Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wunschkinder.net schließt seine Pforten neues Thema
   AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch!
   Social freezing: Wann und Wieviel??

Individuelles Beschäftigungsverbot - Antrag genehmigt
no avatar
   Xoxo
schrieb am 09.12.2019 08:58
Guten Morgen,

ich bin Lehrerin. Zurzeit arbeite ich in Teilzeit - ab dem 01.02.2020 allerdings Vollzeit. Die Verfügung über Vollzeit liegt schriftlich auch vor - es wurde also genehmigt.

Ich bin SSW 7+5. Leider geht es mir schlecht. Falls es auf eine Beschäftigungsverbot hinauslaufen wird. Welches Gehalt erhalte ich ab dem 01.02.? Habe ich das Glück volles Gehalt zu bekommen - so wollte ich ja eigentlich arbeiten oder bekomme ich das Gehalt, was ich jetzt bekomme?

Als Beamte bekommt man keinen Durchschnittslohn, sondern seine Bezüge. Das ist anders als bei Tarifverträgen.

XOXO

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot - Antrag genehmigt
no avatar
   jennialexa
schrieb am 09.12.2019 12:39
Hallo, soweit ich weiß bekommst du dann ab dem 01.02. dein volles Gehalt. Als Elterngeld meine ich aber den Durchschnittslohn der vergangenen 12 Monate.

Ich würde aber den Kopf nicht in den Sand stecken und das schlimmste für den Rest der Schwangerschaft annehmen. Es gibt auch die Möglichkeit für ein "Teilzeit-Beschäftigungsverbot" falls eine volle Stelle zuviel ist. So dass man z.B. keinen Sportunterricht mehr gibt. Aber warte erstmal ab, häufig wird es ja ab der 12. oder 15. Woche besser.

LG
jennialexa

Status:
schrieb am 09.12.2019 12:47
Also ich kenns umgekehrt von einer Beamtin, die in Vollzeit längerfristig erkrankte und während der Erkrankung die bereits vorab genehmigte Teilzeit losging. Mit der Folge, dass sie auch nur das Teilzeitgehalt bekam. Insofern müsstest du Glück haben.

Ich würde mich aber nicht auf so Storys vom Hörensagen verlassen. Es geht ja nicht nur um das Beschäftigungsverbot, sondern auch um das Elterngeld später.