Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt zurück von meiner Untersuchung. Es war alles ganz prima und ich bin wirklich noch entspannter als vorher. Sie hat es sich ganz ausführlich angeschaut. Sie geht NICHT von einer typischen Megablase aus. Die Blase war heute auch deutlich kleiner (vor ca 10 Tagen bei 8mm, heute bei der größten Ansicht bei 3,6mm wurde zwischenzeitlich aber etwas kleiner). Sie meinte, dass wenn sie es nicht gewusst hätte, hätte sie sich höchsten ein wenig gewundert, dass es so früh schon pinkelt. Mehr nicht.

Das Hirn sieht nach ihr optimal aus (total krass wie man schon die beiden Gehirnhälften erkennen kann), das Herz war auch gut darstellbar mit seinen zwei Kammern und der Blutfluss gut. Sonst weiter alles gleich (Rücken zu, Bauch zu, Beine und Arme gut vorhanden). SSL beträgt 6,8cm, was genau der heutigen SSW von 13+1 entspricht. Auch die Nackenfalte fand sie vollkommen unkritisch bei 1,3mm, wobei sie meinte es liegt etwas schief, aber mehr als 1,7mm werden es nicht sein (da hatte meine Ärztin ja vor 10 Tagen 4mm gemessen).
Sie hat uns eine Untersuchung empfohlen, weil es eben ein Zustand nach Auffälligkeiten ist. Und sie natürlich auch sagt, dass sie keine Chromosome schallen kann.

Sie hat uns aber offen gelassen, ob Plazenta, Fruchtwasser oder auch Blutuntersuchung. Wobei sie die Blutuntersuchung mittels Harmony Test nicht sinnvoll findet, wenn es Auffälligkeiten gab. Sie hat uns auch angeboten, dass wir in 2 Wochen wieder kommen und dann entscheiden. Sie hat uns dann erstmal ne halbe Stunde rausgeschickt und dann nochmal kurz die Blase geschallt, was weiter unauffällig war. Ich habe mich dann dazu entschieden, dass wir die Plazenta punktieren, da ich gerne zumindest für die dramatischen Trisomien einen Ausschluss hätte. Ich kann mir da einfach nicht vorstellen das Kind komplett auszutragen und würde glaube eine Geburt jetzt eher überstehen als erst um die 20. SSW. Sie war aber sehr optimistisch, dass da nichts Richtung Trisomie 13 oder 18 geht.
Die Punktion an sich war vollkommen unspektakulär. Sie hat es ja vaginal gemacht und das unangenehmste war das Spektrum, aber auch nur so, wie man es von der Vorsorge kennt. Den Rest habe ich nicht wirklich gespürt, war dann auch ruckizucki vorbei. Ich kann sie Mittwoch ab 10 Uhr wegen den Ergebnissen anrufen und hab bei negativem Ergebnis trotzdem nochmal eine Kontrolluntersuchung am 10.04. bei ihr.
Also irgendwie alles total unspannend, ich war ja vorher schon entspannt was Trisomien angeht und bin es jetzt auch noch.
@Epidium: Würdest du deine Facebook Seite verraten? ich konnte die aus deinem letzten Post jetzt irgendwie nicht rauslesen oder habe es überlesen.
@torisa: ich erkenne leider auf deinem Bild nichts

kenne mich aber auch mit 3d nicht so gut aus, da ich immer nur 2d schallen lasse, da es durch mein Übergewicht in 3d eh doof aussieht. Ich hoffe dein Kleiner wird schnell wieder gesund!
@little: Dir auch gute Besserung!
Sonst geht es mir sehr gut. Ich fühle mich recht schnell erschöpft, aber sonst gehts. Ich hab letzte Woche auch direkt einen Rückruf von der Hebamme bekommen, die meine Nachsorge dann auch machen wird. Das finde ich immer sehr beruhigend. Unser Hund macht mir aktuell etwas Sorgen, der hat es immer so mit den Ohren und ist jetzt wieder häufig am schütteln, da muss ich diese Woche irgendwie noch Zeit finden, um zum Tierarzt zu gehen.
So genug geschrieben! Ich schicke euch liebe Sonnengrüße