Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Muss man den Hormonhaushalt bei Endometriose unterdrücken? neues Thema
   Wie wirksam ist das Drilling bei PCO-Syndrom?
   Normale Schilddrüsenfunktion und Schilddrüsenantikörper: Sind Medikamente notwendig?

Bekommt man Elterngeld auch, wenn man vorübergehend im Ausland lebt?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 17.07.2013 15:16
Hallo!

Mein Lebensgefährte hätte die Möglichkeit, für ein bis zwei Jahre im Ausland (nicht EU) zu arbeiten. Nun überlegen wir, ob wir es nach der Geburt unserer Tochter wagen sollten... Weiß jemand von euch, ob ich Elterngeld bekommen könnte, obwohl ich mich nicht in Deutschland aufhalte? Wir behalten hier unser Haus und zumindest ich würde meinen Erstwohnsitz hier haben.

LG rinchen

Re: Bekommt man Elterngeld auch, wenn man vorübergehend im Ausland lebt?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 17.07.2013 15:30
Hallo,

ein Auslandsaufenthalt zu Besuchs-und Erholungszwecken, welcher 1 Jahr nicht überschreitet, schadet dem Elterngeldanspruch/Elterngeldzahlung nicht. Jedoch muss die Wohnung oder das Haus beibehalten werden und darf in dieser Zeit nicht an andere unter,- vermietet werden !

Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.13 15:35 von Camperin.

Re: Bekommt man Elterngeld auch, wenn man vorübergehend im Ausland lebt?
no avatar
   Frieda_2013
Status:
schrieb am 18.07.2013 17:43
Hallo,

ich würde mich da genau informieren.
Wenn ihr einen Wohnsitz in Deutschland beibehaltet, werdet ihr auch hier steuerpflichtig. Da dein Mann aber ja sicherlich im Ausland sein Gehalt bezieht und ihr auch dort gemeldet seid, wird er auch dort steuerpflichtig.
Das kann extrem kompliziert und teuer werden. Von daher würde ich vorher genau nachfragen.
Aber es kann sein, dass du Elterngeld bekommen würdest, wenn der Wohnsitz beibehalten wird. Sicher bin ich mir aber nicht....

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020