Zitat
Kluntjemedroom
Bei Sonneneinstrahlung bildet sich immer natürlich Ozon in kleinen Mengen. Und diese können Gerüche schon reduzieren.
[
www.chemie.de]
Toller Link - aber wo steht in dem Text genau, dass Lüften an der Sonne ausreicht, um die geruchsbildenden Pilze oder Mikroorganismen durch das natürlich gebildete Ozon wenigstens zu hemmen? In dem Text stehen ja auch schöne Beispiele - wie z.B. Innenraum von Autos mit Ozon fluten, da wird dann so ziemlich alles abgetötet und ist sicher eine super Variante, keine Frage. Aber genau deshalb gibt es ja Firmen und Geräte, die auf Ozonbehandlungen spezialisiert sind. Weil eben normal lüften nicht reicht. Man muss ja diese Geruchsbilder (Pilze, Mikroorganismen) in den Griff bekommen. Sonst werden die nach etwas Feuchtigkeit + nicht schnell genug trocknen sofort wieder aktiv und der KiWa müffelt wieder. Mama32 hat Sagrotan genommen, das tötet Mikroorganismen, sollte ganz gut funktionieren. Febreze umschließt die Geruchsbilder, ist sicher auf Dauer weniger wirksam als Sagrotan, weil wenn das Gewebe feucht wird ist die Febreze Wirkung schnell wieder weg (habe ich schon festgestellt). Mir persönlich ist Febreze trotzdem lieber.
Mama32, ich habe für den Sportsitz eine Sitzauflage mit Kopfstütze, die kann man in der Maschine waschen und das tue ich auch regelmäßig. Sowas würde ich mir an deiner Stelle für den Sportsitz besorgen, dann hast du damit später auch keine Probleme.