Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Zahnarzt
no avatar
   Illiana
schrieb am 01.10.2014 00:07
Hallo miteinander,

ich hab jetzt unterschiedliche Aussagen gehört, daher eine Frage an euch:

Teilweise heißt es man sollte in der zweiten Hälfte oder letzten Drittel zum Zahnarzt-Vorsorgeuntersuchung. Wann macht es Sinn? Bin jetzt 28ste SSW. Soll ich noch warten oder eher so bald es geht einen ausmachen?

Beim Thema professionelle Zahnreinigung gehen die Meinungen auch auseinander. Machen lassen oder nicht? Falls ja, wann am besten? Gebrochen hab ich auch Gelegentlich, bzw. tu ich immer noch so 1x die Woche (wenn das ne Rolle spielt).... wg. den Kosten ist es egal, da die KV den Großteil übernimmt.

Danke und grüße

Re: Zahnarzt
Status:
schrieb am 01.10.2014 00:29
Hallo,

Ich war vorgestern zur Zahnreinigung, recht spät in der 38.ssw.
Früher ging leider nicht, hat aber gut geklappt. Das Einzige was schwierig war, war auf dem Rücken zu liegen.
Ich konnte dann bei der Reinigung aufrecht sitzen bleiben. Auch blutet man etwas stärker.
Schlecht wurde mir ein Glück nicht. Hatte die Befürchtung dass das Fummeln im Mund Brechreiz auslösen könnte.
Bin froh dass ich es noch vor der Geburt geschafft habe. Du kannst aber auch jetzt schon hin. So spät muss man es nicht machen.

no avatar
   wolke15
Status:
schrieb am 01.10.2014 00:33
Hallo Illiana,

Also ich war vor 3 Wochen notgedrungen beim Zahnarzt, weil mir ein Weisheitszahn gezogen werden musste. Da meinte der Zahnarzt für Eingriffe die eine längere Behandlung oder Betäubung notwendig machen sollte man das 2. Trimester nutzen.
Im 3. Trimester ist wohl das Frühgeburten Risiko sehr hoch.

In der Regel wird in der Vorsorge ja nur geguckt und wenn was sein sollte, würde ich es im Einzelfall mit dem Zahnarzt besprechen was notwendig ist und was bis nach der Entbindung warten kann...

Zum Thema Zahnreinigung kann ich dir leider nix sagen.

Lieben Gruß

no avatar
   IO08
Status:
schrieb am 01.10.2014 06:42
Hallo!

Ich werd mir in drei Wochen eine Füllung tauschen lassen, bin dann in der 19. Woche. Mundhygiene verschiebe ich auf etwas später…Generell wird der Zahnarzt j eh über die Schwangerschaft informiert und wird kein Anästhetikum spritzen, das man Schwangeren nicht injizieren sollte. Egal ob Mundhygiene oder Behandlung, ich denke, dass man da einfach sagen muss, wenn man eine Pause braucht oder es zu viel für einem ist…
Alles Liebe

Werbung
schrieb am 01.10.2014 07:47
Man geht einfach alle 6 Monate zur Vorsorge und Zahnreinigung - wie sonst auch. Nur in den ersten 12 Wochen soll man es wohl eher nicht machen.

Status:
schrieb am 01.10.2014 09:09
Da mein Zahnarzt und die Prophylaxedame unsere KIWU- Vorgeschichte kennen (war mal ein Zufall), haben mich die beiden früher schon drauf aufmerksam gemacht, "wie wichtig auch eine gute Zahnpflege in der Schwangerschaft ist". Aussage der Prophylaxedame: Unbedingt kommen, wenn schwanger, da wäre die Prophylaxe nochmal so wichtig.
Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin ausmachen für beides. Wollte erst die 12 Wochen abwarten.

LG sanogo

Status:
schrieb am 01.10.2014 09:19
Hallo,

also ich war letzte Woche zur Prophylaxe und zur Durchsicht in der 20 SSW. Laut meines Zahnarztes genau richtig.
Morgen muss eine Füllung ausgetauscht werden. Aber selbst Betäubung ist kein Problem.
Prophylaxe soll ich dann wieder in 6 Monatten machen lassen.

LG Berlin1971

Status:
schrieb am 01.10.2014 09:58
Hi,

beim ZA war ich in der Schwangerschaft 2x, einmal weil ich Schmerzen hatte( 13.SSW) und zur normalen Kontrolle in der 25. SSW. Letzte Woche war ich bei der Zahnreinigung (Rücken liegen war kein Problem, sie hätte es aber auch aufrecht im sitzen gemacht).

Finde es gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig auf gute Pflege zu achten.

Lg

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 01.10.2014 10:15
Hey,
ich war auch zweimal...das erste Mal hatte ich schon einen Termin und wurde kurz davor schwanger. Dann war ich in der 32. SSW zur Hygiene und Kontrolle. Wollte eigentlich früher, aber vor Mutterschutz war es mit dem Job einfach nicht einzurichten. Bei der Reinigung konnten wir alles machen, haben nur auf Flour und Meridol verzichtet.

no avatar
   danidaggi
schrieb am 01.10.2014 10:34
Hallo,
ich war in der 22ten ssw weil mir ein Teil meiner Plombe,rausgebrochen ist, dieser wurde notdürftig ohne Spritze im sitzen repariert und nun war ich in der 26 ssw zur Zahnreinigung weil ich totale Probleme mit dem Zähne putzen habe. Da wurde ebenfalls rücksicht genommen und alles ganz langsam mit Pause gemacht. Zahnschmerzen und der Stuhl wurde nur soweit zurückgefahren wie ich es noch ertragen konnte. smile

Liebe Grüße
Dani

no avatar
   Illiana
schrieb am 01.10.2014 11:12
ok, danke an euch.
Dann mach ich mir auch einen Termin zur prof. Zahnreinigung aus smile

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021