Hallo Myla!
Ich habe meinen Zyklus auch so beobachtet, allerdings hätten wir gern direkt wieder Nachwuchs bekommen. Ich hatte leider während der gesamten Stillzeit keinen ES und habe jetzt mit 10Monaten abgestillt um endlich das Geschwisterchen in Angriff zu nehmen.
Die ersten 10 Wochen nach der Geburt ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen (unter 1%, Vollstillen immer vorausgesetzt) und man sollte um die 10. Woche wieder anfangen zu messen, außer es tritt nach Zyklustag 56 eine Blutung auf - dann muss man sofort fruchtbar annehmen.
Sobald der Wochenfluss aufgehört hat wieder ZS beobachten und Mumu.
40% der Frauen fühlen trocken
7% unverändertes Schleimmuster - Grundmuster der Unfruchtbarkeit
wechselnde Schleimmuster, vor allem wenn zugefüttert wird
Der erste ES kündigt sich durch eine deutliche Veränderung im Schleimmuster an. Solange du dich trocken fühlst, kannst du unfruchtbar annehmen. Bei Veränderungen fruchtbar annehmen. Die Unfruchtbarkeit beginnt dann am 4. Tag nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms. Falls man direkt wieder Schleim beobachtet, muss man wieder bis 4 Tage nach dem Höhepunkt fruchtbar annehmen, was durchaus mal vorkommen kann.
Falls man dieses Grundmuster der Unfruchtbarkeit hat, kann man nach 3 Wochen ohne Veränderung unfruchtbar annehmen.
Ich hab auch noch gelesen, dass in den ersten 6 Monaten die erste Blutung vor dem ersten ES kommt. Hab es aber jetzt nicht mehr gefunden. War bei mir auch nach 10 Monaten so.
Hab dir jetzt in Kurzfassung ein bißchen was aus N+S abgeschrieben. Ich hab nur ganz gelegentlich mal gemessen und es war eigentlich immer auf etwa dem gleichen Niveau. Zur Verhütung sollte man das aber regelmäßiger machen.
LG Sandrii