Huhu, ihr Lieben,
diese Woche starten wir alle ins neue Jahr und haben gleichzeitig nun alle die Halbzeit rum.

Wie schaut es denn aus bei euch und wie feiert ihr Silvester? Was gibt's noch Neues? (Neues Zuhause, erste Babyausstattungen, SS-Kurse etc.)
@Katta und Sonnensucherin: Ihr habt auch tolle Babybäuche!!!

@Katta: Mensch, du musst doch bald mal wieder fit sein.

Ich bin auch froh, wenn am 02.01. die Schulkindbetreuung wieder auf ist. Die Mädels langweilen sich schon so ohne andere Kinder. Wobei ich das Glück habe, dass sie groß genug sind, sich mal ne Weile selbst zu beschäftigen/einen Film zu schauen und ich kann bisschen schlafen.
@Sonnensucherin: Wenn ich Eisen brauchen sollte, möchte ich es erst mal mit Kräuterblut probieren. Kennst du das? (Oder auch Katta?)
Was nimmst du gegen das sodbrennen? Mir hilft da Heilerde recht gut.
Ach, wie doof, dass der Arzt bei der Feindiagnostik so unfreundlich war.

Das kann einem echt die Freude vermiesen.
Ich kann für alle Untersuchungen bei meinem FA bleiben und der ist super lieb, bin sehr dankbar dafür.
Wie schade, dass du nicht alle Daten gesagt bekommen hast.
Doch schön, dass deine Plazenta weiter hochgewandert ist.

Hm, Streifen am Bauch hab ich seit meiner Jugend, da kommt hoffentlich nicht mehr dazu. Kann jedoch verstehen, dass du dies mit Argwohn beobachtest.
@Lilly: Wie schön von dir zu lesen!

Super, dass die letzten Ergebnisse bei dir auch toll sind.
Aber immer noch Brechen? Du Arme. Kam das von der Schwangerschaft oder meinst du, was war ein Infekt?
Wie schön, dass du die ersten Bewegungen spürst!
Beim ersten Kind ist es besonders aufregend.

Und ja, ich bin auch schon so kurzatmig.
Schnaufe wie ne Dampflock beim Treppensteigen oder wenn ich mal ein bisschen schneller unterwegs bin.

Geburtshaus fänd ich auch schön! Wenn wir hier nur noch eines hätten.
Warum sollte dein FA euch das ausreden wollen?
Babyparty... hm, ja, wär schon schön. Aber ich laier da nichts an. Entweder meine Freunde wollen eine machen oder eben nicht. Ich hatte bei den ersten beiden Kindern keine, kann auch diesmal ohne leben.
Wegen Erkältung - was genau plagt dich denn genau? (Husten, Hals, Nase...?)
Ich könnte dir ein paar Tipps meines Erkältungs-Programms nennen.
Generell kann ich dir schon mal empfehlen, dir eine Apotheke zu suchen, die auf Babys (und Naturheilkunde) spezialisiert ist, dort kennen sie sich in der Regel auch sehr gut für Schwangerschaften aus und du kannst sie später gut als Berater brauchen, wenn das Baby da ist. Viele solcher Apotheken bieten auch Stillberatungen etc an.
@me: Ich bin nun 20. ssw.
Neuerdings schmerzt mir der untere Rückenbereich als auch der Unterbauch (der dann auch hart wird) bei zu viel Anstrengung und falschen Bewegungen (oder beim Sex

Da gilt es nun mehr Pausen zu machen oder mehr Positionswechsel zwischendurch, dann geht's).
Seit ein paar Tagen knackt es im Becken, wenn ich mich bewege.

Auch spüre ich schon so einen leichten Druck nach unten - also Baby wächst unverkennbar fleißig.
Hab nun angefangen, zu Hause nach dem Aufstehen ein bisschen Yoga zu machen, damit geht es mir dann besser.

Zum Glück erinnere ich mich noch viele Übungen aus meinen damaligen SS-Kursen, hab nur nicht so viel Geduld, mir auch entsprechend Zeit dafür zu nehmen. Aber besser so als gar nicht.
Will nächstes Jahr mal nach einem Kurs Ausschau halten, ist ja noch mal was anderes so mit Anleitung, anderen Schwangeren, kleinen Meditationen und so.
Ansonsten alles wie immer. Wegen der bleiernen Müdigkeit frage ich nächste Woche mal meinen FA nach dem Eisenwert, das finde ich schon nicht mehr normal.
Bin auch weiterhin sehr empfindlich und emotional, mein Umfeld hat sich daran gewöhnt, ich noch nicht so ganz.

Über die Weihnachtsage hab ich das Baby kaum gespürt, dafür seit ein paar Tagen wieder kräftiger.
Mein Schatz hat dabei auch schon das Fruchtwasser gluckern gehört, wenn er sein Ohr auf meinen Bauch legt.

Das macht es für ihn noch mal ein Stück realer.
Die Weihnachtstage waren schön, aber anstrengend.
Im letzten Piep könnt ihr bisschen nachlesen. Also längere Autofahrten (länger als 1 Std) möchte ich schwanger nicht mehr machen, vor allem bei der Rückfahrt hatte ich am Ende dann doch ziemlich Rückenschmerzen und war generell sehr erledigt...

Angenehm ist anders.
Silvester feiern wir gemütlich zu Hause.
Ja... ansonsten machen wir uns langsam Gedanken über einen Kiwa und ich sammle in einer Liste, was ich so haben möchte/was wir brauchen. Einkaufen (egal ob neu oder gebraucht) tun wir jedoch erst im Frühjahr.
Wenn ich an die Geburt denke, krieg ich noch kein inneres Bild zum Geburtsort.
Das kenne ich von den ersten beiden Schwangerschaften nicht.
Irgendwie bleibt das Gefühl, das Kind wird eine Hausgeburt, doch Geld für eine HG-Hebi haben wir nicht. Ich seh mich allerdings auch nicht im KH. Ganz seltsam.

Mal sehen, was die nächsten Monate da noch kommt.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.18 07:19 von bubble°.