Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

1 Kind = 3 Probleme
no avatar
   Harbi
schrieb am 05.12.2014 06:20
Hallo zusammen,

dies ist die konsequente Fortsetzung von diesem Thema: [www.wunschkinder.net]

Wir sind also endlich in der 22SSW +6T und der Arzt hat beim 2. großen Check folgendes festgestellt:

- 1 weißer Punkt auf dem Herz, s.g. White Spots oder Golfballsyndrom. Groesse: 2.5mm
- Hirnventrikel von 10 mm
- Nierenbecken Erweiterung: rechts 5.2 mm, links 6.1 mm (lt. Übersetzung ins Deutsche Nierenstau oder Nierenbeckenvergroesserung)

Was sonst noch? Schilddrüsenwerte waren zu Beginn zu hoch, also Behandlung mit Euthrox 50, jetzt sind die Werte bei 2.1, ergo: Problem gelöst.
Der Triple Test wurde bereits durchgeführt, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Familiär gibt es ebenfalls keine Historie die zur Vorsicht mahnt. Ich muss noch erwähnen, das wir hier kein Bild des US bekommt, ich nicht mit rein darf und auch meine Frau nichts sehen darf. Grund ist das Verbot der pre-natalen Geschlechterbestimmung, kommt halt davon wenn man über Jahrzehnte hinweg Mädchen abtreiben lässt.

In 2 Wochen fliegen wir für einen Monat nach Deutschland, wo wir aber genau das machen werden und eine 2. Meinung von einem Gyno einholen. Kann mir hier bitte jemand vor ein Feedback zu diesen Punkten geben? Was ich bisher gefunden habe, ist das die White Spots selten ernst sind und wenn, dann nur in Kombination mit weiteren negativen Indikatoren. Auch das Hirnventrikel scheint noch im Grenzbereich zu sein. Siehst das jemand anders?

Dank & Gruß.

Re: 1 Kind = 3 Probleme
Status:
schrieb am 05.12.2014 08:56
Ni hao.

Also ich kann ddir nur zum thema white spot sagen, das das drei meiner bald 4 kinder hatten und keiner hat was am herzen. Laut meinem prof war das früher mal ein mögliches indiz für ne trisomie 21. Da aber so viele föten das haben ist wohl die überlegung das als anzeichen aus den katalog zu nehmen.

Wenn ihr nach deutschland fliegt, macht vorab nicht einen gyn termin, sondern sucht euch einen auf us spezialisierten. Mind deg 2. Und macht vorab einen termin zur feindiagnostik. Werdet ihr wahrscheinlich selber zahlen müssen, ohne überweisung und vom ausland kommend, aber das ist dann wirklich ein profi der draufschaut. Und so teuer ist es glaub nicht. Aber da muss man nachfragen.

Alles gute für die weiteres ss
dessau

Status:
schrieb am 05.12.2014 09:04
Hi, kann auch nur sagen macht einen Termin bei einem pränatalarzt zur feindiagnostik. Diese haben sehr gute US geräte und sind Spezialisten auf diesem Gebiet.

Und ein white Spot alleine ist noch kein Anzeichen. Es müssen mehrere softmarker da sein um von der Diagnose auszugehen.

Alles Gute für euch Majoni

no avatar
   emma111
Status:
schrieb am 05.12.2014 11:20
Hallo,
Ich kann dir nur etwas zum hirnventrikelschreiben. Bei meiner Tochter wurde auch ca. Um die 20 ssw ein vergrößerter hirnventrikel festgestellt. Es wurde extra noch ein feinultraschall in einer uniklinik gemacht und es wurde dann bei der normalen vorsorge immer mal wieder draufgeschaut. Ergebnis: hirnventrikel leicht ueber der norm. Die vergrößerung ist konstant geblieben und hat sich nicht weiter verschlimmert. Da sonst keine Marker vorlagen (offener ruecken, Herzfehler usw) wurde es als vollkommen unbedenklich eingestuft...und das war es auch, meine tochter kam kerngesund zur Welt. Manche Menschen sind eben ein wenig neben der norm ☺ aber trotzdem normal.
Dir noch eine schöne restschwangerschaft.

LG emma

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.14 11:23 von emma111.

Werbung
no avatar
   Illiana
schrieb am 05.12.2014 12:15
Zu white spots kann ich dir nix sagen aber geht nicht zum gyn sondern zu einem prenataldiagnostiker (am besten in einer humangenetischen Praxis).
Kosten tut die feindiagnostik um die 200 eur und du darfst den US natürlich auch sehen zwinker

no avatar
   Harbi
schrieb am 05.12.2014 12:41
Vielen Dank für die Antworten, wir werden eurem Rat folgen und just heute haben wir einen Termin in Minden (ist nicht weit weg von uns) bei Dr. Dumschat und Dr. Menkhaus Ende Dezember festgelegt. Kosten sind 210 Euro, dann sehen wir weiter. Ich denke wenn uns einer dieser Herren nicht eine klare Auskunft geben kann, dann wohl keiner.

Status:
schrieb am 05.12.2014 21:38
Zitat
emma111
Hallo,
Ich kann dir nur etwas zum hirnventrikelschreiben. Bei meiner Tochter wurde auch ca. Um die 20 ssw ein vergrößerter hirnventrikel festgestellt. Es wurde extra noch ein feinultraschall in einer uniklinik gemacht und es wurde dann bei der normalen vorsorge immer mal wieder draufgeschaut. Ergebnis: hirnventrikel leicht ueber der norm. Die vergrößerung ist konstant geblieben und hat sich nicht weiter verschlimmert. Da sonst keine Marker vorlagen (offener ruecken, Herzfehler usw) wurde es als vollkommen unbedenklich eingestuft...und das war es auch, meine tochter kam kerngesund zur Welt. Manche Menschen sind eben ein wenig neben der norm ☺ aber trotzdem normal.
Dir noch eine schöne restschwangerschaft.

LG emma

War bei unserem Sohn auch so - 9 mm und der Grenzwert liegt soweit ich weiß bei 10 mm.
Musste zur Blutabnahme um Krankheiten auszuschließen und nochmals zum US!
Er ist absolut gesund zur Welt gekommen zwinker

Lg webby

schrieb am 06.12.2014 06:47
Ich wollte auch in der 22SSW mal die Marker mit meinem Gyn abgehen. Er hatte sich auch drauf eingelassen.

Unser hatte auch einen "white spot" in der rechten Herzkammer. Der Gyn meinte, dass es in der rechten Herzkammer kein Marker ist, in der linken wäre das aber der Fall. Also wurde es nicht weiter beachtet. Weitere Marker wurden nicht festgestellt.

Alles Gute

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023