Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Ab wann 1. Zyklustag???
no avatar
   Nencheen
schrieb am 01.11.2011 12:05
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal meine erste Frage.
Es geht darum ab wann ich meinen ersten Zyklustag rechnen soll. Ich versuche seit letztem Monat schwanger zu werden und natürlich hat es beim ersten mal nicht gleich geklappt. Mir war natürlich klar, dass es nicht gleich klappen würde, daher bin ich jetzt auch nicht allzu enttäuscht. Jedoch kann ich nicht genau sagen, ob ich meinen Eisrpung richtig errechnet habe. Wie viele andere spüre ich es leider nicht wenn ich meinen Eisprung habe und habe es auch noch nie gespürt, vielleich auch weil ich nie darauf geachtet habe und deshalb versuche ich es jetzt mit der Temperaturkurve bzw. mit dem Eisprung rechner.

Ich habe dabei nur folgendes Problem: Bevor ich meine richtige Regelblutung bekomme habe ich immer 2-3 Tage davor eine ganz leichte Schmierblutung. Diesmal hat sie sogar etwas vorher angefangen als sonst und dachte daher schon an eine Einnistungsblutung, dem war aber nicht so. Also bekamm ich am 4. Tag dann meine normale etwas stärkere Regelblutung. Von welchen Tag an muss ich denn jetzt meine ersten Zyklustag hernehmen? Von den Tag der ersten Schmierblutung oder den Tag der ersten Blutung? Immerhin sind da doch 3 Tage um und das ist beim errechnen des Eisprungs doch einiges smile

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Würde mich sehr freuen!

Lg

Re: Ab wann 1. Zyklustag???
no avatar
   Scotti2011
Status:
schrieb am 01.11.2011 12:17
Hallo,

1. Zyklustag ist soweit ich weiss ab dem Tag wo die richtige Blutung einsetzt, also keine Schmierblutungen. Ich bin mittlerweile in der Kiwu Klinik angelangt und dort heisst es immer wenn die Blutung vor 10 uhr morgens einsetzt dann gilt dies als erster Zyklustag nach 10 Uhr morgens wird der nächste Tag als erster Zyklustag genommen.

Wünsche dir viel Erfolg beim schwanger werden !

LG

Status:
schrieb am 01.11.2011 12:18
Der erste Tag des neuen Zyklus ist immer der Tag an dem die richtige Blutung durchkommt.

Schmierblutungen zählen noch zum alten Zyklus.

Lies dir doch die oben angepinnten Glöckchenbeiträge durch, dort ist das Kurve führen gut erklärt und gehört quasi zum Grundwissen.

Auf den Eisprungrechner würde ich verzichten, die sind meistens zu ungenau.

Status:
schrieb am 01.11.2011 12:21
Zitat
Scotti2011
wenn die Blutung vor 10 uhr morgens einsetzt dann gilt dies als erster Zyklustag nach 10 Uhr morgens wird der nächste Tag als erster Zyklustag genommen.

Das ist verschieden, manche hier rechnen ab 12 Uhr erst den nächsten Tag als ZT 1.
Wichtig ist dann nur, das es immer gleich gemacht wird.

Werbung
Status:
schrieb am 01.11.2011 12:21
Hallo!

Man nimmt immer den ersten Tag der richtigen Blutung als ZT1. Also wenn frisches rotes Blut kommt. SB´s gehören noch in den alten Zyklus.
So, und sämtliche Eisprungrechner wirf ertsmal in die Tonne, die sind nämlich Mist. Kaum eine Frau hat so regelmäßie Zyklen.

Ich empfehle dir Tempikurve zur Beobachtung zu führen. Für die Grundlagen les dich mal hier schlau: [www.wunschkinder.net]

LG Dandy

no avatar
   Nencheen
schrieb am 01.11.2011 12:52
Danke mal an alle für die schnelle Antwort. Hat mir schon weitergelholfen.

Ja das mit der Tempertaturkurve mach ich jetzt sowieso, bin schon täglich am Messen und eintragen.
Muss halt gestehen, dass ich mir zuvor über das ganze nie wirklich Gedanken gemacht habe, da ich noch nicht soweit ware und jetzt als frischling sich natürlich alles viel genauer Beobachtet und einen das sehr schnell verwirren kann.

Danke noch mal vielmals.

LG

Status:
schrieb am 01.11.2011 13:18
Herzlich Willkommen hier!

Als ersten Zyklustag nimmt man den ersten Tag an dem es richtig blutet. Das haben Dir die anderen schon gesagt.

Die Temperaturkurven hier bei Wunschkinder sind eigentlich schon ganz gut, ich kam bisher super damit aus. Allerdings bin ich jetzt auch auf die Kurven von myNFP gestoßen, die sind noch etwas detaillierter in den Beschreibungen (also da, wo man die Eingaben macht). Für einen "Anfänger" hat das sicher sein Gutes, auch wenn es anfangs eh schwierig ist, da durchzusteigen. Ich hab mittlerweile zwei Kurven. Vielleicht ist das ja auch etwas Hilfreiches für Dich.

Und noch etwas: viel Erfolg beim Schwangerwerden

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020