Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Idiopathische Sterilität: Welche Behandlung ist am besten?neues Thema
   IVF: Muss man nach dem Transfer liegen bleiben?
   Männliche Unfruchtbarkeit geht mit erhöhtem Risiko für Prostatakrebs einher.

Kellergeruch aus Kinderwagen entfernen
no avatar
  Mama32
schrieb am 20.03.2019 12:13
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns ein Zwillingskinderwagen von der Marke Zekiwa gebraucht gekauft. Der Wagen ist sehr gut erhalten, ist so gut wie unbenutzt. Der Wagen wurde damals wohl nur gekauft weil der Cousin des Kindes öfters da war und damit sie beide Kinder fahren konnten. Wir dachten wow da haben wir aber ein super Wagen gebraucht bekommen. Da ist nix dran. Außer dieser Kellergeruch. Die Wannen, der Windschutz, die Tasche und den Korb konnte ich in der Waschmaschine waschen. Aber die Bezüge vom Sportsitz und das Verdeck kann man nicht in der Maschine waschen. Das hab ich so abgewischt. Jedenfalls riecht alles so eklig nach Kellermuff. Auch was ich in der Waschmaschine gewaschen habe. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Doch noch ein anderen Wagen kaufen? Was würdet ihr machen ? Schimmel sehe ich keinen dran. Kann das trotzdem Schimmel sein ? Riechen tut er einfach muffig, aber nicht wirklich schimmelig. Es war ein gepflegter Haushalt mit Haus und eigenen Keller.

Danke schonmal !

Re: Kellergeruch aus Kinderwagen entfernen
Status:
schrieb am 20.03.2019 13:50
Vanish Multi Textil Reiniger Spray wirbt sogar dafür, für Kiwas geeigent zu sein - könntest du mal probieren. Und viel lüften (kannst du den Kiwa irgendwo trocken an der Luft stehen lassen?).

Für alle waschbaren Sachen - ich hab das auch schon gehabt. Ich wasche solche Sachen so heiß wie möglich mit Gallseife im Vorwaschgang, Waschmittel im Hauptwaschgang und ordentlich Essigessenz im Weichspüler (gibt auch Hygienewaschmittel z.B. Sagrotan - der kommt als letzte Instanz noch mal zum Einsatz, manchmal muss man die Saghen mehrfach waschen) und dann ab an der frischen Luft (am besten in der Sonne) trocknen und lüften lassen.
Was nach 2-3 fachem Waschvorgang auf diese Weise dann immer noch muffig riecht entsorge ich dann tatsächlich. War auf diese Weise bisher jedoch nur ganz wenig.

So ein Kellergeruch muss nicht erst bei (sichtbarem/gefährlichem) Schimmel entstehen. Wenn der Keller nicht richtig trocken ist, setzen sich Pilze und Bakterien in die gelagerten Sachen und riechen so hartneckig muffig.

no avatar
  Solani
Status:
schrieb am 20.03.2019 17:04
Ich würde die Bezüge einfach mit der Hand in der Badewanne waschen, habe ich bei dem Geschwisterwagen, den ich gebraucht bekommen habe auch einmal gemacht. Aber ich habe einen richtig warmen und trockenen Tag abgewartet, damit das auch alles schnell auf der Terrasse wieder trocknet - das ist nämlich das Problem, wenn man die Sachen nicht schleudern kann. Wenn du Pilze befürchtest würde ich auch, wie bubble schon empfohlen hat, auch z.B. einen Hygienereiniger verwenden. Obwohl es normales Vollwaschmittel wahrscheinlich auch tut.
Und wenn danach noch etwas müffelt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann würde ich mit Febreze sprühen, das Zeug ist nämlich auch ungefährlich.
Wenn sicher ist, dass der Keller nicht schimmelt, könnte man auch nur mit Febreze arbeiten.

no avatar
  Mama32
schrieb am 20.03.2019 17:22
Ist Kellergeruch denn immer Schimmelsporen?

Werbung
no avatar
  Mama32
schrieb am 20.03.2019 17:25
Ich mache mich total verrückt das da Schimmelsporen sind. Mein Mann meint der riecht ja kaum noch. Habe den Sportsitz und das Verdeck mit Wasser und Frosch Mittel gereinigt.
Die Tragen und was man noch waschen konnte wasche ich nochmal.

no avatar
  Mama32
schrieb am 20.03.2019 17:27
Es riecht aber auch nicht nach Schimmel. Eher muffig nach Keller.

HILFE

no avatar
  Solani
Status:
schrieb am 20.03.2019 17:41
Muffiger Geruch muss nicht unbedingt was mit Schimmel zu tun haben, aber irgendwelche Mikroorganismen wachsen definitiv.
Nicht schön, ich habe aber eben einen Artikel gelesen, dass man viel mehr, im ganzen Haus, nur mit Wasser putzen sollte, damit die guten Mikroorganismen die schlechten in Schach halten können. Aber da bin ich am Thema vorbei - ich würde jedenfalls gründlich waschen und schnell trocknen. Dann kann, meiner Meinung nach, wirklich nicht viel sein. Man weiß ja auch nicht, ob vielleicht ein Tier im Keller war und mal kurz im KiWa geschlafen hat oder so.

no avatar
  Mama32
schrieb am 20.03.2019 20:48
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich bin dabei alles nochmal mit Vorwäsche und Hygiene spüler in der Waschmaschine zu waschen.
Den Sportsitz und das Verdeck werde ich nochmal heiß mit Frosch abwischen und mir ein Sagrotan Spray kaufen und den ganz gründlich einsprühen und den weiter lüften. Habe im Internet gesehen das es so ein Spray gibt um es auch auf Polster zu sprühen. Das desinfiziert und soll schlechte Gerüche bekämpfen. Das werde ich mir jetzt bestellen. Werde nächste Woche mal berichten 😀.

Liebe Grüße

no avatar
  AQura
Status:
schrieb am 21.03.2019 08:51
Vielleicht hast du ja Lust auf ne chemiefreie Alternative zum Säubern. Sagrotan, Febreze und Co sind ja echt Chemiekeulen und eigentlich so in unmittelbarer Säuglingsnähe nicht so toll:
[www.smarticular.net]
[www.smarticular.net]
(Vom ätherischen Öl sieht man aber wohl besser ab, ein Versuch mit Natron ist ja aber kostengünstig und einfach)

no avatar
  littlemeamy
Status:
schrieb am 21.03.2019 09:10
Zitat
Solani
Und wenn danach noch etwas müffelt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann würde ich mit Febreze sprühen, das Zeug ist nämlich auch ungefährlich.
Wenn sicher ist, dass der Keller nicht schimmelt, könnte man auch nur mit Febreze arbeiten.

Woher hast du die Info, dass Febreze ungefährlich ist?

Laut Codecheck ist da mind. eine Substanz enthalten, die sehr bedenklich ist. Gerade beim Kinderwagen würde ich da definitiv erstmal die Hände von lassen.

Natron hätt ich jetzt auch vorgeschlagen.

no avatar
  Solani
Status:
schrieb am 21.03.2019 11:28
Zitat
littlemeamy
Zitat
Solani

Woher hast du die Info, dass Febreze ungefährlich ist?

Laut Codecheck ist da mind. eine Substanz enthalten, die sehr bedenklich ist. Gerade beim Kinderwagen würde ich da definitiv erstmal die Hände von lassen.

Natron hätt ich jetzt auch vorgeschlagen.
Die AAFA (Amerikanischer Asthma und Allergieverein) hat Febreze (die unparfumierte Variante, bei uns leider nicht erhältlich) damals als ungefährlich zertifiziert. Obwohl ich sagen muss, dass mir diese Lenor Varianten nicht besonders gefallen, da ist viel zu viel Parfum drinnen für meinen Geschmack, ich habe nur Classic zuhause. Schlimmer als ein Weichspüler ist das also sicher nicht.
Ich möchte nicht wissen, was Codecheck zu den Dämpfen bei einem neuen KiWa sagt. Man muss das ja auch in Relation setzen - direkter Hautkontakt mit dem KiWa ist sehr beschränkt und wenn man z.B. Schonbezüge für den Sportsitz verwendet, kommt das praktisch gar nicht vor. Wie gesagt, ich würde auch waschen vorziehen, aber bei Febreze habe ich persönlich keinerlei Bedenken.

no avatar
  Kluntjemedroom
schrieb am 21.03.2019 11:48
Stell den Wagen in die Sonne. Das Ozon in der Luft neutralisiert Muff ganz gut. Febreze und Co würde ich NIE für Sachen benutzen, die mit einem Säugling in Kontakt kommen.

Status:
schrieb am 21.03.2019 14:15
Bei unserem Kiwa kann man Dach etc eigentlich auch nicht in der Maschine waschen und ich glaube eigentlich auch nicht anziehen.
Er lag zwar im Karton in Folie im Kinderzimmer und roch nicht aber ich wollte ihn vor Nr 2 dennoch sauber haben.
Haben es einfach irgendwie rausgepfrimekt und von jedem Schritt Bilder gemacht dass wir es wieder zusammen bekommen und beim Wollprogramm gewaschen.
Kam raus wie neu.

no avatar
  Solani
Status:
schrieb am 21.03.2019 16:10
Zitat
Kluntjemedroom
Stell den Wagen in die Sonne. Das Ozon in der Luft neutralisiert Muff ganz gut. Febreze und Co würde ich NIE für Sachen benutzen, die mit einem Säugling in Kontakt kommen.
Wenn genug bodennahes Ozon vorhanden ist, um Bakterien und Pilze abzutöten, dann ist sicher auch viel Feinstaub wie Mikroplastik, Dieselpartikel etc. in der Luft. Will man jetzt auch nicht in den Fasern der Bezüge haben. Das wäre eine Gegend, in der ich allgemein vom Spazierengehen mit dem KiWa absehen würde, ganz ehrlich. Die Babys sind ja mit dem Kopf nochmal viel tiefer, kriegen noch mehr von dem ganzen Mist ab. Ich gehe aber davon aus, dass nicht mal in einer chinesischen Megacity solche Ozonwerte vorkommen.
Aber den KiWa mit ozonisiertem Wasser besprühen und danach trocknen, vielleicht noch mit speziellen UV Lampen zusätzlich bestrahlen - das könnte tatsächlich gegen den Muff helfen!

no avatar
  Kluntjemedroom
schrieb am 21.03.2019 19:18
Bei Sonneneinstrahlung bildet sich immer natürlich Ozon in kleinen Mengen. Und diese können Gerüche schon reduzieren.
[www.chemie.de]

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019