Hallo,
meine erste Tochter kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Es war ein geplanter und im Vorgespräch habe ich die Ärztin darauf angesprochen, ob man das Kind nach der Geburt mit meinen vaginalen Sekret „einschmieren“ bzw. „versorgen“ könnte. Da einer der Nachteile eines Kaiserschnitts ja ist, dass das Kind nicht die Bakterien aus der Scheide mitbekommt, wird sowas wohl schon seit einiger Zeit beim Kaiserschnitt angeboten. Die Ärztin kannte das, fand es gut und schrieb es in meine Akte.
Aus dem geplanten primären Kaiserschnitt wurde dann ein sekundärer, weil meine Tochter sich zu früh auf den Weg machte. Ich kam im Krankenhaus mit geplatzter Fruchtblase und auch blutend an. In der Vorbereitung der OP habe ich dann die Hebamme nochmal gebeten daran zu denken, das Kind mit dem vaginalen Sekret einzuschmieren. Sie sagte ich solle ihr meine Binde geben, die ja mit Flüssigkeit von mir ist. Das würde sie dann dem Kind geben. Ich habe in dem Moment das gar nicht in Frage gestellt, weil ich ja mega aufgeregt wegen der Geburt war und bei so einer sekundären Sectio auch etwas Hektik ist.
Als dann die Kleine aus dem Bauch geholt wurde, wurde sie in ein Handtuch gepackt und sofort auf mich gelegt. Meine Binde lag so an der Wange des Kindes. Das habe ich zwar registriert und fand das etwas seltsam bzw. zu wenig um das Kind mit dem Sekret zu versorgen (war jetzt keine durchtränkte Binde und außerdem sicher schon angetrocknet, da vor Betäubung übergeben). Aber obwohl ich das vom Kopf her wahrgenommen habe, war ich natürlich einfach nur vom Kind überwältigt und habe alles andere um mich herum vergessen.
Aber jetzt wo die zweite Geburt und ziemlich sicher wieder ein Kaiserschnitt ansteht, wollte ich das doch nochmal vorher klären und im Krankenhaus ansprechen.
Daher die Frage: wurde bei einem Kaiserschnitt bei euch das Kind auch mit vaginalen Sekret eingeschmiert/versorgt und wie genau lief das ab? Ich dachte eigentlich das die sich das zB mit einem Handschuh aus der Scheide holt und dann dem Kind unter die Nase, bisschen in Mund schmiert…. aber habe ja eigentlich keine Ahnung

Das mit der Binde kam mir etwas nutzlos / wenig vor.
Lieben Gruß und danke schonmal!