Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Endometritis: Entzündung der Gebärmutter verhindert Schwangerschaft neues Thema
   Eine Weihnachtsgeschichte: Was man jemandem in IVF-Behandlung NICHT sagen sollte
   Die Einnistungsspritze bei künstlicher Befruchtung: Was bringt sie?

  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   holly_42
schrieb am 11.05.2022 21:06
Hi, aalso ich war heute beim Arzt und es war alles super. <3
Plötzlich hat man alles gesehen, Kopf, Gehirn, Arme, Hände, Beine, sich bewegende Arme. Es war plötzlich alles da.
Arzt meinte, es sieht gut aus. Alles sieht normal aus, Dottersack ist auch gut, er meinte, wenn das zb größer wäre als 7mm wäre es schlecht, ist es aber bei mir nicht.

Mit dem Präna Test habe ich es nicht verstanden.
ich kann ihn nun in 1,5 Woche machen, in Zusammenschluß mit einem Ultraschall, wie iorana sagt.

Knapp 2 Wochen später ist dann das Ersttrimester Sceening, Da wird zwar auch irgendwie die dazugehörigen Werte gemacht aus dem Blut, und die Nackenfalte, aber sie würden dann keinen Score errechnen, weil das wegen meines Alters verzerrt und quasi immer zu Hoch/schlecht gerechnet wäre.
Ich habs nicht ganz kapiert. Ich hab dann gemeint, macht ihr keine Nackenfalte dann, das ist doch eine wichtige Information, und sie meinten doch, aber sie errechnen keinen Score. ich habs irgendwie trotz eigenem medizin. Hintergrund nicht kapiert. Er meinte dann noch, ganz sicher kann man eh nie sein, höchstens noch FruchtwasserU, aber die würden sie mir eh nicht raten.
Hab ich dann nur gemeint, gut, die will ich eh nicht. Aber so ganz kapiere ich es irgendwie nicht.


Mich stresst am meisten, dass ich null Zeit habe, einfach Zeit für diese Schwangerschaft, mich dafür auszuruhen oder emotional mal da zu sein, das geht nicht, weil mit 2 Kindern immer was los ist, und ich hab sonst sehr wenig Hilfe, dh ich kann mich nicht mal 1 oder 2 Tage ausruhen; leider, dann würde ich den Infekt vielleicht mal loswerden.

lg an alle


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   iorana
Status:
schrieb am 11.05.2022 21:19
Huhu Holly,

Das klingt ja mega gut! Da fällt dir bestimmt ein Stein vom Herzen. Elefant

Pränatest oäin 1,5 Wochen ist doch gut. In der wievielten Woche bist du dann?
Wir haben uns ja gegen alle test entschieden. Bei der Nackenfaltenmessung hab ich es sp verstanden, das es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Durch das höhere Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie sowie schon stark erhöht, deswegen bekommen alle älteren ein entsprechendes Ergebnis.
Ist jetzt auch irgendwie doof erklärt 🙈 sorry!
Wir lassen ja tatsächlich nichts testen. Wobei ich da gar nicht mehr so sicher bin, ob das eine gute Entscheidung war. Nackenfalten Messung hab ich aus Altersgründen nicht machen lassen. Werden im Sommer 39 Jahre alt.
Die Pränatests sind uns eigentlich zu teuer. Und Trisomie 21 wäre kein Abbruchgrund für uns, die anderen Trisomien erkennt man wohl auch sonst noch, nur halt etwas später.

Wie alt sind denn deine zwei Kinder?
Meine kleine wird im Juli 3 und ist auch schon sehr fordernd... kann dich verstehen, dass du manchmal gern etwas mehr Ruhe hättest.

So, meine Ruhe besteht gleich aus Spülmaschine aus- und einräumen und die Küche putzen 😄

Liebe Grüße, iorana


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   holly_42
schrieb am 12.05.2022 17:17
Hi iorana,

meine sind 8 und 4.

Ja, ich hab das mit der Statistik auch so verstanden.
Allerdings war ich bei Kind 2 auch in der Schwangerschaft 39 Jahre alt, bei Geburt 40, und da wurde das trotzdem gemacht auch ohne Fragen.

Ich hab total Rücken und Nackenschmerzen, meint ihr, ich könnte im Sitzen oder Seitenlage eine Massage machen lassen nur in dieser Gegend? ich würde das so gerne machen.

Wie geht es euch allen so?

lg


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   iorana
Status:
schrieb am 12.05.2022 20:35
Huhu Holly,

Nur ganz kurz! Denke Massage wäre kein Problem. Vermuteces geht sogar noch in Bauch Lage, wenn du dich wohlfühlst. Ich würde allerdings direkt mit dem Masseur abklären, dass du schwanger bist! Und das schon bei terminvergabe .

Alles Liebe, iorana


  Werbung
  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   annelien
schrieb am 13.05.2022 11:50
Hallo Holly,

ich schleiche mich mal kurz ein...

Letztes Jahr war ich in der genetischen Sprechstunde und habe mich zu den Pränatests beraten lassen. Mir (auch Ü40) hat man dort empfohlen, einen Bluttest (NIPT) machen zu lassen, um Chromosomenveränderungen (Trisomie 21, 18 und 13) auszuschließen und vom Ersttrimesterscreening nur den Ultraschallteil. Sie meinten, die Nackenfaltenmessung wäre extrem ungenau und führt im Zweifelsfall nur zu unnötiger Beunruhigung, deshalb raten sie inzwischen davon ab. Den Bluttest im Rahmen des Screenings mit Score-Berechnung empfehlen sie auch nicht, weil der auf statistischen Werten beruht und man ab einem gewissen Alter da immer in die höchste Risikokategorie einsortiert wird, also quasi kein gutes Ergebnis erzielen *kann*. Alles in allem klangen mir die Vorschläge der Ärztin sehr einleuchtend.

Zur Sicherheit: Für Trisomien bietet der NIPT zwar keine absolute Sicherheit, aber schon eine sehr hohe (irgendwas im Bereich 99,x%). Wenn dabei irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt werden, müssen die immer durch eine Fruchtwasserpunktion bestätigt werden, denn der Test könnte theoretisch auch in die andere Richtung irren, also ein auffälliges Ergebnis haben, obwohl alles OK ist. Auch das ist wohl sehr selten der Fall.

Macht dein Arzt den Pränatest selbst? Bei uns muss man dazu in eine darauf spezialisierte Praxis. Man braucht auch nicht zwingend eine Überweisung, ist also nicht auf das Wohlwollen des eigenen Frauenarztes angewiesen. Ohne Überweisung müsste man nur die Beratung selbst zahlen, die Pflicht ist, um den Test machen zu dürfen und so um die 35 Euro kostet. Mit Überweisung übernimmt das die Kasse und man zahlt nur den Test selbst.

Gruß
Annelien


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   holly_42
schrieb am 13.05.2022 15:24
Danke für die Info, das war sehr verständich formuliert! Mega.

Das ist bereits eine Pränatalpraxis, ich bin also quasi dort.

Von der Massagepraxis wurde ich abgelehnt, weil frühschwanger, jetzt kann ich mangels Zeit nicht weiter suchen grmpf

Nächste Woche ist auch zuviel lso bei mir, seufz.


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   Gaensebraten
schrieb am 13.05.2022 18:46
Hallo ihr Lieben,

was ist denn das Problem an Massagen, wenn man schwanger ist?
Ich bin da völlig ahnungslos.
Hatte allerdings noch nie eine, weil ich es generell nicht so mag, von Fremden angefasst zu werden.

LG Gaensebraten


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   annelien
schrieb am 13.05.2022 19:00
Noch ein Tipp für die Rücken-/Nackenschmerzen:
Oft hilft schon Wärme, um die Verspannungen zu lösen. Ich hab so ein Moorkissen, das man einfach in die Mikrowelle packen kann. Gibt es im Sanitätsgeschäft oder bei den üblichen Verdächtigen im Internet.

Statt einer Massagepraxis kannst du auch nach einer Physiotherapiepraxis schauen. Bei uns gibt es davon deutlich mehr und die Massagen sind dort oft preiswerter.


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   Marie1910
Status:
schrieb am 14.05.2022 12:05
Huhu Ihr LIeben,

kurze Info von mir zum NIPT. (Ich bin gerade in einer Prüfungsvorbereitung und deswegen im Stress, reihe mich gerne nach der Prüfung hier mit ein, bin aktuell 30+0)

ich habe sogar 2x den NIPT gemacht (einmal bei 10+0 und zum Ausschluss DiGeorge bei 21+3). Ich habe beide Tests bei der GKV eingereicht und beide bezahlt bekommen. Bei mir hat das Alter (>35J) schon ausgereicht als Indikation, brauchte keine Überweisung oä vom Arzt. Die gesetzliche Grundlage ist bereits im Oktober 2021 geschaffen worden, darauf würde ich mich im Zweifelsfall drauf berufen.

Lg Marie.


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   annelien
schrieb am 15.05.2022 11:23
Hallo Gänsebraten,

ich kann da auch nur spekulieren.

Eine (medizinische) Massage ist ja keine Streicheleinheit, sondern da wird schon kräftig zugegriffen und -gedrückt, um Verhärtungen und Verspannungen zu lösen. Danach habe ich ein, zwei Tage lang so ein Gefühl von leichtem Muskelkater.

Ich vermute, man befürchtet dadurch Fehlgeburten auszulösen. Gerade der Lendenwirbelbereich ist sehr nah an der Gebärmutter und bei Schwangeren lockert sich ja auch das Gewebe, das Becken verschiebt sich usw. Warum man nicht mal eine Schultermassage machen will, verstehe ich auch nicht. Vielleicht ist auch etwas Übervorsicht/Angst vor Haftungsansprüchen im Spiel. Im Zweifelsfall will niemand Schuld sein, falls doch etwas passiert.

Grundsätzlich verboten sind Massagen sicher nicht, es gibt sogar spezielle Angebote für Schwangerschaftsmassagen. Ich habe aber keine Ahnung wie die ablaufen.

Gruß Annelien


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   iorana
Status:
schrieb am 15.05.2022 20:20
Hallo ihr Lieben,

Ach Holly, dass ist ja blöd! Schade!
Ich befürchte auch, dass die Massagepraxis im speziellen lieber nichts falsch machen will. Wobei Nackenmassage jetzt echt nicht schlimm ist, würde ich als Laie denken.
Vll. Hilft ja wirklich anneliens Tipp mit der Wärme?!

@marie: hallo, würe mich freuen, wenn du dich noch dazugesellst. Was für eine Prüfung machst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich nehm dich dich Tage oben mal schon mit auf, wenn das ok ist.

@alle anderen wie geht's euch denn so?

@me: ich hatte Samstagnacht frisches Blut am Klopapier, nachts um 2 uhr!
Es hat sich aber so angefühlt, dass ich mich eher irgendwie Oberflächig verletzt habe.
Bin dann dich nicht panisch zum Arzt, sondern hab versucht zu schlafen.
Das ging eher schlecht. Aber ich hab am Dienstag eh einen Termin bei der hebamme. Umd es war auch nur das eine mal Blut am Klopapier. Aber jetzt hab ich jedes ma, wenn ich aufs Klo muss Angst... Ohnmacht und ich muss oft aufs Klo...

Ich hoffe bei euch ist alles ok?
Alles Liebe iorana


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   Gaensebraten
schrieb am 16.05.2022 14:20
Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch?
Ich hoffe, die Erkältungen, Nackenschmerzen und Sorgen haben sich verflüchtigt!

Ich hatte heute meinen FA Termin. Das Kind ist gut 4 cm gross, schwer zu messen, es lag in Sofastellung, Füsse hoch zwinker. Sah schon ziemlich fertig aus, mit Armen, Beinen, ein Ohr war auch zu erkennen.
Habe meinen Mutterpass bekommen, Blutwerte ok, Blutdruck ok und spontan auf Zuruf Blutabnahme für den NIPT bekommen.
Nächster Termin in 4 Wochen.
Bin zufrieden.

LG Gaensebraten


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.22 14:21 von Gaensebraten.


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   holly_42
schrieb am 16.05.2022 17:26
ioranna, ich drück dir die Daumen, bei sowas hätte ich auch übelst Panik, ich gucke bei jedem Toilettengang immer...
allerdings nehme ich sehr hochdosiertes progesteron (Prolutex), weiß auch nicht, ob das so opitmal ist


Gänsebraten, klingt super bei Dir!

bei mir ist endlos Übelkeit angesagt, zuviel Magensäure, kann nicht schlafen, Unterleibsschmerzen. Hatte in keiner Schwangerschaft solche Beschwerden wie in dieser.


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   Gaensebraten
schrieb am 16.05.2022 17:28
Oh Mann, das tut mir so leid!
Ich meckere immer, weil ich nichts merke und der Rest quält sich. Das ist alles nicht fair verteilt!


  Re: schwanger Schwangeren Piep für alle Elefant - Mai 2022
no avatar
   holly_42
schrieb am 16.05.2022 21:58
da muss ich fairer weise anmerken, dass ich mehr Panik hätte, wenn ich persönlich jetzt gar nichts hätte bei meiner Vorgeschichte mit 6 FG... von daher ertrage ich es schon gerne. Jetzt habe ich latente Blasenschmerzen, weil ich vergesse, zu trinken und ich glaube, es kommt vom hohen Progesteron. Das macht mir wirklich Sorge weil mit Infekten und AB habe ich auch sehr ungute Erfahrungen...

Noch 2 Wochen, dann ist das 1. Trimester vorbei, ich bete und bete. Je weiter, desto besser...




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2022