Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Sauna Frage
Status:
schrieb am 05.04.2009 21:35
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Paar Fragen zum Thema Sauna und Spermien. Also soweit ich weiss werden Spermien negativ durch zu hohe Temperaturen (wie sie ja in einer Sauna herrschen) beeinflusst. Wie lange dauert diese negative Wirkung an? Gibt es da eine Faustregel?
Zaehlt das auch fuer Spermien die sich schon in meinem Koerper befinden?

Vielen Dank fuer Eure Antworten schon mal.

Liebe Gruesse,
septemberchild

Re: Sauna Frage
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 05.04.2009 21:40
Na na na man sollte sich nicht die sauna verbieten lassen und sich gedanken machen wegen ein Sperma

es geht über längere Zeit das sich das Sg einschränkt aber nicht wenn man einmal in die saune geht.

Status:
schrieb am 05.04.2009 21:41
Hallo!
Also soweit ich weiß, zählt das für spermien in deinem körper auf keinen fall...denn sie sind ja IN dir und dein körper erwärmt sich innen durch die sauna nur um gaaanz wenige grad...viel zu wenig also um da etwas abzutöten...

aber genaueres weiß ich leider auch nicht...aber das hab ich schon öfter gehört...

Status:
schrieb am 05.04.2009 21:45
schnapp zu Wir hatten vor demnaechst immer so zwei mal die Woche in die Sauna zu gehen (ist in unserem Fitnestudiovertrag mit inbegriffen) und das waere also nicht soooo gut. Okay, dann muss ich das meinem Schatz irgendwie beibringen...

Werbung
Status:
schrieb am 05.04.2009 21:47
Also für den mann ist sauna glaub ich nicht so günstig..weil die Hoden ja außen sind und sich mehr erwärmen als das innere von deinem körper wo die spermien sich aufhalten..

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 05.04.2009 22:02
spricht aber trotzdem nichts dagegen mal in die sauna zu gehen als mann

no avatar
   sonne82
Status:
schrieb am 05.04.2009 22:49
Wenn man mal geht OK.
Aber 2 mal die Woche führt in der Zeit zu unfruchtbarkeit das ist der einziege nachteil einer Sauna.

LG die Sonne

Status:
schrieb am 06.04.2009 09:17
Guten Morgen,
danke fuer die Antworten smile

@Sonne: Waaaas Ohnmacht das ist ja echt krass! Okay, das wusste ich nicht - meinst Du einmal die Woche geht trotzdem? Oder zur Sicherheit nur einmal alle zwei Wochen? Sauna scheint fuer den Mann ja alles andere als perfekt zu sein...

no avatar
   sonne82
Status:
schrieb am 06.04.2009 10:01
Morgenwinkewinke

Also ich würde zu sicherheit wenn der ES ansteht, eine Woche vorher nicht in die Sauna gehen.
Ich bin Wellnesstherapeutin und somit weiß ich das es nicht gerade für ein Mann Positiv ist mit Kinderwunsch.
Ihr müsstet eine Regelung finden in den Punkt.

LG die Sonne

Status:
schrieb am 06.04.2009 14:24
Okay dann machen wir das mal so smile vielen Dank! Echt, an sowas haette ich vorher nie im Leben gedacht - es ist echt super das ich dieses Forum gefunden habe Ich freu mich

Noch eine Frage faellt mir grade ein - ist zwar noch nicht aktuell aber neugierig waer ich schon
Wie ist es eigentlich wenn man schwanger darf man dann in die Sauna, oder ist der Temperaturanstieg der fuer die Spermien ungefaehrlich ist, fuer das Embrio/Foetus gefaehrlich? Ich frage nur, weil ich mal gelesen hab, das man wenn man schwanger ist nicht in der Mittagshitze rumwandern sollte....

Vielen Dank smile

p.s. ich finde die smilies so cool hier ^__^

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.09 14:28 von septemberchild.

no avatar
   sonne82
Status:
schrieb am 06.04.2009 14:42
Die Frage ist sehr umstritten, es gibt viele Schwangere die trotz allem in die Sauna gehen.
Aber dann muss der Arzt das OK dafür geben.
Ich Persöhnlich würde es nicht tun, schon allein wegen meinen FG,s.
Bei mir wird es immer eine Risikoschwangerschaft sein und da sollte man es unterlassen.
Wenn der Arzt aber sagt sie sind top fit, Baby gesund es besteht kein Risiko...dann OK.
Aber bitte vorher mit dem Arzt abklähren ob man darf.
Und man muss ja nicht in die Finishe Sauna gehen, es gibt ja auch noch andere Saunaarten die weit aus schonender für den Organismus sind...sprich niedrige Themperaturen haben.
LG die Sonne

Status:
schrieb am 06.04.2009 15:55
schrieb am 06.04.2009 18:30
Hi, also Sauna in der ss ist okay, wenn dein Körper dran gewöhnt ist UND du z.B. keine Probleme mit Krampfadern hast. Wenn du unsicher bist, frage DANN noch mal deinen FA.

Was die Spermien angeht, so muss ich zugeben, dass ich mich an der Stelle immer frage: Wenn Sauna so schädlich ist, wie schaffen es dann die Finnen, sich zu vermehren, die ihre Saunen z.T. täglich aufsuchen? Aber ich habe leider noch niemanden getroffen, der finnisch kann und für mich mal die finnischen KiWu-Seiten dazu absuchen würde. traurig

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021