Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Gebärmutterhals nur noch 2,7 cm
no avatar
   isolde35
Status:
schrieb am 17.11.2014 17:35
Hi Mädels,

ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und der Arzt hat festgestellt, dass mein GEbärmutterhals nur noch 2,7 cm lang ist. Der Muttermund ist geschlossen und ich habe keine Wehen, aber ich spüre einen ziemlichen Druck nach unten in Richtung Schambein, vor allem, wenn ich mich aus liegender Position aufsetze oder wenn ich spazierengehe.

Mein Arzt hält die Länge noch nicht für bedrohlich und meint, ich soll in einer Woche zur Kontrolle wiederkommen. Bei der letzten Untersuchung vor einigen Wochen war die Länge noch über 4 cm.

Habt ihr Tipps, wie ich mich jetzt verhalten kann? Kann ich selbst dazu beitragen, dass der GEbärmutterhals wieder länger wird?

isolde

Re: Gebärmutterhals nur noch 2,7 cm
no avatar
   Schnuffschnuff
Status:
schrieb am 17.11.2014 17:38
Hallo Isolde,

du solltest viel liegen damit der GBH entlastet wird. Was anderes kannst du eigentlich nicht tun.

Status:
schrieb am 17.11.2014 17:41
Hey

Mein GMH war an 30+ noch bei 4cm und an 32+ nurnoch bei 1,5cm und mumu fingerkuppeneinlegbar.

Bei mir ist es jetzt egal, aber bei dir hilft wirklich nur ruhe und hinlegen.

Status:
schrieb am 17.11.2014 17:59
Hallo Isolde,

gönn dir Ruhe, leg dich viel hin und am Besten mit nem Kissen unter dem Po, dass so wenig Druck wie möglich auf dem GMH ist.
Ich soll auch im Moment nicht so viel rumlaufen (GMH 3cm) O-Ton: den überwiegenden Tag liegen... Nicht sitzen!
und natürlich alles Wehenfördernde lieber meiden. Also kein Ingwer, Kampfer, verbene, Basilikum, Rosmarin, Nelke, Zimt, jap. Minze...

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Bettina

Werbung
no avatar
   isolde35
Status:
schrieb am 17.11.2014 18:22
Danke für eure antworten, ich habs befürchtet. Eigentlich passt mir das nicht so gut mit dem liegen, ich wollte diese woche nch ziemlch viel arbeiten, habe gerade einen großen übersetzungsauftrag laufen. Ich arbeite allerdings zuhause, da kann ich mich dann auch zwischendurch mal hinlegen. Im moment liege ich auf der couch mit kissen unterm po, und das ist eine echte wohltat, der druck lässt nach.

ich hoffe, sie hält noch ein paar wochen durch!

Isolde

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 17.11.2014 19:42
Hi

bei mir war er 2,5cm und nach zwei Wochen vorwiegend kiegen wieder bei 3,7cm war da 21ssw un im kkh.

Hatte auch wehen. Jetz is wieder alles gut. Der gbh kann sich schnell erholen.

Lg

no avatar
   neuland
Status:
schrieb am 17.11.2014 20:50
Hi isolde,

habe schon seit der 23. SSW damit zu tun (allerdings auch vorzeitige Wehen) und der GMH schwankt zwischen 2,2 cm und 3,8 cm - wobei mein FA sagte, dass er der Meinung sei, dass das KH sich "vermessen" hat bei den höheren Werten grmpf
Meine Hebamme meinte, dass die Messungen sehr schwanken - je nach Kindslage, Position des Ultraschalls, Genauigkeit des Untersuchers und und und.

Ich würde aber auch sagen, dass viel liegen am meisten bringt. Was mir nicht bekommt, ist bücken und Treppen steigen.

Nach ein paar Tagen liegen wird es meist besser, aber ist nicht von Dauer - zumindest bei mir.

Was ich noch zusätzlich nehme, ist Progestan. Das soll den GMH auch stabilisieren.

alles Gute!!!

no avatar
   chips2010
Status:
schrieb am 17.11.2014 23:16
Mein GMH hatte sich auch mal von über 4,5 cm auf 3,0 in vier Wochen verkürzt. Habe daraufhin von meiner FÄ auch Progestan erhalten und die Ansage mich etwas mehr zu schonen. Habe dann versucht nicht mehr den ganzen Tag auf den Beinen zu sein und etwas mehr für mich zu tun. Glücklicherweise hat er sich dann innerhalb einer Woche wieder "erholt" und hält sich seitdem stabil bei ca. 4 cm.
Drücke Dir die Daumen, dass Du auch so viel Glück hast und Du Deinen Auftrag noch gut durchkriegst.

Status:
schrieb am 18.11.2014 08:50
Wie schon viele geschrieben haben den schongang einlegen ,viel liegen und einkaufen und co der Familie aufs Auge drücken ,und viel Progesteron beim Fa holen und Magnesium ..
Sollten sich die schmerzen oder was anderes dazu kommen würde ich doch raten das nächste Krankenhaus auf zusuchen ...
Weil leider kann sich der Befund schnell verändern ..sei es ins positive oder auch ins negative...

no avatar
   isolde35
Status:
schrieb am 18.11.2014 11:10
Danke für eure Tipps, das werde ich auf jeden FAll ernst nehmen. Habe die Schwangerschaftsgymnastik jetzt erstmal abgesagt und werde den Tag/Abend mit einem Buch auf dem Sofa verbringen.

Danke für eure Daumen!

isolde

Status:
schrieb am 18.11.2014 11:44
Du hast ja schon viele Tipps bekommen smile

Mach dich aber auch nicht zu sehr verrückt, dein FA kennt die Situation und auch dich gut und er hält es nicht für bedrohlich und kontrolliert engmaschig nach. Darauf würde ich auch versuchen mich etwas zu verlassen.

LG Jade

Status:
schrieb am 19.11.2014 17:47
Mit fällt spontan ein, dass du ggf versuchen kannst, deinen übersetzungsauftrag durch mündliche sprachaufzeichnung und automatische Umsetzung in Schriftsprache zu erledigen. Denn ich stelle mir Liegen mit Kissen unterm Po und Tippen schwierig vor.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020