|
News rund um den Kinderwunsch | ||
---|---|---|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
Dinchen81
Status: ![]() schrieb am 27.11.2014 19:47 |
Registriert seit 07.07.10 Beiträge: 1.403 |
Zitat
Greta Samstag
und gerade die nicht-normalreproduzierer, die endlos lange gebraucht haben, vielleicht nach vielen FG, schwanger zu werden und zu bleiben (!), werden sicher alles mögliche unternehmen, um dieses kind dann lebend im kreise der familie zu haben.
Zitat
Greta Samstag
ich verstehe nicht, wie man sich am ausmessen einer nackenfalte so hochziehen kann
![]() |
gelöschter User
schrieb am 27.11.2014 19:59 |
Zitat
Dinchen81
Zitat
Greta Samstag
und gerade die nicht-normalreproduzierer, die endlos lange gebraucht haben, vielleicht nach vielen FG, schwanger zu werden und zu bleiben (!), werden sicher alles mögliche unternehmen, um dieses kind dann lebend im kreise der familie zu haben.
Dann sagst du hiermit was genau? .
![]() |
Lielle
Status: ![]() schrieb am 27.11.2014 20:16 |
Registriert seit 19.06.13 Beiträge: 492 |
|
Yaya
schrieb am 27.11.2014 20:20 |
Registriert seit 16.08.10 Beiträge: 7.541 |
Zitat
Greta Samstag
das ist quatsch, sommergewitter, denn die trisomien kannst du nicht SEHEN bei einer nackenfalte, nur vermuten. eine verdickte nackenfalte deutet einfach auf PROBLEME hin, und nicht trisomien. die probleme sind sehr oft organischer ursache. http://www.organscreening.at/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=11
anhand der antworten hier wird schon klar, dass die meisten, die DAGEGEN sind, keine ahnung haben von der diagnostik!
stelle ich eine verdickte nackenfalte fest, kann ich auf WEITERE diagnosemöglichkeiten umsteigen und gezielt suchen. ich werde dann auch als risikoschwangere mit beliebig vielen kostenlosen US-untersuchungen behandelt. ich muss nicht noch um den organ-US später kämpfen, ich werde komplett anders beurteilt. schlimm genug - denn wenn die NF dicker ist, ist MEIST was mit dem kind.
es kann auch eine banalität sein - ein größeres feuermal am hals/kopf des kindes- auch schon erlebt bei einer mutter, deren erstes kind an einer genetischen anomalie starb. man kann also auch monatelang NICHT wissen, was genau der organische fehler ist.
aber besser, ich bin vorbereitet und kann mich danach richten, als dass ich am schluss durch dummheit mein geliebtes kind verliere, was bei besseren vorgeburtlichen untersuchungen VERMEIDBAR gewesen wäre!
|
Yaya
schrieb am 27.11.2014 20:23 |
![]() |
gelöschter User
schrieb am 27.11.2014 20:24 |
![]() |
gelöschter User
schrieb am 27.11.2014 20:26 |
![]() |
la miga
schrieb am 27.11.2014 20:36 |
Registriert seit 12.10.12 Beiträge: 12.203 |
Zitat
Sommergewitter
. Was machen denn Eltern, die sich so partout kein behindertes Kind vorstellen können, dass sie sogar so weit gehen, ein evtl. gesundes Kind durch eine FU oder Chorionzottenbiopsie zu verlieren, wenn das genetisch gesunde Kind später erkrankt, einen Unfall erleidet etc.?
![]() |
summertime70
schrieb am 27.11.2014 21:27 |
Registriert seit 01.05.11 Beiträge: 1.324 |
|
Yaya
schrieb am 27.11.2014 22:54 |
Zitat
Greta Samstag
und wieso sollte man ZU dem organultraschall nicht VORHER schon einen ausführlichen US im rahmen der NFM machen?
![]() |
ash557
Status: ![]() schrieb am 27.11.2014 23:01 |
Registriert seit 17.07.13 Beiträge: 1.200 |
Zitat
Yaya
Zitat
Greta Samstag
und wieso sollte man ZU dem organultraschall nicht VORHER schon einen ausführlichen US im rahmen der NFM machen?
Es ging hier nicht um einen ausfuerlichen US. Es ging um das Erstsemesterscreening. Um nichts anderes. Ich selbst habe in der 12. Woche einen US gemacht, ohne NFM, ohne Bluttest.
Mal ganz davon abgesehen. Bei einem NFM wird normalerweise auch kein supergruendlicher US gemacht. Der wird doch erst bei der FD gemacht. Auch sonst, wird aus Nackenfalte und Nasenbein doch auch nur Groesse, etc. geschaut. Somit ist ein Erstsemesterscreening doch auch nur ein normaler US mit Nackenfalte und Nasenbein, so viel ich weiss.
Ganz egal, wie viel US du machst, in dem fruehen Stadium kannst du eh nichts beeinflussen. Es geht nicht um woechentliche US und pi pa po. Es geht um die NFM plus Bluttest zur Bestimmung der drei Trisomien. Nichts anderes.
|
Yaya
schrieb am 27.11.2014 23:02 |
Zitat
Greta Samstag
aber in der 20. woche ist es schon so spät, yaya! es gibt keinen grund, NICHT so früh schon nach den organen zu schauen - herz vor allem, darm, blase, nieren. gehirn. wenn alles ok ist, gut und fertig. wenn nicht, anfangen zu planen, was zu tun ist. dann hat man einige wochen mehr zeit, sich vorzubereiten.
es geht mir NICHT um abbrüche oder so, um trisomien geht es mir auch null. es geht um die organe.
![]() |
gelöschter User
schrieb am 27.11.2014 23:16 |
Zitat
Yaya
Zitat
Greta Samstag
Es ging hier nicht um einen ausfuerlichen US. Es ging um das Erstsemesterscreening. Um nichts anderes. Ich selbst habe in der 12. Woche einen US gemacht, ohne NFM, ohne Bluttest.
Mal ganz davon abgesehen. Bei einem NFM wird normalerweise auch kein supergruendlicher US gemacht. Der wird doch erst bei der FD gemacht. Auch sonst, wird aus Nackenfalte und Nasenbein doch auch nur Groesse, etc. geschaut. Somit ist ein Erstsemesterscreening doch auch nur ein normaler US mit Nackenfalte und Nasenbein, so viel ich weiss.
Ganz egal, wie viel US du machst, in dem fruehen Stadium kannst du eh nichts beeinflussen. Es geht nicht um woechentliche US und pi pa po. Es geht um die NFM plus Bluttest zur Bestimmung der drei Trisomien. Nichts anderes.
Und bestimmt gibt es viele Frauen, die Sicherheit wollen. Die alles so frueh wie moeglich erfahren wollen. Die dann auch in der fuenften Woche zum Frauenarzt rennen, um schon ein schlagendes Herz zu sehen, und dann enttaeuscht sind, dass man gar nichts sieht. Und ja, vielleicht wollen auch manche eine Trisomie so frueh wie moeglich wissen (obwohl ein NFM + Bluttest das auch nicht beantwortet, denn erst dann werden ueberhaupt erst Diagnostikverfahren notwendig) wollen. Das ist auch okay. Aber auch wenn man das Erstsemesterscreening nicht machen laesst. Man erfaehrt es frueh genug. Man kann sich frueh genug vorbereiten. Man schadet weder sich noch dem Kind, wenn man das Erstsemesterscreening einfach ausfallen laesst.
Nochmal: Es ist okay, wenn Frauen etwas frueh wissen wollen. Aber es wird nichts aendern (ausser man laesst das Baby abtreiben). Somit handeln Frauen, die die NFM ablehnen, nicht unverantwortlich.
![]() |
gelöschter User
schrieb am 27.11.2014 23:22 |
Zitat
ash557
Hallo Yaya, ich hab das nun schon 2mal geschrieben:
ein Erstrimesterscreening ist ein kompletter gruendlucher US ALLER Organe ueber etwa 39-60 min! NICHT reine NFM und BE! Diese Untersuchungen beeinhaltet sie nur auch nich. BE und Wahrscheinlichkeitsberechnung uebrigens auf Wunsch, braucht man auch nich dyrchfuehren lassen.
Deswegen sollte man sich schon informieren was es ist bevir man es ablehnt!
lg ash557
Zitat
Yaya
Zitat
Greta Samstag
|
Yaya
schrieb am 28.11.2014 05:57 |