Hallo liebe Mitschwangere!
Ich habe nun kürzlich meinen zweiten Glukosebelastungstest gemacht (33. SSW). Der erste in der 27. SSW war ok, wobei ich persönlich den Werte nach einer Stunde nicht so doll fand: Nüchtern 80, nach einer Stunde 160, nach zwei Stunden 88. Der zweite Test ist nun deutlich schlechter ausgefallen: Nüchtern wieder 80, dann 174, nach zwei Stunden 134. Damit liegen die Werte laut meiner FÄ im Normbereich...Trotzdem bin ich irgendwie alarmiert und habe Angst, dass ich nun doch noch auf den letzten Metern einen Schwangerschaftsdiabetes entwickle. Die Vorbelastung (Vater Typ 2 Diabetiker und ich
PCOS mit
Insulinresistenz) ist auf jeden Fall gegeben, auch wenn ich selbst in der Schwangerschaft bisher nur 4 Kg zugenommen habe und das Baby größenmäßig in der Norm liegt. Wie würdet ihr die Werte interpretieren und würdet ihr ggf. auf eigene Faust einen Diabetologen aufsuchen?
Vielleicht treibt auch gerade der Stress die Werte so hoch - ich habe meine letzte Arbeitswoche vor mir und privat momentan einige Sorgen...Süßigkeiten so oder so streichen, oder? Manno, die Schwangerschaft läuft eigentlich super, aber das mit den Zuckerwerten macht mir immer wieder Sorgen. Danke fürs Lesen und vielleicht mag ja die ein oder andere etwas schreiben! Schönes Wochenende wünscht die Kichererbse.