Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Ferritin Wert / Vitamin D Mangel
no avatar
   mauli79
schrieb am 16.05.2018 15:34
Hallo,

Ich hätte eine Frage zu dem Thema Ferritin und Vitamin D Mangel.
Meine Hebamme hat mich zu einer Ärztin geschickt ich soll dort Eisen infussion bekommen ...
Diese infussion müsste ich selber bezahlen. Jetzt hat meine Freundin gesagt ich brauche eine medizinische Begründung damit das die Kasse übernimmt, wer von euch hat auch Eisen infussion bekommen...

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Und was bezahlt man für eine Eisen infussion in der Regel?

Vitamin D soll ich ab sofort täglich 2x 5000 nehmen....

Re: Ferritin Wert / Vitamin D Mangel
no avatar
   Solani
Status:
schrieb am 16.05.2018 16:59
Hallo mauli,

hast du einen so extremen Eisen- bzw. Vitamin D Mangel? Eiseninfusionen sind nicht ungefährlich und sollten meines Wissens nach nur dann durchgeführt werden, wenn die Therapie über Tabletten nicht funktioniert bzw. ganz schlecht vertragen wird. Sprich mal mit deinem Hausarzt oder mit deinem Frauenarzt. Das Risiko einer Infusion würde ich nur dann gehen, wenn es keine Alternative gibt. Die Dosierung für Vitamin D kommt mir schon hoch vor, aber kann kurzfristig, wenn ein Mangel da ist durchaus sinnvoll sein. Ich schätze Hebammen sehr, aber wenn es um die Beurteilung von Laborwerten bzw. um die notwendige Therapie geht würde ich persönlich doch immer noch einen Arzt konsultieren ....

lg,
Solani

no avatar
   mauli79
schrieb am 16.05.2018 21:05
Lieben dank Solani für deine Antwort....

Ich war heute bei meiner Hausärztin/Internistin sie hat mir die Mühe das kennt dafür gegeben, sie hat jetzt nicht erwähnt das es gefährlich sein kann....

Ich hatte schonmal vor 13 Jahren Eisen infussion bekommen, kann mich nur erinnern das ich einmal! Zusammen gebrochen bin weil die infussion zu schnell lief...

no avatar
   Itchybee
schrieb am 16.05.2018 21:19
Wie kommt deine Hebamme auf die Idee? Hast du einen so niedrigen hb?
Ich hatte in der Schwangerschaft immer mal wieder einen Wert von um die 9. Habe dann täglich eine Eisrntablette mit Orangensaft (besser Aufnahme) eingenommen und zusätzlich Floradixsaft. Das hat viel gebracht bei mir. Allerdings habe ich nach der Geburt zwei Eiseninfusionen bekommen müssen da es mir sehr schlecht ging und mein Eisenerz nur noch bei 6 lag

Werbung
no avatar
   mauli79
schrieb am 16.05.2018 23:13
Meine Hebamme hat Blut abgenommen, und mein Wert liegt bei 4,6 und meine Ärztin sagte auch nicht dazu ....
Sie hat mir eine Bescheinigung ausgestellt das die Kasse das übernimmt und das ich die infussion bekomme...

Meine Hebamme ist der meinung, das mein Körper unter versorgt ist und mein Sohn daher vor 5,5 Jahren früher geholt werden musste weil er auch unterversorgt war...

Sie sagt der Körper braucht das wærend der schwangerschaft und auch danach...

no avatar
   blackmoon
Status:
schrieb am 16.05.2018 23:37
Hallo mauli,

sprechen wir von einem Eisenwert (also Fe) oder von einem Hb (also Hämoglobin) von 4,6 ?!? Denn wenn das Hb damit gemeint ist, dann gehört dieser Wert unbedingt engmaschig überwacht und ist eigentlich ein Grund für einen stationären KH-Aufenthalt ! Sollte damit der reine Eisenwert gemeint sein, so frage ich mich, warum Infusionen ?!? Dieser wäre ja in einem Bereich, den man auch mit oraler Medikation in den Griff bekommen könnte !?

Ganz liebe Grüße bm winken

no avatar
   Solani
Status:
schrieb am 17.05.2018 10:14
mauli, wenn deine Ärztin zustimmt wird es wahrscheinlich nötig sein. Hast du einen Befund bekommen? Da sollten eigentlich alle Werte (wie Erythrozyten, Hämoglobin, Eisen, Ferritin etc.) drinnen stehen. Man bekommt einen besseren Eindruck über die tatsächliche Situation, wenn man alle Werte kennt. Weil wenn es massiv ist und du dich schwach fühlst solltest du schon ins KH, wie blackmoon das schon angedeutet hat. Da würd ich mich persönlich auch mit einer Infusion wohler fühlen als in einer Arztpraxis.

lg,
Solani

no avatar
   Itchybee
schrieb am 18.05.2018 09:57
Mit dem Ferritin = Eisenspeicher, kenne ich mich nicht aus. Wie sind denn die Normwerte? Aber der Wert hört sich erstmal sehr niedrig an. Wie geht es dir denn damit? Wenn es der hb ist dann geht es dir bestimmt nicht gut. Ich hatte einen von 6 und konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten und hatte starke Kreislaufprobleme

no avatar
   silvernano
Status:
schrieb am 19.05.2018 21:41
Zitat
blackmoon
Hallo mauli,

sprechen wir von einem Eisenwert (also Fe) oder von einem Hb (also Hämoglobin) von 4,6 ?!? Denn wenn das Hb damit gemeint ist, dann gehört dieser Wert unbedingt engmaschig überwacht und ist eigentlich ein Grund für einen stationären KH-Aufenthalt ! Sollte damit der reine Eisenwert gemeint sein, so frage ich mich, warum Infusionen ?!? Dieser wäre ja in einem Bereich, den man auch mit oraler Medikation in den Griff bekommen könnte !?

Ganz liebe Grüße bm winken

Hallo!

Nur kurz: das kommt ganz auf die Einheit an. Bei g/dl hättest Du definitiv recht. Wenn der Hb-Wert aber in mmol/l angegeben wird, gilt ein anderer Normwert.

Dass die Indikation zur Infusion von der Hebamme gestellt wird, finde ich allerdings auch fragwürdig. Eisen i.v. sollte nur noch nach strenger Indikation gegeben werden. Da gibt es auch einen „Rote-Hand-Brief“ dazu.

Alles Gute

Silvernano

no avatar
   mauli79
schrieb am 25.05.2018 20:38
Hallo ihr lieben danke für die Rückmeldungen,

Mein Hausärztin und Frauenarzt die haben zugestimmt und gestern habe ich mein erste Eiseninfusion bekommen....

Wie geht es mir mit einem niedrigen wert, so richtig fit bin ich nicht habe oft schwarze Punkte Punkte vor den Augen ...

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020