Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Ersttrimesterscreening ohne Bluttest
Status:
schrieb am 08.05.2021 09:48
Hallo,

hat das jemand von Euch gemacht? Geht das oder gehört der Bluttest zwingend dazu? Ich hätte gerne das Screening, will aber anhand von Blutwerten keine Wahrscheinlichkeiten für Krankheiten wissen.

LG

Re: Ersttrimesterscreening ohne Bluttest
no avatar
   blubb2016
schrieb am 08.05.2021 09:54
Hallo,

bei den Zwillingen haben wir das große Organscreening beim Pränataldiagnostiker rund um die 20. Schwangerschaft gemacht. Wenn es dir um Auffälligkeiten im Ultraschall geht (z. B. Herzfehler etc.), halte ich den späten Termin für deutlich aussagekräftiger. Bluttest wird da dann auch keiner gemacht.
Ansonsten einfach mal anrufen und fragen, ob man auch einen ausführlichen Ultraschall machen lassen kann und vom Ersttrimesterscreening gar nichts sagen.

Jetzt hatten wir beim regulären Ultraschall eine Auffälligkeit. War dann beim Pränataldiagnostiker in der 14. SSW und dort wurde auch nur geschallt und kein Bluttest gemacht. Wir machen den Organultraschall aber trotzdem.

Liebe Grüße
blubb

schrieb am 08.05.2021 10:43
Ja, das geht. Ich habe es nämlich auch so gemacht.

Auf Grund meines Alters hätte ich niemals einen halbwegs guten Wert erzielen können. So machte für mich das keinen Sinn.

Ich ließ also nur den US machen. Die Ärztin wollte mir zwar das komplette Paket "aufschwatzen", aber ich bin hart geblieben.

no avatar
   Leli2020
Status:
schrieb am 08.05.2021 11:41
Hallo Mietzi,

Auch ich war zum Ersttrimesterscreening bei einer Pränataldiagnostiker und habe mich nach ausführlichem Ultraschall gegen einen Bluttest entschieden.

Alles Gute!

Leli

Werbung
Status:
schrieb am 08.05.2021 11:59
Ah super, danke für eure Antworten smile

Status:
schrieb am 08.05.2021 13:26
War bei uns auch kein Problem. Ich habe das direkt schon gesagt, als ich den Termin in der Praxis vereinbart habe, dass ich lediglich den Ultraschall beim Ersttrimesterscreening möchte und keine Blutabnahme.
Beim ersten Kind haben wir beides machen lassen und ich empfand die Wartezeit, bis die Blutergebnisse kamen, als sehr zermürbend.
Das wollte ich beim zweiten Kind alles nicht nochmal.
Dir alles Gute!

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021