Hallo Moni,
als unser erstes Erdenkind knapp 3 war, begannen wir mit der 1. Geschwisterbehandlung. Es war für mich der frühest mögliche Zeitpunkt, an dem ich mir eine weitere Schwangerschaft vorstellen konnte. Aber eigentlich rechneten wir damit, dass es dauern würde, evtl. sogar 2 oder 3 Jahre, denn für unseren Sohn hatten wir 9
ICSIs gebraucht.
Wider Erwarten wurde ich direkt schwanger. Meine Gedanken und mein Gefühl waren, dass das nicht sein könnte und stellte mich auf eine weitere FG ein. Nach kurzer Zeit war die Schwangerschaft immer noch stabil, das Herzchen schlug und mir wurde bewusst:
Ich bin schwanger, da kommt ein Baby! Und plötzlich ging es mir hundsmiserabel. Ich hatte Herzrasen, Schweißausbrüche, war einer Panikattacke nahe. Wie konnte ich so blöd sein und glauben, dass ein zweites Kind gut wäre, dass ich das schaffen könnte, dass unser Sohn ein Geschwisterchen bräuchte? Und erst die finanziellen und sozialen Aspekte... meine Ängste überwältigten mich und ich brauchte eine Woche oder sogar ein paar Tage mehr, um diese abzuschütteln. Danach freute ich mich sehr und glauben wie einfach das war, unser Mittelkind zu bekommen, kann ich bis heute nicht. Nur 1
ICSI, Traumschwangerschaft, Traumgeburt, Traumkind.
Deine Ängste und Befürchtungen werden keinen nachhaltigen Einfluss auf die Schwangerschaft und ihren Ausgang haben.
Unser erstes Erdenkind entstand nach dem Tod unserer Töchter im 6. Schwangerschaftsmonst und 3 kleinen FG. Dass ich eine ganze Schwangerschaft mit gutem Ausgang erleben würde, konnte ich nicht mehr fühlen. Mir half daher vor allem in seiner Schwangerschaft, aber auch in den folgenden, mich immer über den aktuellen Stand zu freuen und jedem Angstgedanken wie "Warum sollte es bleiben?" bewusst das Gegenteil entgegen zu stellen: "Warum sollte es nicht bleiben?"
Also: Warum sollte sich eure Erdnuss einschleichen, um dann wieder zu gehen?
Alles Gute,
Juna