Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Spermiogramm
Status:
schrieb am 08.11.2011 12:45
Hallo Mädels,

mein Mann meinte gestern, bevor ich schauen lasse warum sich bei mir mit ES nix tut, würde er erstmal gucken lassen ob ein ES überhaupt nutzbar wäre, sprich ob seine Jungs Kämpfer sind oder nicht.

Nun haben wir aber nur tausend Fragen im Kopf
Wo lässt man ein Spermiogramm machen? beim normalen urologen?
Muss man dort produzieren oder geht das auch daheim?
darf Frau vor Ort "helfen" (das interessier meinen Mann am meisten, denn er hat Angst dass er nicht kann, wenn alle drauf warten)

Wie läuft das ab?

Und nicht zuletzt: Wer zahlt das und was kostet es?

Re: Spermiogramm
Status:
schrieb am 08.11.2011 12:55
also mein Schatz war letzte Woche beim Urulogen. er bekam einen kleinen Becher mit heim und musste den zu einem bestimmten Termin um 9:00 Uhr morgens dort abgeben. Die Probe durfte nicht älter als eine halbe Stunde sein. Ergebnis gibt es erst in 2 Wochen und von Kosten hat der Arzt nichts gesagt smile

Status:
schrieb am 08.11.2011 12:56
Bei uns war es so:

Er hat einen Becher mit nach Hause bekommen und hat es dann innerhalb von 30 min hinbringen müssen. Also im Laufe des Vormittags. Gezahlt hat wegen KiWu die KK. Wenn es vor Ort gemacht wird, kommt es auf die Praxis an ob Du helfen kannst. aber der Druck wird weniger wenn erst zu Hause macht. Am besten zum Andrologen, die sind genauer.

Status:
schrieb am 08.11.2011 12:58
Hm, Androloge gibts laut Google hier in der Umgebung keinen - aber es gibt eine Praxis Urologie und Androligie...... aber ob wir die innerhalb von 30min erreichen können..... weiß nicht

Werbung
Status:
schrieb am 08.11.2011 13:01
Zitat
nicolettaleonie
Hm, Androloge gibts laut Google hier in der Umgebung keinen - aber es gibt eine Praxis Urologie und Androligie...... aber ob wir die innerhalb von 30min erreichen können..... weiß nicht

Andologie ist ein Androloge smile evtl gehts auch mit Warm halten.......einfahc fragen....

Status:
schrieb am 08.11.2011 13:04
Wenn ihr koennt: Geht in eine KIWU!! Dort wird das SG professionell ausgewertet (die machen das heden Tag) ausserdem gibts ein nettes Zimmerchen, DVDs und Heftchen...

Ihr muesst sonst nix machen in der KiWu. Zahlen tut es in jedem Fall die KK!

Status:
schrieb am 08.11.2011 13:07
*grins* dass Andrologie ein Androloge ist, war mir klar - wollte nur sagen, dass es kein reiner Androloge, sondern ein Urologe ist (oder gibt es gar keine rein andrologischen Praxen?)

KIWU.... okay da geh ich mal Onkel google fragen

schrieb am 08.11.2011 13:17
Viele Andrologen sind spezialisierte Urologen.

Das SG zahlt die Kasse nur bei unerfülltem Kinderwunsch. Sagt einfach, dass ihr schon über ein Jahr bastelt, dann zahlt das die GKV anstandslos. Ich glaube zwar, dass man ein SG schon nach einem halben Jahr machen kann (Basisdiagnostik Frau erst nach einem Jahr). Aber da solltet ihr euch net verplappern, dass du bislang keinen (oder nur einen) ES hattest, sonst müsst ihr es am Ende selbst bezahlen. Kostet aber auch nicht die Welt.

Wir haben unseres in der Kiwu gemacht, die Probe musste dort morgens abgegeben werden und das Ergebnis war schon mittags da.

Status:
schrieb am 08.11.2011 13:26
Zitat
nicolettaleonie
*grins* dass Andrologie ein Androloge ist, war mir klar - wollte nur sagen, dass es kein reiner Androloge, sondern ein Urologe ist (oder gibt es gar keine rein andrologischen Praxen?)

KIWU.... okay da geh ich mal Onkel google fragen

Süß, nein, ich kenne auch nur Urologen/Andrologen Praxen smile Andrologen sind einfach spezialisierter. Wenn Ihr es selber zahlen müsst, kann es bis 170 Euro kosten. Wir haben zwei machen lassen, im Abstand von 3 Monaten, und beide zahlte die Kasse. Wegen KiWu, eben mehr als 1 Jarh geübt. Bevor Du zur BS oder so gehst ist es immer besser erst den Mann durch zuchecken, geht einfach angenehmer... smile

KiWuPraxis ist super, muss man aber unter Umständenn lange warten und es wird erst der Rötel Test durchgeführt, ansonsten 3 Monate sperre bis was passiert.

Status:
schrieb am 08.11.2011 13:39
Röteln? Beim Mann?
Ich selber hab ausrechend Rötelschutz - bei meinem Mann weiß ich es nicht.

Okay - dann wäre die Kombipraxis Urologe/Androloge ja gar net so übel und die wäre auch bei uns in der Nähe - so von wegen daheim produzieren.

schrieb am 08.11.2011 16:11
wir haben das in der kiwu machen. mussten selbst zahlen, da mann eh pkv. haben den becher zu hause voll gemacht und frau hat ihn dann am busen (kein scherz) zur kiwu-praxis transportiert *lach*!!

bei kiwu solltet ihr nix zahlen müssen. kosten sind allerdings sehr unterschiedlich ! von ca. 70 € inkl. Aufbereitung (Dresden) bis zu 250 € für die gleiche Leistung (Düsseldorf)!!

LG, Shreki

Status:
schrieb am 08.11.2011 17:02
ja, aber bis zur nächsten KIWU müssten wir das Zeug um einiges länger als 30min am Busen transportieren ROFL

Status:
schrieb am 08.11.2011 17:03
Status:
schrieb am 08.11.2011 17:20
Also ich kann Dir nur empfehlen, es definitiv in einem Kiwu-Zentrum machen zu lassen, da es eine ganz andere Auswertung ist, als beim Urologen.
Eigentlich kannst Du die nämlich voll vergessen. Und wie Gurke schon sagt, Du musst dort ja nichts anderes machen lassen.

Status:
schrieb am 08.11.2011 17:59
Ja ihr werdet schon recht haben.

Nur hat mein Männlein Muffensausen, dass er dort nicht Samenspende kann...... Männer unter druck und so Ich wars nicht

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021