Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

  ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   scarlett80
Status:
schrieb am 01.12.2014 09:43
Guten morgen

Wie geht es euch heute?

Ich hab am Freitag ja das geburtsplanungsgespräch in der Klinik in der ich ggf entbinden will. Bin schon sehr gespannt mein mann will mitkommen was ich richtig gut finde.

War gestern auf einem Weihnachtsmarkt und hab mich null um die diabetes Werte gekümmert wollte einfach mal genießen und die diät zum Teufel schicken. Lang geschlafen dann bis 11 uhr gegessen um 13:13 dann erst gemesse geht ja schlecht im gewussel und 113 gehabt ist ja ok aber mein mann und Opa wollten schon mittag essen als gegessen. Lecker Kürbis Suppe mit kokosmilch dann um 15:30 Crêpe mit Nutella und um 16 uhr Ananas mit dunkler schoki dann um 19 uhr immer noch 118 dann noch ein Stück rübli kuchen darauf. Hatte meine 80 jährige Tante extra für mich gebacken da es doch mein Lieblings kuchen ist. Wie soll ich der das erklären das ich denn dann nicht esse. Tja jetzt werd ich den Rest der Woche brav sein

So euch eine schöne Woche und regen Austausch


Liebe grusse scarlett


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 01.12.2014 10:20
Hi Scarlett,

das hört sich nach einem leckeren Tag an smile Sowas muss halt auch mal sein, man hat dieses ständige Aufpassen irgendwann halt auch satt.

Mir gehts gut soweit. Ich habe mich entschieden, mich noch einmal in einer Fachpraxis für Diabetes beraten zu lassen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Diätberaterin in meiner Klinik die konkreten Einzelheiten zur Schwangerschaftsdiabetes nicht so genau kennt. Sie hat mir selbst empfohlen, mich mal an so eine Fachpraxis zu wenden. Der Termin ist morgen, da werde ich dann mal noch meine letzten Fragen stellen.

isolde


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   danidaggi
schrieb am 01.12.2014 10:31
Hallo Ihr,

also das hört sich ja mega lecker an...da könnte man echt neidisch werden. *grins*

Bei mir sind die Werte explodiert und bin nun hochgeschraubt worden plus 1x extra spritzen. Donnerstag werde ich sehen was die Ärztin sagt,wie mein Krümel gewachsen ist. Ich hab ja nicht mehr so lange,knapp 4 Wochen, aber es nervt doch ordentlich....ständig 15 min vorher spritzen, 1 std nach dem ersten Biss messen, dann 30 Min vor den Mahlzeiten auch noch das Eisen nehmen....Das ist schon sehr nervig,denn letzendlich bestimmt nur noch die Diabetis und das Eisen meinen Tagesablauf.....Gerdae mit 2 Kindern und einem straffen Tagesablauf,nervt es!
Aber ich hab es ja bald geschafft und das wichtigste ist, das man es meinem Krümel nicht ansieht smile zumindest bis zu meinem letzten Termin....

Liebe Grüße
Dani


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   sunshining
schrieb am 01.12.2014 11:07
Hallo in die Runde!

Bei mir ist alles unverändert. Die Ausreißerwerte halten sich zum Glück in Grenzen. Ich glaube letzte Woche hatte ich nur zwei. Und auch nur bis knapp über 150.

Nächste Termin bei der Diabetologin ist am Donnerstag. Aber ich denke auch danach ändert sich nicht wirklich was. Insulin liegt noch immer bei 7 EH abends. Nüchternwerte meistens zwischen 80 und 85. Zwei Mal hatte ich 95, aber das ist Ok denke ich.

Wünsche Euch allen gute Werte und eine stressfreie Woche. smile

LG
sunshining


  Werbung
  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 01.12.2014 16:52
Ich gehöre nun auch zu euch traurig

Ich messe erst seit einer knappen Woche aber mich frustriert und überfordert das alles gewaltig.
Den einen Tag kann ich essen und am anderen Tag habe ich mit identischem Ausgangswert und fast gleichem Essen viel zu hohe Werte.
Kann es sein dass es daran liegt dass ich einmal viel und einmal wenig Wasser in der Stunde trinke?
Verdünnt das den Blutzucker und verfälscht somit die Werte?

Nüchtern schaffe ich es immer nur knapp unter die 95 aber meist liege ich knapp drüber.
Ich habe keine Ahnung was da nachts passiert.

Die Beraterin meinte ich soll fettarm essen, jetzt meinte aber eine Freundin dass gerade Fett die Aufnahme der Kohlenhydrate verlangsamt und das besser für die Werte wäre.

Ich würde so gerne Plätzchen und Süßes essen.
Muss mal googlen was ich backen kann also was für Mehl und ob ggf Stevia besser ist als Zucker.
Mehl gibt's ja sooo viel und ich mag keine Körner also gemahlen ist mir das egal aber ich möchte einfach keine Brocken in meinen Essen haben.
Vorgestern habe ich Spätzle mit Roggenmehl statt Weizenmehl gemacht aber die gingen gar nicht auf und sahen aus wie Spaghetti.
Wirkte wahnsinnig unappetitlich traurig


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   sunshining
schrieb am 01.12.2014 21:03
@La esperanza: Also das Wasser das Blut verdünnt wäre mir sehr neu. Das Dein Blutzucker so verschieden ist, kann an vielen verschiedenen Faktoren liegen. z. B. wie Dein Körperbefinden ist, wie gestresst Du bist, wie viel Du Dich bewegst.

Deine Freundin hat absolut recht. Fett verlangsamt die Aufnahme der KH aber es liegt auch immer am eigenen Gewicht. Also wenn Du z. B. ziemlich übergewichtig bist, wird Dir eine Ernährungsberaterin zu weniger Fett raten. Bist Du normalgewichtig wird Dir zu mehr Fett geraten. Aber es ist tatsächlich so das z. B. Eis als Milcheis mit Schoko überzogen, den Blutzucker meist weniger ansteigen lässt, als Wassereis.

Ich habe zu Hause Dinkel-Vollkornmehr. Das finde ich ganz gut. Süßen tu ich weiterhin mit Zucker oder auch Honig. Stevia habe ich noch nie benutzt.

Es ist alles eine Gewöhnungssache.

LG
sunshining


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 01.12.2014 21:49
Ich bin nicht Übergewichtig.
Hatte vor der Schwangerschaft 48kg und jetzt so 52/53kg bei 1,55m.
Ich hab mir auch bei jedem Mal wenn ich am Kühlschrank vorbei bin ne Milchschnitte oder ähnliches mitgenommen, angesetzt hat das nie.
Scheinbar ist das jetz halt die Rache dass ich mich doch gesund ernähren sollte.

Ich habe mich auch nicht an das fettfreie Essen der Ernährungsberaterin gehalten weil trockenes Brot höhere Werte machte als Butterbrot.


Ich frage mich immer wie Menschen mit Diabetes leben, bei uns ist das ja in absehbarer Zeit zu Ende.


Ich berichte euch mal wenn ich mit Stevia gebacken habe zwinker


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   sunshining
schrieb am 02.12.2014 08:49
Dann solltest Du auf jeden Fall die KH mit Fettanteil zu Dir nehmen. Wie kommt die denn darauf dass Du Dich fettarm ernähren sollst? Hammer


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   scarlett80
Status:
schrieb am 02.12.2014 09:12
Wie kommt man den an eine ernahrungsberatung?

Gestern total verrückter Tag. Morgens 79 nüchtern. Dann den ganzen tag nicht mehr wirklich gut unter 90 gekommen 3 Stunden nach dem essen trotz 20 min Mini stepper nach meinem normalen frühstück dann nach dem mittag essen 1 Stunde Stramm sparzieren gegangen und nach dem Abendessen 45 min Gymnastik zwar immer 118 Werte 2 Stunden aber nach 3 Stunden vor dem nächsten essen immer noch 108 und dann abends nach 4 Stunden 74 nüchtern da ich abends so hunger also yogurth Erdbeeren in dunkler schoko und balisto schokoriegel 1 Stunde später dann 65 ist doch verrückt. Soll ich das beobachte oder vorher zur diabetologin gehen. Hab am 15 erst Termin


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
avatar    Pajussi
Status:
schrieb am 02.12.2014 09:15
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Nachdem ich im ersten Versuch den alten Thread erwischt hatte, kopiere ich schnell rüber:

Hallo zusammen!

Versuche mich gerade etwas in das Thema reinzulesen - toll dass es den Piep gibt!

Eventuell überreagiere ich etwas, aber ich habe die Befürchtung, das in diesem Bereich einiges auf mich zukommen könnte.

Zum einen habe ich gestern bei der Feindiagnostik zum ersten Mal das böse Wort "adipositas" im sonst zum Glück unauffälligen Befund gelesen, hrmmmpf. Naja, die Tatsachen lassen sich nicht leugnen - hatte seit meiner ICSI im Frühjahr mit anschließender FG und bis zum Kryotransfer 10 Kilo zugenommen, und nun bis heutigem 20+5 etwa 5 dazu. Dazu muss ich sagen, dass ich viel Wasser im Körper habe.

Dazu zeigt sich mein kleiner Junge im Bauch als Leckermaul - gestern lag der Kopfumfang bei 181,5 und der Abdomenumfang bei 174,4. Gewicht wird auf 442 g geschätzt. Könnt Ihr mit diesen Werten was anfangen? Wochentechnisch klaffen die zwei Messungen etwas aus einander, wobei wohl gerade noch im Norm/Spielraum (KU scheint normgerecht zu sein, AU erwas voraus). Die Tendenz besteht schon seit ein paar Wochen.

Mein Blutdruck ist normal, abends eher niedrig, alles andere so weit ich weiß unauffällig.

Die Ärzte haben zwar keine Warnungen ausgesprochen, und vielleicht sollte ich es auch dabei belassen. Nur - Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Danke an alle die bis hierher gelesen haben!

Ein paar konkrete Fragen:

- Kleiner Zuckertest soll am 22.12. durchgeführt werden. Kann ich bis dahin selbst einen Test mittels Urinprobe oder Blutzuckergerät durchführen? wenn, dann zu welcher Tageszeit? Wo kriegt Ihr die Meßgeräte her?

- Kohlhydrate reduzieren - sprich Protein und (in Maßen) Fett sind "erlaubt"?

- bringt es was, wenn man erst einmal Weißmehl und Industriezucker reduziert, und Obst und alles andere weiter uneingeschränkt isst?

- kennt Ihr ein gutes Forum oder eine Seite, wo man sich gezielt einlesen kann?

Sorry wenn ich viel Sturm um nichts mache, aber es macht mich zu schaffen, wenn ich durch mein Essverhalten das Baby schade.

Tausend Dank wenn jemand eine kurze Einschätzung geben mag?

Ganz liebe Grüße an alle!


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 02.12.2014 09:25
Übe so seltsame Sachen wundere ich mich auch und suche immer noch nach einer Erklärung warum gerade bei den Lebensmitteln bei denen man danach hohe Werte erwartet, die Werte super sind.

Sollte man zwischendurch auch immer wieder unter die 90 kommen?
Dachte nur der Wert 1 Std nach dem Essen wäre wichtig...


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.12.2014 09:40
Ich komme zwischendurch immer wieder auf <90. Die Diabetologin meinte dazu nur, dass das gut sei, ich hätte viel Puffer für die Zwischenmahlzeiten und soll die ausbauen, weil ich so wenig zunehme.
Die niedrigen Werte vor dem Essen spielen für den Tagesdurchschitt eine Rolle. Da sollte ich max 105 im Durchschnitt der 6 Werte haben. (Ab Durchschnitt >106 ist das Kind stark Makrosomie gefährdet)

@scarlett: Ernährungsberatung gibt es sofort nach Diagnosestellung in einer extra Schulung für Schwangere. Ich bin in einem Diabeteszentrum des Krankenhauses hier in Behandlung.

@pajussi: Ein größerer AU als der KU zeigt schon eine diabetische Tendenz beim Kind an. Ich würde den Test vorziehen und selbst wenn der negativ sein sollte, den großen machen. Beim kleinen werden leider nicht alle GD erwischt.
Prinzipiell ist es für jeden Menschen gut, sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren zwinker Und sich viel zu bewegen.
Ich würde einfach vorerst mal auf Säfte/Limos und Süßigkeiten verzichten, dazu Vollkornprodukte statt Weißmehlprodukte. Dann machst Du schon mal viel richtig.

Meine Werte waren letzte Woche nicht mehr ganz so gut wie sonst. Bei einem Ausreißer war ich selbst Schuld, das Lebensmittel ist ab sofort gestrichen.
Seit dem Absetzen des Prednisolons bei 12+0 konnte ich wieder Roggenmischbrot essen, das geht nicht mehr. Jetzt bin ich wieder auf reines Roggenbrot umgestiegen und die Werte sind gut. Puh.
Gestern hab ich seit Monaten ein Rippchen Vollmilchschokolade gegessen. Igitt, war das süß! Ich finde es echt erstaunlich, wie der Geschmackssinn sich verändert ohne das ganze süße Zeug.

LG Nozilla


2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 10:12 von Nozilla.


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   piep123
schrieb am 02.12.2014 09:59
@scarlett: oh das klingt wirklich ... hmmmmm essen
ich hab zu meiner Freude festgestellt, dass bei einer kleinen Sünde als Zwischenmahlzeit und hinterher "Sitzverbot" die Werte absolut im Rahmen bleiben... je nachdem ist dann der Wert vor der nächsten Hauptmahlzeit minimal erhöht (also so bei 97 oder so) aber das kann man ja mal tolerieren.

Ich hab eh das Gefühl dass es tagsüber gerade etwas leuchter ist die Zuckerwerte konstant zu halten. Kann auch dran liegen dass ich mich sehr viel bewegen, weil wir gerade umgezogen sind.
Gestern Mc Donalds. Pommes, Chicken Wings und Chef Salat ( für das gute Gewissen grins). Nach einer Stunde und 5 mal Treppenlaufen (ins 2. OG) um die Ikea Einkäzfe zu verräumen: Wert 105.
Det einzige Wert der nach wie vor immer an der Grenze herumdümpelt ist der Nüchternwert. Der ist zwar immer unter 95 aber so gut wie nie unter 85. Eher so 90 im Schnitt... aber ich hab ja nimmer lang.


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.12.2014 10:14
@piep: Du bist ja schon echt weit. Ab ca. vier Wochen vor Geburt produziert die Plazenta nicht mehr so viel Hormone, so dass sich der GD bessert. Bei Lupinchen konnte ich ab da täglich die Insulindosis runterschrauben bzw. teilweise ganz absetzen.
Genieß es smile Will auch zwinker


  Re: ***** diabetes piep 49 kw ****
avatar    Pajussi
Status:
schrieb am 02.12.2014 16:11
Zitat
Nozilla

@pajussi: Ein größerer AU als der KU zeigt schon eine diabetische Tendenz beim Kind an. Ich würde den Test vorziehen und selbst wenn der negativ sein sollte, den großen machen. Beim kleinen werden leider nicht alle GD erwischt.
Prinzipiell ist es für jeden Menschen gut, sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren zwinker Und sich viel zu bewegen.
Ich würde einfach vorerst mal auf Säfte/Limos und Süßigkeiten verzichten, dazu Vollkornprodukte statt Weißmehlprodukte. Dann machst Du schon mal viel richtig.

LG Nozilla

Danke, Nozilla! Habe im Drogeriemarkt ein Messgerät gekauft und gerade einen Wert von 93 etwa 2 Stunden nach dem Mittagsessen gemessen (gehe jetzt nach diesen Anweisungen vor: [www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de]). Werde versuchen in den nächsten Tagen fleißig zu messen, mal gucken was rauskommt. Falls die Werte komisch sind, frage ich meine FÄ ob ich den Test vorverlegen kann.

LG Pajussi




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023