Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur fortgeschrittenen Schwangerschaft. Das ist in "unserem" Alter ja nicht mehr ganz so selbstverständlich (Ich bin 41 Jahre). Wie schön.
Deine Frage ist eine sehr persönliche Frage und sehr persönliche Entscheidung.
Als ich Anfang Mai festgestellt habe, dass ich (ungeplant) schwanger bin und wir dann in unseren 40igern noch ein Baby erwarten, war der Schock erst einmal groß. Wir haben schon drei Kinder und eigentlich hatten wir mit der Familienplanung abgeschlossen, auch weil ich persönlich nie "das Risiko" eingehen wollte in dem Alter noch ein Kind zu bekommen... Ich kam mir sehr verantwortungslos vor, wie das passieren konnte und dachte anfangs, dass ich dies kompensieren kann, wenn ich möglichst viel testen lassen würde.
Gegen die Broschüren vom Harmony Test hatte ich allerdings sofort eine Abneigung entwickelt, so dass ich sie nur schwer durchlesen konnte. Mein Mann war eh eher zuversichtlich und wir hatten auch bei den vorangegangenen Schwangerschaften auf solche Testungen verzichtet.
Letztendlich haben wir nur die Feindiagnostik als Ultraschall in der 14. und um die 20. ssw durchführen lassen, keinerlei risikoabwägende Bluttests. Mehr wollte ich/wir nicht wissen. Es gibt eben auch ein Recht auf "Nicht-Wissen" und das Gefühl dazu war bei mir sehr stark ausgeprägt. Ich hatte ja keinen Kinderwunsch mehr gehabt und ich wollte genau diesen einen einzigartigen Menschen in meinem Bauch kennenlernen, welches sich da so eingeschlichen hatte und kein anderes. Trotz meines ambivalenten Gefühlswirrwarr - dass das Nicht-Wissen-Wollen und das Gefühl der "Verantwortungslosigkeit", gab es keine Testungen, denn es hätte eh keine Konsequenzen für uns gehabt.
Also schau einfach, was Du/ Ihr für die weitere Schwangerschaft braucht.
Ich liege jetzt jedenfalls noch einmal im Wochenbett mit unseren Babymädchen mit meinen 41 Jahren und denke, dass sie "gesund" ist und ich von ihren "Genen" nichts weiter weiß. Das waren unsere ganz persönlichen Entscheidungshintergründe. Dir alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und Euren persönlichen Entscheidungswegen.