Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Re: 2. Piep Sommermamas 2020
Status:
schrieb am 07.03.2020 11:59
@julie: Nur vor der Geburt gibt es keinen Mutterschutz. Ich finde das gar nicht so verkehrt. Wenn es nicht mehr gehen sollte muss man sich vom Arzt krankschreiben lassen. Wenn man jedoch noch arbeiten kann ist das gar keine so schlechte Ablenkung denke ich. Viele arbeiten tatsächlich bis zur Geburt. Die Schweiz ist in Sachen Mutterschutz/Vaterschaftsurlaub/Familienfreundlichkeit etc. ziemlich hinterher.

@Milarr: Wie schön Ich freu mich sehr gratuliere zum Outing!

no avatar
   pueppi0210
Status:
schrieb am 07.03.2020 12:51
Hallo,

Ihr seit ja schon wieder fleißig gewesen. Also ich merke zwar mein Kind kaum was wohl an der Vorderwandplazenta liegt ( mache mir dadurch auch viele Sorgen, weil ich das so nicht kenne) aber mein Bauch ist echt schon arg gross. Zugenommen habe ich 3 Kilo die immer etwas schwangen.
Ich habe allerdings schon arge Schmerzen in symphysen und schambeinbereich.
Aber das kenne ich ja durch die letzten Schwangerschaften. Es sind eben auch schon fünf Kaiserschnitte gewesen.
Arbeiten tue ich nicht mehr. Bin seit Montag im BV und nur unterwegs. Nächsten Monat hat meine große Tochter Jugendweihe und da ist viel zu organiesieren. Gleichzeitig haben wir noch zwei große Projekte auf dem Grundstück und neue Auto brauchen wir auch.
Aber ich versuche zwischendurch zu ruhen den. Das brauche ich immer.

Lg Manu

no avatar
   Wunschkind2020-2021
Status:
schrieb am 07.03.2020 16:21
Huhu!

Kindsbewegungen hatte ich bei K1 gleich so ein gitzeliges, abschmiegsames Gefühl, etwa ab 16+. Der war immer sehr ruhig in der Schwangerschaft und auch danach. Kickboxtritte gab es erst zum Ende der Schwangerschaft.
K2 hat sich ab 13+2 bemerkbar gemacht durch Flügelschläge und die Zwillinge jetzt durch eine Art Klopfen ab 12+4/5.

Mutterschutz ist bei Zwillingen in D 6 Wochen vor und 12 Wochen nsch der Geburt. Ich habe in der Frühschwangerschaft wenig gearbeitet, war 3x 1 Woche krank geschrieben und dann ab 12+0 in der Klinik und seither krank geschrieben bis 17+. Danach sehen wir mal wieter.
Da ich seit dem WE immer wieder Schmierblutumgen habe und mein Job sehr stressig ist, hoffe ich darauf, dass ich nicht mehr lange arbeiten muss. Die Angst, dass noch was passiert ist gerade durch die Zwillinge deutlich länger da und größer als bei K1 und K2.

@Milarr
Glückwunsch zum Outing!

@Peacock
Ich hab eine Cousine in den Niederlanden, die jetzt fast gleichzeitig mit mit schwanger ist. Sie hat 16 Wochen Mutterschutz, 4-6 davon müssen vor den ET gelegt werden, der Rest kommt danach. Es erfolgt 100 % Lohnfortzahlung bis 167 € pro Tag, danach geht sie wiedee arbeiten. Entweder ist das Baby dann bei nicht arbeitender Verwandtschaft oder man hat Babysitter, Nanny, Tagesmutter. Die Entscheidung für K2 war daher nicht leicht.

@Püppy
Mein Bauch ist auch schon echt groß🙈 Wie bei den Einlingen im 6./7. Monat, jetzt aber erst 4.
Wie waren deine Kaiserschnittgeburten? Ich hatte noch keinen und arrangiere mich gerade mit dem Gedanken, dass es bei Zwillingen leider oft anders ist. Unsere Klinik macht liebend gern spontane Zwillings- UND Drillingsgeburten, hat also auch viel Erfahrung, aber bei sehr vielen geht es leider nicht anders als mit Sectio.

LG
WuKi

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.20 18:17 von Wunschkind2020-2021.

no avatar
   pueppi0210
Status:
schrieb am 07.03.2020 17:35
Wuki:
Meine erste habe ich spontan bekommen. Leider gab es dabei Probleme die erst bei einer zweiten Geburt bemerkt wurden. Sie war ein Notkaiserschnitt und für mich sehr schwer zu verarbeiten. Die vier weiteren geplanten Kaiserschnitte waren sehr gut. Ich war schnell wieder fit . Wenn sowas geplant ist denke ich ist es auch besser sich damit zu arrangieren als wenn es so unter der Geburt passiert. Aber etwas Angst habe ich davor immer, an sowas gewöhnt man sich einfach nicht....

Werbung
no avatar
   FrauPfau
Status:
schrieb am 08.03.2020 13:59
Zitat
julie1611
@Peacock: ich wusste das auch nicht, dass es in der Schweiz keinen Mutterschutz gibt. Ist aber ordentlich anstrengend, bis zur Geburt zu arbeiten! 😳 Machen das die Mütter generell auch oder nehmt ihr Urlaub vorher oder so? Ich bin ja aus Österreich, bei uns ist 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutz. Wie ist es eigentlich in Deutschland geregelt?🤔
@Milarr: Gratuliere zum Jungen! 🥰

in DE hast du sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt Mutterschutz. den vor der Geburt kannst du freiwillig (!) sausen lassen, aber nach der Geburt darf dich der AG auf keinen Fall beschäftigen, auch nicht auf deinen Wunsch.
bei der Geburt eines beeinträchtigen Kindes, bei Frühgeburt und bei mehrlingsgeburten verlängert sich die Frist nach der Geburt auf 12 Wochen.

@all Werte vom Zuckertest kommen erst morgen, drückt mir die Daumen!

no avatar
   julie1611
Status:
schrieb am 08.03.2020 16:39
Zitat
FrauPfau
Zitat
julie1611
@Peacock: ich wusste das auch nicht, dass es in der Schweiz keinen Mutterschutz gibt. Ist aber ordentlich anstrengend, bis zur Geburt zu arbeiten! 😳 Machen das die Mütter generell auch oder nehmt ihr Urlaub vorher oder so? Ich bin ja aus Österreich, bei uns ist 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutz. Wie ist es eigentlich in Deutschland geregelt?🤔
@Milarr: Gratuliere zum Jungen! 🥰

in DE hast du sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt Mutterschutz. den vor der Geburt kannst du freiwillig (!) sausen lassen, aber nach der Geburt darf dich der AG auf keinen Fall beschäftigen, auch nicht auf deinen Wunsch.
bei der Geburt eines beeinträchtigen Kindes, bei Frühgeburt und bei mehrlingsgeburten verlängert sich die Frist nach der Geburt auf 12 Wochen.

@all Werte vom Zuckertest kommen erst morgen, drückt mir die Daumen!

Ich drück Dir die Daumen! Ich hatte vor einer Woche Zuckertest, das Ergebnis erfahre ich aber erst beim nächsten Frauenarzttermin im April, außer es passt nicht, dann werden sie mich vermutlich schon anrufen.

no avatar
   FrauPfau
Status:
schrieb am 09.03.2020 09:43
Guten Morgen zusammen.

Bisher hab ich nichts von der Praxis gehört, ich bleibe gespannt. smile

Mittwoch hab ich Termin um Kompressionsstrümpfe anzupassen (hab im Sommer immer massiv Wasser in den Füßen), da meine Fesseln sehr schmal sind, meine Oberschenkel aber nicht. LOL daher passen die Standardgrößen nicht.
Naja, auch gut. Hauptsache bissl Entlastung, wir wollen ja Ostern auch noch mal in den Urlaub, da kann ich das auch brauchen.

Sagt mal, ihr Mamas mit schon vorhandenen Kindern: hat eine von euch mit Stoffwindeln gewickelt? Falls ja, irgendwelche ultimativen Tipps und Tricks? Wir werden es auf jeden Fall versuchen (aber erst, wenn wir uns mit dem Baby eingegroovt haben nach dem Wochenbett).

Samstag haben wir hier auf der Messe ENDLICH einen Kinderwagen gefunden, den wir beide gut finden und direkt bestellt. Sonne

Dafür ist mir heute wieder übel und der Sohn protestiert recht deutlich gegen fast alle Sitzpositionen im Büro. Hilfe

Und bei euch so? :D

no avatar
   Wunschkind2020-2021
Status:
schrieb am 09.03.2020 12:10
Zitat
FrauPfau
Guten Morgen zusammen.

Bisher hab ich nichts von der Praxis gehört, ich bleibe gespannt. smile

Mittwoch hab ich Termin um Kompressionsstrümpfe anzupassen (hab im Sommer immer massiv Wasser in den Füßen), da meine Fesseln sehr schmal sind, meine Oberschenkel aber nicht. LOL daher passen die Standardgrößen nicht.
Naja, auch gut. Hauptsache bissl Entlastung, wir wollen ja Ostern auch noch mal in den Urlaub, da kann ich das auch brauchen.

Sagt mal, ihr Mamas mit schon vorhandenen Kindern: hat eine von euch mit Stoffwindeln gewickelt? Falls ja, irgendwelche ultimativen Tipps und Tricks? Wir werden es auf jeden Fall versuchen (aber erst, wenn wir uns mit dem Baby eingegroovt haben nach dem Wochenbett).

Samstag haben wir hier auf der Messe ENDLICH einen Kinderwagen gefunden, den wir beide gut finden und direkt bestellt. Sonne

Dafür ist mir heute wieder übel und der Sohn protestiert recht deutlich gegen fast alle Sitzpositionen im Büro. Hilfe

Und bei euch so? :D

Ja, ich habe K1 und K2 mit Stoffies gewickelt. Ich finde es gut, bin aber leidenschaftslos, das heißt, ich kann leider keine 20 Facebookgruppen empfehlen 😉 Ich habe außerdem verschiedene Systeme probiert und fand alle ganz gut. Habe sie so "durcheinander" dauerhaft genutzt, statt mich für eins zu entscheiden, wie es viele machen.
Nachts hatten wir Höschenwindeln (z. B. Little Lamb, Bamboozles, Anavy,...) mit Einlagen + Wollüberhosen (Engel und Storchenkinder kann ich da empfehlen, ruhig genraucht kaufen, die sind dann schon gewaschen und halten die Nässe besser), da das einen dicken Windelpopo macht, der in nicht viele Kleidung rein passt hatten wir tags z. B. auch AiO (TotsBots Teenyfit für die ersten 12 Wochen, dann die Folgegröße) oder für Höschenwindeln PUL-Überhosen, die nicht so dick auftragen.
Worauf viele hier stehen sind die G-diapers, aber die haben uns nicht so gefallen.

LG
WuKi

no avatar
   20milka10
schrieb am 09.03.2020 14:29
Hallo ihr lieben,
heute Abend habe ich den nächsten Termin freue mich schon richtig. Seit gestern habe ich wirklich das Gefühl, dass das Kleine sich bewegt 😍

@FrauPfau; Ich will auch total gerne mit Stoffwindeln wickeln. Meine Freundin schwärmt von den Milovia Windeln, sie hat zwar auch andere, aber die gefallen ihr am besten. Sie hat eine Stoffwindelberatung gemacht, ich glaube für 30€, und fand diese auch gut, hat aber danach beim Wickeln ihre Lieblingsmarke gefunden.

no avatar
   FrauPfau
Status:
schrieb am 09.03.2020 15:08
Zitat
20milka10
Hallo ihr lieben,
heute Abend habe ich den nächsten Termin freue mich schon richtig. Seit gestern habe ich wirklich das Gefühl, dass das Kleine sich bewegt 😍

@FrauPfau; Ich will auch total gerne mit Stoffwindeln wickeln. Meine Freundin schwärmt von den Milovia Windeln, sie hat zwar auch andere, aber die gefallen ihr am besten. Sie hat eine Stoffwindelberatung gemacht, ich glaube für 30€, und fand diese auch gut, hat aber danach beim Wickeln ihre Lieblingsmarke gefunden.

ich war bei einer Beratung hier in der Klinik, die hat auch einige Systeme gezeigt.

Milovia find ich gut, finde aber die Überhosen recht teuer mit über20 Euro je Stück.
Hab mir für den Anfang zwei von Bambino Mio in Größe 1 gebraucht gekauft, werde aber noch andere testen (zb die Milovia eben, aber eventuell auch welche von Windelzauberland).
Bin sehr gespannt.

Ach ja, bei meinem Zuckertest war der Nüchternzucker an der Grenze, also nochmal hin am Mittwoch, nüchtern, dieses mal aber nur für die erste Blutabnahme...

no avatar
   Wunschkind2020-2021
Status:
schrieb am 10.03.2020 13:30
@Frau Pfau
✊🏻✊🏻✊🏻 für den Nüchternwert.

@me
War heute Cervixmessen. Alles gut. 3,8 cm, Plazenta hat sich schön hoch gezogen, Babys fit, in 2 Wochen nächster größerer Schall 😊

no avatar
   20milka10
schrieb am 10.03.2020 18:05
@wuki, super👍😃

Ich war gestern, alles zeitgerecht entwickelt 😍 Nur mein Puls ist sehr niedrig, nur 48 🙈. Kein Wunder, dass mir ständig schwindelig ist und schwarz vor Augen, aber immerhin besser als zu hoch. TSH Wert wird jetzt geprüft und dann Mal schauen.

no avatar
   FrauPfau
Status:
schrieb am 11.03.2020 09:17
@wuki @milka klingt schön bei euch, scheint soweit erst mal ja gut zu sein. das freut mich ehrlich immer sehr zu lesen. smile

war grade beim Blut abnehmen, da hat mich die Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich noch fragen hab und die Ärztin sehen möchte. und ich so: nö. alles läuft gut, der Kleine hat heute morgen so stark gebockelt, dass selbst mein Mann das durch die (fettgepolsterte) Bauchdecke gespürt hat, ich fühl mich auch gut (bis auf kleine Wehwehchen wie Sodbrennen oder halt die Sitzschmerzen, aber da kann sie ja leider auch nichts machen.
war bissl stolz, dass ich gerade relativ gut in mir ruhen kann. smile

heute Abend das zweite Mal GVK, ab nächster Woche dann mit Mann.

no avatar
   FrauPfau
Status:
schrieb am 13.03.2020 08:59
heute kam leider der Anruf von der Gyn-Praxis.

der zweite Wert vom Nüchternzucker war noch deutlich höher als der erste. -.-
Muss mir jetzt die Werte und eine Überweisung zum Diabetologen abholen.
Bye bye Süßis, bye bye Brot. Auf Wiedersehen Reis, macht es gut Nudeln.

Bin grade etwas geknickt.

no avatar
   20milka10
schrieb am 13.03.2020 11:07
Ohje fühl dich gedrückt.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020