Liebe sunny,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Die Frage kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Was würdest du dir denn von einer Hebamme wünschen / was hat dich an der letzten unglücklich werden lassen?
Ich habe meine jetzige Hebamme noch in der ersten Schwangerschaft im Rahmen einer Trageberatung kennengelernt. Am liebsten hätte ich sie da schon engagiert, aber sie steckte damals noch in der Ausbildung. Ich schwor mir aber, dass ich sie unbedingt kontaktieren werde, falls ich jemals nochmal positiv teste. Und so kam es und sie nahm mich auf.
Jetzt ist es sogar so, dass ich nur zu den 3 Ultraschallen zum Arzt bin und ansonsten alle VUs bei ihr machen lasse und wir gemeinsam eine Hausgeburt planen. Für mich passt das so und ohne Hebamme wäre das so natürlich nicht möglich. Ich hab in der letzten Schwangerschaft einfach schlechte Erfahrungen mit grundloser Panikmache nach Softmarkern im US gemacht und wollte das auf keinen Fall erneut.
Ich mach jetzt sogar nochmal nen GVK bei ihr (Onlinevideos) und ich finde es so mega interessant, gerade mit den (nicht ganz glatten) Erfahrungen der letzten Geburt im Hinterkopf und bin guter Dinge, dass dieses Mal alles anders läuft, allein schon weil ich nicht ganz so blauäugig in die Geburt gehe
Wenn mich jetzt die Hebamme nur in Sachen Erstausstattung und Stillen beraten würde, bräuchte ich jetzt auch keine.
Überleg dir also, was du dir wünschen würdest und suche gezielt danach. Man darf auch bei mehreren Kennenlerntermine vereinbaren, um zu sehen, ob die Chemie passt.
LG amy
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.20 15:39 von littlemeamy.