Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  Ab wann beginnt meine Menstruation?
no avatar
   jukamahhb
schrieb am 15.02.2011 11:28
Hallo,

ich führe das erste Mal eine Temperaturkurve, um herauszufinden in welchem Zeitraum ungefähr mein Eisprung stattfindet. Dabei bin ich mir aber in einer Sache unsicher. Unzwar bei der Festlegung meines Menstruationsbeginns. Ich habe bis vor kurzem mit der Kupferspirale verhütet. Da hatte ich ca. 5-6 Tage vor dem Blutungsbeginn bereits Unterleibsschmerzen. Dann habe ich 2 Tage lang wirklich nur ganz geringe schmierige Blutung und dann beginnt die eigentliche, ziemlich starke Regelblutung. Kann ich jetzt die ganz minimale Blutung schon als Tag 1 deuten oder eher die darauf folgende starke Regelblutung? Die ersten 2 Tage, in denen ich so wenig blute, fühlen sich wirklich noch nicht wie `ne Menstruation an. Andererseits: Blutung ist Blutung.


Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe Ich verneig mich!


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
avatar    clydesbonnie
schrieb am 15.02.2011 11:30
Blutung ist nicht gleich Blutung.

Eine Schmierblutung (vorwiegend alt = braun und / oder nur ein Hauch Blut und mehr ZS) ist noch nicht die Mens und gehört in den alten Zyklus.
So wie du es beschreibst, beginnt dein neuer Zyklus erst nach diesen 2 Tagen.


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
avatar    Dream2012
schrieb am 15.02.2011 11:32
Hurraaa, ich kann auch mal etwas antworten, denn das habe ich soeben gelernt:

Dunkles Blut ist altes Blut und läuft dann unter Schmierblutung, die noch zum alten Zyklus gehört. Und erst frisches, helles Blut zählt nur eigentlichen Mens.

Schau auch mal in den Kurvenvergleich von heute, da wurde das eben diskutiert, weil ich mir da auch nicht sicher war. smile


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
no avatar
   jukamahhb
schrieb am 15.02.2011 11:36
Wow, das nenn ich mal `ne schnelle Antwort...
Das entspricht auch eher meinem Gefühl. Alles, was vor der eigentlichen Menstruation passiert, fühlt sich auch nicht wirklich als Regelblutung an.

Vielen Dank!!


  Werbung
  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
avatar    Dream2012
schrieb am 15.02.2011 11:43
Ja, hier im Forum ist es echt super und man lernt sehr schnell viele Dinge. smile Und endlich konnte ich auch mal helfen, weil ich das schon gelernt habe... ein gutes Gefühl. smile


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
avatar    clydesbonnie
schrieb am 15.02.2011 11:49
Dunkel und hell ist nicht so relevant. Eher die Blutmenge in Relation zum ZS und die Farbe. Braun ist alt, rot ist frisch. Menstruationsblut ist eher frisch, da die Blutung kontinuierlich ist. Wenn es braun ist, ist es meist schon älter, kommt aber erst später unten an.


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
avatar    shrek188
schrieb am 15.02.2011 11:51
mein zyklus zählt allerdings auch schon die tage der schmierblutungen mit dazu, warum auch immer!


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
no avatar
   jukamahhb
schrieb am 15.02.2011 16:26
ich werd einfach meine nächste periode abwarten müssen und nachrechnen. ist ja diesen monat meine erste kurve. da werd ich dann nächsten monat vielleicht schon etwas schlauer sein mit der auswertung dieser aktuellen jetzt.

ich danke euch für eure antworten und eure mühe.

bis bald
jule


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
avatar    Isving
Status:
schrieb am 15.02.2011 19:55
So ganz furchtbar wichtig ist das alleine fürs Zyklusblatt auch nicht - ich oersönlich nehme den Tag, an dem ich den ersten Tampon brauche als ersten ZT.

LG Isving


  Re: Ab wann beginnt meine Menstruation?
no avatar
   jukamahhb
schrieb am 16.02.2011 08:45
Guten Morgen,

@Isving: stimmt, so furchtbar ist das alles nicht. So super genau lässt sich der Körper halt auch nicht berechnen. Und wenn, dann ist die Kurve halt um 2 Tage verschoben. Ich bin sowieso mal gespannt, ob sich meine Mensis verändern wird. Hab mir ja erst Anfang Februar meine Kupferspirale ziehen lassen. Und ich glaube mich zu errinnern, daß ich vor der Spirale auch nicht solche Kleckertage hatte. Da gings immer gleich zur Sache mit der Blutung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag
Jule




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020