heute zb Tempi gestiegen aber bei Abs gesunken. Es macht einen tatsächlich kirre. Aber ich will es jetzt mal einen Zyklus trotzdem so machen.

Übrigens hat Ava meine ES nicht korrekt erkannt.....

no avatar
   Glücksmama
schrieb am 15.09.2018 08:08
War bei mir auch schon mal der Fall, dass die fruchtbare Zeit nicht korrekt eingegrenzt wurde.

Ja, mach das mal so. Interessant ist es auf jeden Fall. Im Zweifel würde ich der Baseltemperatur trauen.

no avatar
   Tigermaus83
Status:
schrieb am 15.09.2018 11:53
Ich selbst nutze ava und lege mein augenmerk bei avva garnicht so auf die HT. Denn die ist viel zu stör anfallig. Ich konzentriere mich da eher auf den Ruhepuls die Atemfrequenz und den HRV das sind super werte an den ich persönlich super in meiner oder auch in anderen Ava Kurven den ES erkenne. Auch wenn dieser von Ava nicht richtig angezeigt wird

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020