@Susi: schön, dass du jetzt endlich einen Physiotherapeuten gefunden hast, der dich ernst nimmt und vor allem auch, der dir helfen kann. Ich hoffe, es geht so positiv weiter und du kannst an die Beschwerden dann bald einen Haken machen.
Krass mit deinem schlaf, hört sich auf jeden Fall sehr anstrengend an. Ich war bis auf die Schwangerschaften und tlw die Kiwu Behandlungen immer ein sehr guter Schläfer und ich liebe es zu schlafen. Aber im Moment ist es echt manchmal nervig, vor allem, weil ich schon tagsüber müde bin. Aber dein Tipp mit dem einfach akzeptieren ist wahrscheinlich das beste. Mir hilft es dann auch am besten einfach vor den Fernseher zu wandern und irgendeine langweilige Doku mit geschlossenen Augen zu hören, dann schlafe ich am besten wieder ein.
Krass mit deiner Hebamme, aber am wichtigsten ist da finde ich, dass die Chemie stimmt und das kannst du ja meist auch über mails bzw telefon erkennen.
@Ladybird: das hört sich sehr nach ISG an bei dir. Meine ISG Beschwerden sind jetzt im zweiten trimester zum Glück besser geworden, aber ich hatte mir ein paar Übungen, vor allem Dehnungen bei Youtube angeschaut, die haben echt gut geholfen, vielleicht ist das auch was für dich.
Toll, dass eure Maus jetzt so groß und kräftig ist, dass sie von außen bemerkbar ist. Das Gefühl ist so toll. Ich fühle auch dieses kitzeln ab und an, wie du es beschrieben hast, für alles andere ist es leider noch zu früh.
Es beruhigt mich, dass du die ersten Wochen auch schon "so viel" zugenommen hast. Könnte ja echt am Mädchen liegen... War echt etwas schockiert letztens auf der Waage. Und der Bauch verändert sich definitiv, sieht bei mir aber oft echt einfach nur speckig aus und nicht nach Baby, hoffe das kommt bald.
@Titer: nein, ich weiß nicht, wie aussagekräftig der Titer ist. Habe auch ganz unterschiedliche Werte gehört, die als Grenzwert für "ausreichend geschützt" gelten. Aber zumindest hat man dann eine Tendenz, ob man eher dran ist am Grenzwert oder deutlich darüber. So dachte ich jedenfalls 🤷♀️
@Geburtsvorbereitungskurs: ich bin noch total unentschlossen, würde lieber einen über mehrere Wochen abends machen, als ein Wochenende, weil es mir auch mehr ums Kennenlernen von Anderen geht als um den Inhalt an sich. Aber die Hebammen hier in der Gegend bieten gerade keine an, noch nichtmal online, weil sie sagen da gibt's genug. Unser Notnagel ist der Wochenendkurs in der Klinik, ansonsten hoffen wir, dass eine Hebamme sich doch noch bereit erklärt.
Susi, hört sich interessant an mit dem Gynäkologen. Habe noch nie gehört, dass die sowas anbieten, ist bestimmt nochmal ne ganz andere Sichtweise. Aber was ist dann mit den Themen wie Stillen, Wochenbett oder Vorbereitung auf die Geburt? Hätte Sorge, dass der nur die medizinischen Aspekte betrachtet 🤔
@Epi-No: hatte in der ersten Schwangerschaft mal überlegt den zu holen, aber meine Hebamme war nicht so überzeugt. Habe dann Dammmassage, Himbeerblättertee und
Akupunktur gemacht und das war super. Ich glaube, dem Reißen kann man nicht wirklich vorbeugen, dafür ist es einfach zu individuell. Mein Sohn hatte 35 kopfumfang und ich bin gerissen, war aber nicht schlimm und die Schmerzen an der Narbe nach unter einer woche weg. Glaube da würde es mich mehr stressen wochen vorher mit dem training zu beginnen 🤷♀️
So, sorry für den langen Text 🙈 wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Wir sagen heute nachmittag meiner 93-jährigen Oma, dass sie wieder Uroma wird. Irgendwie bin ich total aufgeregt 😅