Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Führt die Entfernung der Eileiter auch zu weniger Eizellen?neues Thema
   PID: Mehr Schwangerschaftsrisiken nach genetischer Untersuchung der Embryonen?
   Wie wichtig ist die Morphologie der Spermien bei der Insemination?

••¥•• MAI-käfer Piep KW 12 ••¥••
Status:
schrieb am 18.03.2019 18:29
Guten Morgen!

Unser April-Gast:

schwangerET 20.04.19 ~ Melie734 ~ Frau
• 2. Schwangerschaft (*20016 Sohn)

•¥• Notiert sind 8 Maikäfer mit 3x Bi 3x Frau 3x Mann: •¥•

schwangerET 03.05.19 ~ suny07 ~ 35 J. ~ Frau
Outing Bauchgefühl: -
• 5. Schwangerschaft (*2004 Sohn, *2009 Tochter, *2013 Sohn, *2015 Sohn)
Zunahme: 32. ssw ~ BU 90 cm / +15 kg
letzte Babymessung: 32. ssw ~ 1880 g

schwangerET 07.05.19 ~ IchDuErSieEs ~ Mitte 30 ~ Mann
Outing Bauchgefühl: ?
• 1. SS
Zunahme: 33. ssw ~ BU +21 cm / +10 kg
letzte Babymessung: 29. ssw ~ 1700 g

schwangerET 09.05.19 ~ Sonnensucherin ~ 35 J. ~ Frau
Outing Bauchgefühl: Mädchen (Sohn+Mann meinen Junge)
• 3. Schwangerschaft (*2016 Sohn + 1 Sternenkind)
Zunahme: 28. ssw ~ BU ? cm / +3,5 kg
letzte Babymessung: 29 ssw. ~ BU ? cm & 1390 g

schwangerET 14.05.19 ~ Crunchie ~ 35 J. ~ Bi
geplante Sectio 01.-07.05.19Krankenschwester
• 3. Schwangerschaft (*2013 Sohn, *2017 Tochter)
Zunahme: 31. ssw ~ BU ? / cm +11 kg
letzte Babymessung: 31. ssw ~ 40 cm & 1600 g

schwangerET 20.05.19 ~ Katrina_Sommer ~ 37 J. ~ Bi Bi
Outing Bauchgefühl: ??
• 3. Schwangerschaft (1 Kind & 1 Sternenkind)
Zunahme: BU ? cm / +? kg
letzte Babymessung: ? ssw ~ ? cm & ? g
--> Seit Mitte Oktober nicht mehr im Forum aktiv gewesen, hoffentlich geht es ihr und ihren Bauchzwergen gut. <--

schwangerET 24.05.19 ~ bubble° ~ 36 J. ~ Mann
Outing Bauchgefühl: Umfeld tippt auf Junge
• 3. Schwangerschaft (*2010 Tochter & *2012 Tochter), (Papas 1. leibliches Kind)
Zunahme: 31. ssw ~ BU+15 cm / +9 kg
letzte Babymessung: 31. ssw ~ 1800 g

schwangerET 24.05.19 ~ Katta87 ~ 31 J. ~ Mann
Outing Bauchgefühl: Junge
• 3. Schwangerschaft (*†2013 Sohn & *2015 Sohn)
Zunahme: 21. ssw BU 95 cm / +11 kg
letzte Babymessung: 21. ssw ~ 25 cm + 430 g

schwangerET 26.05.19 ~ Lilly91 ~ 27 J. ~ Frau
• 1. Schwangerschaft
Zunahme: 30. ssw ~ BU ? cm / +3 kg
letzte Babymessung: 30. ssw ~ 39 cm & 1220 g

Leider verabschieden mussten wir uns von:
Maggie1610 (8. ssw) mit einer Tochter an der Hand
Sonne Wir wünschen ganz viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft!

! Anstehende Termine !
18.03.19 VU mit US bubble
20.03.19 VU suny07
21.03.19 VU Crunchie
21.03.19 CTG IchDuErSieEs
01.04.19 VU bei Hebamme bubble
03.04.19 Geburtsanmeldung KH suny07
03.04.19 VU Lilly91
04.04.19 VU IchDuErSieEs

Unser Storchendienst:
suny07 ist von Katta87
Katta87 ist von suny07

Fragen an euch:

Vorweg: Welche ssw+ seid ihr heute?

1.) Wie fühlt ihr euch? Körperlich, psychisch?
(Wie geht es eurem Partner, euren Kindern sofern schon vorhanden?)
Gibt es etwas zu erzählen, was ihr erlebt habt, euch gerade beschäftigt oder bewegt?
Wollt ihr Fotos zeigen? (Babybäuche, US-Bilder, gestaltete KiZi's - alles, was ihr zeigen wollt)

2.) Gibt es Infos/Neuigkeiten für die Liste? (ET, Alter, Geschwister, Geschlechts-Outing/Bauchgefühl, wachsender BU [Bauchumfang], Gewichtszunahme, letzte Babymessung [ssw, cm, g]...)

3.) Wann ist der nächste Termin (an ssw+?) für was?

4.) Habt ihr Fragen, wo wir vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte austauschen könnten?

--> Mai-Threads:
September 2018:
1. "Schon Mailis hier?" / 2. "Piep KW 38/40"
Oktober 2018:
3. "Piep KW 41/42" / 4. "Piep KW 43" / 5. "Piep KW 44"
November 2018:
6. "Piep KW 45" / 7. "Piep KW 46" / 8. "Piep KW 47" / 9. "Piep KW 48"
Dezember 2018:
10. "Piep KW 49" / 11. "Piep KW 50" / 12."Piep KW 51" / 13. "Piep KW 52"
Januar 2019:
14. "Piep KW 1" / 15. "Piep KW 2" / 16. "Piep KW 3" / 17. "Piep KW 4"
Februar 2019:
18. "Piep KW 5" / 19. "Piep KW 7" / 20. "Piep KW 8" / 21. "Piep KW 9"
März 2019:
22. "Piep KW 11" / 23. "Piep KW 12"

PS: Zum Eröffnen eines neuen Wochen-Piep:
- diesen Beitrag hier zitieren
- "[ quote]...[/ quote]" Codes am Anfang und Ende des Textes löschen
- ggf. Änderungen ergänzen (z.B. neue Termine, Outings, letzten Piep als Link einfügen)
- Beitrag kopieren und als neuen Post schreiben

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 14:00 von bubble°.

Re: ••¥•• MAI-käfer Piep KW 12 ••¥••
Status:
schrieb am 18.03.2019 19:55
Huhu, liebe Maikäferinnen.
Bin heute 31. ssw. Letzte Woche war hier Krankenlager angesagt, jetzt geht's allen wieder besser.

VU heute war ok.
Baby liegt quer. Zuletzt war es BEL, jetzt quer. Mein FA witzelte nur, in dieser Lage wär es nicht geburtsfähig, nur gut, dass es noch ein paar Wochen im Bauch hat.
Wegen der Lage und weil das Baby viel strampelte brachte der US nur wenig und kein Bildchen, leider.
Mit Mühe und Not konnte mein FA das Wachstum kontrollieren, alles ok mit 1800 g.
Fruchtwasser ist auch nicht mehr zu viel, sondern normal.
Da mein MuMu ok ist bat ich, wenn es so bleibt, vorerst bis zur 36. ssw auf das CTG zu verzichten, mein FA ist einverstanden.
Zugenommen hab ich seit letzter VU nichts, was mich freut. Also weiterhin +9 kg. Dafür ein cm mehr BU, insg. +15 cm.
Mein Blutdruck war heute etwas niedrig, merke ich auch die letzten Tage, dass mein Kreislauf nicht ganz so top ist.
Eisenwert ist auch wieder ok mit von 10 auf 11,7. Also helfen die Kelb-Algen-Tabletten und Gerstengras scheinbar (Eisen und Wassereinlagerungen). Ich freu mich

Hab seit letzter Woche viel Sodbrennen (Heilerde ist da mittlerweile mein bester Freund) und Rückenschmerzen. Das SS-Yoga tut mir da echt gut, mache einige Übungen auch zwischendruch zu Hause.

Seit dem WE waren wir auch fleißig und haben dank Babyflohmarkt und Kleinanzeigen einiges an Babysachen ergattert.
Federwiege übers Internet bestellt und ist auch schon angekommen. Also das meiste haben wir nun, fehlen nur noch Kinderwagen, Babyschale und einige Kleinigkeiten.

@Auto: Also wir haben hier keine Familienkutsche, da kann ich nicht weiterhelfen. Sobald finanziell möglich, werden wir uns auch nach was anderem umschauen.

@Eisenwert und Ödeme: bei mir haben scheinbar Kelb-Algen und Gerstengras geholfen.

@Übungswehen: Ich spür sie schon als Ziehen und sind manchmal unangenehm, doch noch ist mir nicht aufgefallen, dass sie mehr und/oder intensiver werden.

@Kindsbewegungen: Also gegen Ende der Schwangerschaft werden die Bewegungen schon weniger, weil weniger Platz ist, ja. Aber auch immer dann, wenn das Kind wieder einen Wachstumsschub hat und deshalb viel schläft.

@GVK: Unser Paar-Kurs ist erst Ende April und ein Crash-Kurs an einem WE. Ich selbst brauch keinen mehr, mache ihn für meinen Schatz mit, ist auch was schönes Gemeinsames. Ich hoffe, dass wir nicht auf eine lustlose Runde treffen. Das ist ja schade sowas!

@Kinderzimmer: Sind alle fertig mit eintrichten? Alles Möbel angekommen und nach Wunsch? Wollt ihr ein Foto zeigen?

@Kliniktasche: Ich werde sie wohl 34./35. ssw packen, so wie ich dann auch mit Dammmassage, geburtsvorbereitende Teemischung, Datteln und Louwen-Diät anfangen werde.

@Bauchbilder: Zeigt doch mal her eure hübschen Kugeln! schwanger
Hier meine von letzter Woche:

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.19 07:46 von bubble°.

no avatar
  IchDuErSieEs
schrieb am 19.03.2019 09:43
Hi,

bubble: findest du eine Federwiege ein must-have? Frage weil ich mich uch schon mal umgeschaut hatte danach, aber glaube dass ich mir wenn erst nach der Geburt (da ich dann besser einschätzen kann ob unser Kind das toll findet oder eher ok oder "langweilig"). Das mit deinem Gewicht bzw. Ödeme ist ja super dass sich das anscheinend eingependelt hat. smile Das mit dem CTG finde ich auch gut! Hatte bei meinem letzte Woche schon ein recht "doofes" Gefühl dabei.

@Kinderzimmer: wir werden kein extra Zimmer haben (haben ein Beistellbett) und tauschen noch unser jetziges (Schlaf-) Zimmer mit dem zukünftigen Anfang April.

@Babybauch: habe bisher immer nur Fotos in Unterwäsche daheim gemacht. Mal schauen ob ich noch mal eins in "normaler Kleidung" mache.

@Auto: welche Autos fahrt ihr alle denn so bisher mit 1 Kind? Welches wäre euer nächstes Wunschauto wenn ihr freie Wahl hättet?

@me: eigentlich wollten wir am WE jetzt ein Babybauchfotoshooting machen, aber das Wetter ist uns in die Quere gekommen. Jetzt haben wir es auf nächste Woche verschoben. Dann habe ich mich bei GKV und Gyn wegen Bescheinigung für Mutterschaftsgeld erkundigt. Und einen Termin für das "Anmeldegespräch" in unserer Klinik ausgemacht. (weiß nicht mehr genau ob es in unserem Strang war: eine Überweisung wäre dann für dieses Gespräch quasi nötig (wenn man Wehen hat und ins Klinikum fährt ist man ja quasi ein "Notfall" - und da braucht man ja keine Überweisung), außer der Gyn (der einen betreut) hat in der Klinik Belegbetten - so wurde mir das von der Arzthelferin erklärt). Waren am Sonntag auf der Kreißsaalführung und die Hebamme hat mich da schon auf der Gefühlsebene (Thema "sanfte Geburt", Kommunikation mit Patient,..) angesprochen. Wenn der Gyn keine Risiken bei mir sieht dort zu entbinden, wird das unser Geburtsort smile (ich kanns noch gar nicht greifen, es ist alles noch so surreal) Ab nächster Woche bin ich im Mutterschutz smile

no avatar
  suny07
Status:
schrieb am 19.03.2019 10:52
Guten Morgen winkewinke

Schön das es allen soweit gut geht, CTG werde ich morgen auch dankend ablehnen, die Kleine ist so aktiv das es absoluter Quatsch wäre.

Federwiege, bin ich dieses Mal auch am überlegen, denke wir werden es nochmal versuchen. Bei unserem letzten Krümel stand sie leider nur rum, da er gar keine Lust hatte diese zu nutzen.

Ein extra Kinderzimmer haben wir auch nicht, empfinde ich persönlich auch als völlig überflüssig, zumindest im ersten Jahr. Wir haben auch ein Beistellbett und eine Wickelkommode oben und eine unten.

Auto haben wir einen Ford Tourneo Custom Bus, und wir sind super zufrieden, haben ja dann auch fünf Kids. Am Wochenende haben wir auch endlich eine Babyautoschale inkl. Isofix von Cybex in rosa gekauft Der Rest ist ja bei uns eher "neutral" gehalten (Kinderwagen usw.) Wie steht ihr zu dem Thema?

Babybauch, leider kann ich den Umfang nicht messen da ich das Maßband nicht finden kann LOL Aber er ist mächtig gewachsen.

Wasser wird leider immer mehr, trinke ab morgen Himbeerblättertee der ja VitaminC hat und wohl auch entwässern soll?

Druck nach unten wird immer stärker, mal schauen ob morgen nach dem Muttermund geschaut wird.

Morgen dann auch der erste GK, ich freue mich schon, sind aber doch nur 4 Termine habe mich verzählt Ich wars nicht Sonst hätte das zeitlich auch gar nicht mehr hingehaun.

Ich hoffe ihr habt heute alle einen entspannten Tag, hat eigentlich eine von euch etwas von Katta87 gehört?? Leider Antwortet sie nicht mehr bei whats app und hier war sie auch schon eine Weile nicht mehr, oder?

Ansonsten hat ja keiner Lust den Storchendienst zu übernehmen, oder? Dann schreibt jede für sich selbst sobald es los geht? Oder wie wollen wir das dann machen? Sind zwar noch ein paar Wochen, aber die Zeit rast im Moment nur so...

LG von mir
suny

Werbung
no avatar
  IchDuErSieEs
schrieb am 19.03.2019 11:19
Suny hattest du es schon mit mehr Salz, etc probiert? Ja den Druck nach unten merke ich auch immer wieder. Für welche Babyschale habt ihr euch denn entschieden? Wir haben nämlich auch eine (grau) von Cybex (mit einer schwenkbaren Base die ich so gern wollte). Bezüglich Farben (Gender): ich würde meinem Jungen erstmal kein rosa anziehen (wobei es drauf ankäme wie stark (z.b. wenn ein Motiv rosa wäre) und welches rosa ), aber ansonsten hab ich da keine Probleme mit. Dass es z.b. extra Ü-Eier für Mädels gibt finde ich sch...

Ich habe nichts von Katta gehört..wann hatte sie sich denn das letzte Mal bei dir gemeldet?

winkewinke

no avatar
  suny07
Status:
schrieb am 19.03.2019 11:40
Ja ich versuche gezielt darauf zu achten, mehr Salz zu mir zu nehmen. Habe leider nach jedem Essen starke Oberbauchschmerzen, was mich allerdings mit dem Essen sehr vorsichtig gemacht hat.

Wir haben den Anton 5 von Cybex gekauft, der gefiel mir von Anfang an sehr gut.

Von Katta habe ich das letzte mal kurz vor der OP von ihrem Kind gehört und danach leider gar nichts mehr...

Wir kaufen auch das was uns gefällt, und achten da eher weniger auf Farben, obwohl ich mich ab und zu schon dabei ertappe das ich ihr gern mehr Kleidchen usw kaufen möchte LOL

LG

Sagt mal gibt es gar keinen *April-Piep* ? Oder übersehe ich den die ganze Zeit?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 11:43 von suny07.

no avatar
  Melie734
Status:
schrieb am 19.03.2019 12:00
Hallo ihr Mai-Mamis!

Ich hoffe bei euch die letzten Wochen noch mit piepen zu dürfen. Gehöre eigentlich zu dem April Mamis aber da kommt einfach nix zustande...

Der ET wäre der 20.4 von der Kleine Schwester meinem knapp 3 jährigen lausbub.
Beide per IVF entstanden.

Die Schwangerschaft war bisher echt super. Nur die Anfangszeit psychisch anstrengend. Bis zur 14ssw waren es Zwillinge wobei ein Baby bald von der NF auffällig war und dann in der 14 ssw das Herz aufgehört hat zu schlagen.

no avatar
  suny07
Status:
schrieb am 19.03.2019 12:24
Hallo Melie734,

ich denke du bist von uns allen hier Herzlich Willkommen! Hatte mich schon gefragt was mit den April Mamis "passiert" ist.

Toll das du schwanger geworden bist, das mit deinem Zwilling tut mir leid. Aber ich freue mich das ihr ganz bald ein gesundes, munteres Krümelchen in den Armen halten dürft.

Schön das es dir gut geht. Vielleicht magst du ja noch etwas erzählen. Bereitest du dich schon auf die Geburt vor? Kliniktasche schon fertig gepackt? Wo wirst du entbinden? Wo wohnst du eigentlich?

Sorry für die vielen Fragen Ich wars nicht

LG suny

Status:
schrieb am 19.03.2019 14:28
Also was geschlechtsspezifische Ausrichtung angeht - wir halten es relativ neutral, gerne einfach bunt und fröhlich.
Gerne auch nicht nur blau oder rosa oder grau (wieso um Himmels Willen gibt es derzeit so extrem viele graue Babyprodukte? Ich meine, Baby und GRAU?? Hammer), sondern gelb, orange, rot, türkis, lila, grün...
Ganz ehrlich, die Zeit mit Glitzer, Rüschen oder Autos und Tarnfarben geht doch zu Kita-Zeiten noch automatisch bei den Kids los.
Das muss man vorher nicht schon so "eintrichtern".
Unser Bub wird auch alte Bodies und Strampler von meinen Mädels anbekommen, die rosa und lila sind und Blümchen drauf haben.
Sonwie meine Mädels zu Babyzeiten auch (dunkel)blau und Automotive trugen. So what?
Den Babies ist es eh egal, was sie tragen.
Zudem mag ich es nicht, Babies und Kinder wie kleine Erwachsene anzuziehen. Babies in Jeans? Nee... is Geschmackssache.
Ebenso, wie meine Kinder mit "allem" spielen dürfen. Die Mädels mit z.B. Autos so wie der Bub mit Puppen, so er denn will.
Auch hier werden sich die Interessen mit den Jahren automatisch entwickeln.
Hab mal gelesen, bis ca 3 Jahre haben die Kinder eh kein Geschlechtsempfinden. Sie "wissen" vielleicht irgendwann, das Mädchen eine Scheide und Jungs einen Penis haben, doch ein eigenes Gefühl für "ich bin ein Mädchen/Junge" kommt erst so zu Kita-Zeiten.

@Federwiege: Hab die Federwiege beim zweiten Kind geliebt (es hat so toll drin geschlafen bzw ruhig gelegen) und gewünscht, sie beim ersten Kind schon gehabt zu haben!
Allerdings bin ich dann doch nicht bereit, viel Geld dafür auszugeben und von diesen Türklammern halte ich nichts (mal abgesehen davon, dass das Baby im Weg rumhängt).
Wir haben Federwiege mit Gestell für knapp 100,- ergattert. Ich mag sie schon mal. Mal sehen, was das Baby davon hält. LOL
Und alle meine Bekannte, die Federwiegen haben/hatten schwören auf auf Federwiege. Es ist einfach ein Versuch wert finde ich. Ja
Hab nun auch so eine Hängematte entdeckt: [www.deinbabyshop.com] Die will ich das Baby auch ausprobieren lassen.

@Fotoshooting: Wir wollen so Ostern rum hübsche Erinnerungs-Fotos machen.

@KiZi: Bin überrascht, dass es noch mehr hier gibt ohne extra KiZi. Wir haben auch nur Beistellbett im Schlaf- und Wickelkommode im Wohnzimmer.

@Katta: Nee, nix gehört. Stimmt, zuletzt stand die OP ihres Kindes bevor. Hm, seltsam, dass sie auch nicht über whatsapp erreichbar ist.
Katta, alles ok bei dir?

@Storchendienst: Hm, ja, ich dachte, ich bin mir mein eigener Storch... Keine Ahnung wie die anderen das halten wollen.

@Melie: Also wenn hier niemand einen lauten Protest ausspricht, bis du gern unser Piep-Gast. Hab dir schon ein Plätzchen auf der Liste eingerichtet. Vertrag

no avatar
  IchDuErSieEs
schrieb am 19.03.2019 15:06
bubble ich unterschreibe bei deinem Text zu Farbe/Kleidung/Spielsachen/usw. smile Findest du echt dass es so viel grau gibt? Ist mir ehrlich gesagt noch nicht so aufgefallen. Denke weil es eben recht neutral ist (kann also theoratisch von mehr Käufern erworben werden -> mehr Umsatz usw..). Wobei ich finde es kommt bei grau auch auf die konkrete Farbe an: von silber-grau (mag ich weniger) bis hin zu anthrazit (mag ich z.B. mehr) gibt es ja zig Farbstufen. Mein Kind soll auch gerne mit verschiedenen Sachen spielen, egal ob Puppe oder anderes "typisch Mädel"-Zeug smile

Hallo mellie, herzlich Willkommen in unserer Runde! winkewinke Ja erzähle doch noch ein wenig mehr aus deiner Schwangerschaft!

@me: hab mal wieder gegoogelt PC-Probleme und jetzt mache ich mir ein wenig wegen eines Dopplerwertes (RI A. umb. <0,5) Gedanken..ich sollte das googlen echt lassen. Hammer

edit um 18Uhr: unsere Babyschale/Autositz ist heute gekommen (an den Fachmarkt geliefert wo wir ihn auch bestellt haben). Beim Telefonat mit einer lieben Mitarbeiterin wurde mir aber gesagt dass der Kinderwagen erst Ende Juni kommen soll - vor 2Wochen war noch die Rede von ca. Mitte Mai (allerdings hat sich die Fachverkäuferin mit dem Blick in das Computersystem sehr erschrocken als sie die Bestellung sah) - ein wenig glaube ich ja dass die Bestellung erst vor 2Wochen wie wir da waren - quasi nachträglich - richtig abgeschickt wurde. Glaube da muss ich noch mal nachbohren.. Hammer

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 18:03 von IchDuErSieEs.

no avatar
  Melie734
Status:
schrieb am 19.03.2019 17:10
Hey,
es gibt eigentlich nicht viel aus der Schwangerschaft zu berichten. Fühle mich auch erst seit ein paar Tagen schwanger. Bauch ist natürlich nicht zu übersehen und das Baby ist sehr aktiv. Aber bisher schränkt es mich weder in der Arbeit (Landwirtschaft bzw reiterhof) noch sonst irgendwie ein. Muss nur auf den HB Wert achten. Der ist immer im Keller.

Kliniktasche ist seit dem Wochenende gerichtet, Baby Kleidung gewaschen, Beistellbett wieder zusammen gebaut, 1er Windeln im Schrank. Mehr brauchts am Anfang ja nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich in der selben Klinik entbinden soll wie beim ersten mal, mit Kinderklinik oder in einem kleinerem Haus. Das entscheide ich spontan bei den Wehen.

@Farben: ich hab sowohl alte Kleidung, Kinderwagen usw vom Bub und ein paar neue, in rosa oder mit typisch Mädchen Motiv. Also bunt gemischt

@Federwiege: hatte ich nicht und hab es nicht vermisst. Dafür hing die ganze Zeit die Trage oder das Tuch an mir dran. Gekauft ist ja schnell falls Bedarf besteht.

Ich mach diesmal ein GVK extra für Frauen die schon mindestens 1 Kind haben. Ist echt super. Geht mehr um. Organisation mit Geschwisterkind, Verarbeitung der letzten Geburt usw.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019