Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Kompressionsstrümpfe wegen Krampfadern traurig
no avatar
   Poldi91
schrieb am 09.07.2013 12:11
Ich war heute wieder zur Vorsorge. Dem Baby geht es gut.

Nur leider hat mir meine FÄ wieder Stützstrümpfe verschrieben. Diesmal allerdings nicht wie in der 1. Schwangerschaft wegen Wasser in den Beinen, sondern weil ich sonst Probleme mit Krapfadern bekommen könnte...Ach, ist das toll...was man sich in der Schwangerschaft so alles einfangen kann...Gute Nacht

Weiß jemand, ob es auch dünnere Strümpfe für den Sommer gibt? Oder sind die immer so dick?
Kann man sonst noch was gegen Krampfadern machen? Die will ich nämlich nicht wirklich haben...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 13:11 von Poldi91.

Re: Stützstrümpfe wegen Krampfadern traurig
no avatar
   kathi06
Status:
schrieb am 09.07.2013 12:17
Hallo Poldi,

ich bin eine Leidensgenossin. Ich habe seit meiner 2.SS zwei Krampfadern bekommen. In dieser Schwangerschaft hat mir meine Hebi und auch mein FA Stützstrümpfe empfohlen und ich habe sie mir auch besorgt. Sie sind grausam! Keine Ahnung wie ich da noch reinkommen soll im 8.Monat mit Babybauch. Ich habe welche, die vorne an den Zehen offen sind, aber schön ist anders. Bei den Temperaturen ist es eine Qual und ich trage sie daher auch derzeit nicht.
Im Übrigen verhindern Stützstrümpfe keine Krampfadern, wenn du genetisch vorbelastet bist, dann bekommst du sie. Das ist wie mit den SS-Streifen. Da kann man cremen so viel man will, wenn das Bindegewebe schlecht ist, dann bekommt man sie. Aussage von meinem FA!
Die Stützstrümpfe dienen nur stützend und beugen ggf. Schmerzen vor, weil sie alles fest zusammenhalten.

Meine Hebi hat mir noch eine Creme "Weleda Hauttonikum" empfohlen. Damit kann man wohl die entsprechenden Stellen in Richtung Herz gecremt behandeln, soll kühlen und für eine bessere Durchblutung der Venen sorgen.

LG Kathi

no avatar
   Luli2013
Status:
schrieb am 09.07.2013 12:21
Was du dagegen tun kannst? Möglichst viel in Bewegung bleiben und wenig sitzen/stehen. Am besten beim Sitzen immer die Füße hochlegen (auf einen Stuhl oder Hocker). Sport festigt das Bindegewebe und hilft somit auch bei Krampfandern. Wechselduschen helfen auch. Geh am besten mal zu einem Phlebologen, um die Venen checken zu lassen.

Wie schon gesagt gibt es leider eine Veranlagung zu schwachem Bindegewebe und Krampfadern. Daher kann man nur unterstützend gegenwirken, mehr nicht.

Ich selbst bin auch gefährdet, hatte auch schon eine OP und habe auch so tolle Strümpfe im Schrank liegen. (Und, NEIN, die gibt es nicht in einer dünnen Sommervariante, leider). Aber ich weigere mich, die Dinger zu tragen. Schon gar nicht im Sommer.

LG. Luli

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 12:24 von Luli2013.

no avatar
   Poldi91
schrieb am 09.07.2013 12:28
Zitat
kathi06
.
Im Übrigen verhindern Stützstrümpfe keine Krampfadern, wenn du genetisch vorbelastet bist, dann bekommst du sie. Das ist wie mit den SS-Streifen. Da kann man cremen so viel man will, wenn das Bindegewebe schlecht ist, dann bekommt man sie. Aussage von meinem FA!
Die Stützstrümpfe dienen nur stützend und beugen ggf. Schmerzen vor, weil sie alles fest zusammenhalten.

Na super - Schwangerschaft Steifen habe ich eh schon... und nu auch noch Krampfadern?!...Gut, dass ich schon verheiratet bin Ich wars nicht

Werbung
Status:
schrieb am 09.07.2013 12:43
http://www.bellybutton.de/de/leggings-lena verlinken geht nicht, aber die kann ich dir nur empfehlen! Ich musste in den ersten beiden Schwangerschaft zwar auch wegen Wasser Stützstrümpfe tragen (mein Mann hat sie gehasst, weil er sie mir ab dem 8 Monat anziehen musste!)
In dieser Schwangerschaft bin ich komplet verschont vom Wasser und mach mir daher auch eher wegen Krampfadern gedanken, die will ja wirklich niemand! Jedenfalls trag ich gerade an warmen Tagen jetzt immer diese Leggins. Sie ist supper unterstützend, und angenehm zu tragen geht schön glatt am Bauch hoch und für mich unferzichtbar! Vom Preis ist sie absolut günstig, dafür das ich sie so oft trage, die hat sich total bezahlt gemacht!!
Sie ersätz bestimmt keine medizinischen Strümpfe, aber besser als nichts ist sie und zum abwechseln bestimmt angenehm!

no avatar
   Luli2013
Status:
schrieb am 09.07.2013 12:57
Liebe Mia, na, aber bei Krampfadern und Venenproblemen helfen die Leggings wohl kaum! Medizinische Kompressionsstrümpfe erzielen ihre Wirkung ja dank eines gezielten Druckverlaufs, der von der Fessel in Richtung Herzen prozentual abnimmt. Daher sind Kompressionsstrümpfe ja auch gegenüber einfach Stützstrümpfen im Vorteil. Denn ein Stützstrumpf hat in der Regel keinen kontrolliert abnehmenden Druckverlauf und ist daher auch nicht bei Krampfadern geeignet.

Liebe Poldi, ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt dir Kompressionsstrümpfe verschrieben hat und nicht Stützstrümpfe?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 13:00 von Luli2013.

no avatar
   Poldi91
schrieb am 09.07.2013 13:11
Zitat
Luli2013

Liebe Poldi, ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt dir Kompressionsstrümpfe verschrieben hat und nicht Stützstrümpfe?

Ja, du hast Recht und ich habe wieder was gelernt grins Ich dachte, das wäre das gleiche smile

no avatar
   Luli2013
Status:
schrieb am 09.07.2013 13:21
Zitat
Poldi91
Ja, du hast Recht und ich habe wieder was gelernt grins Ich dachte, das wäre das gleiche smile

Dachte ich anfangs auch, bis ich mich dann mal etwas eingelesen hatte.

no avatar
   hibbelina
Status:
schrieb am 09.07.2013 14:24
Willkommen im Club,

Ich trage die Kstrümpfe jetzt seit 1 Woche und nicht die kurzen sondern die langen mit freien Zehen. Ich geh echt ein bei der Hitze. Heute wa Strumpfkontrolle. Da ha ich auch einfach mal nach ner leichtere Version gefragt und NEIN die gibt es nicht grmpf. Ich hab mir jetzt schwarze, kurze mit offener Spitze. Bestellen lassen, hoffe die sind für den Sommer besser. Als ich fragte, was ein weiteres paar kurze kosten wäre, bin ich fas aus den Latschen gekippt. Über 100€ Ich bin sehr sauer. Also wird es 1 x lang und 1x kurz bleiben.

An manchen Tagen streike ich allerdings und lass die Dinger einfach aus.

LG hibbelina

no avatar
   Luli2013
Status:
schrieb am 09.07.2013 14:30
Liebe Hibbelina,
du darfst dir zwei Stück pro Jahr verschreiben lassen. Das zahlt die Kasse.

no avatar
   Poldi91
schrieb am 09.07.2013 14:38
Zitat
hibbelina
Willkommen im Club,

Ich trage die Kstrümpfe jetzt seit 1 Woche und nicht die kurzen sondern die langen mit freien Zehen. Ich geh echt ein bei der Hitze. Heute wa Strumpfkontrolle. Da ha ich auch einfach mal nach ner leichtere Version gefragt und NEIN die gibt es nicht grmpf. Ich hab mir jetzt schwarze, kurze mit offener Spitze. Bestellen lassen, hoffe die sind für den Sommer besser. Als ich fragte, was ein weiteres paar kurze kosten wäre, bin ich fas aus den Latschen gekippt. Über 100€ Ich bin sehr sauer. Also wird es 1 x lang und 1x kurz bleiben.

An manchen Tagen streike ich allerdings und lass die Dinger einfach aus.

LG hibbelina

Kurze bringen mich leider nicht weiter denke ich. Ihr sind meine Adern an den Oberschenkeln aufgefallen ...

Ach wie ätzend...die vom letzten Jahr habe ich noch hier und wenn ich nur dran denke, fange ich schon wieder an zu schwitzen... Ich wars nicht

no avatar
   Jorinde7
schrieb am 09.07.2013 16:30
Hallo Poldi,

ich hab mir gesagt, das Baby ist es wert und schlimmstenfalls lass ich die Dinger halt später veröden...hab aber gestern auch ein Rezept für die Strümpfe bekommen und sie noch nicht abngeholt, ist echt zu warm- aber da mein Termin ja erst im Winter ist, kann ich vielleicht noch ein bisschen warten mit dem Anziehen smile

Viele Grüsse,
Jorinde

no avatar
   Abry
schrieb am 10.07.2013 08:50
Poldi, du brauchst leider den ganzen Strumpf für die Wirksamkeit. Ist dann aber auch sehr effektiv, wenn immer getragen. Meine Freundin konnte so die Krampfaderbildung komplett aufhalten. Für die sehr heißen Monate hatte sie auch eine dünnere Variante, waren super-shaper Feinstrumpfhosen und keine medizinischen Dinger. Sahen auch ganz gut aus.

lg abry

no avatar
   Susi_Sonne
schrieb am 10.07.2013 15:24
Ich trage die Dinger nun schon seit der 12. SSW - ich bin jetzt in der 29.! Und zwar JEDEN TAG! Klar ist es gerade jetzt nicht so angenehm aber da ich früh genug angefangen habe, hab ich mich wohl schon dran gewöhnt! Und obwohl ich schon im 8. Monat bin, mit Zwillis, schaffe ich es noch, sie alleine anzuziehen....wenn es auch nervt!

Ich habe ein normales Paar und eines mit offener Fußspitze, wobei ich da immer sehr dicke Zehen bekomme, weil sich dann Wasser vorne in den Zehen staut. Die heißen Tage halte ich zu Hause so aus, dass ich die Beine, mit samt Strümpfen immer wieder katl abdusche - das ist eine echte Wohltat!

Also durchhalten! Es sind nur ein paar Monate und man will doch später immernoch ansehnlich aussehen zwinker

schrieb am 10.07.2013 18:14
Unbedingt nehmen. Du kannst Krampfadern verhindern, aber wenn du sie einmal hast, kriegst du sie selbst nicht mehr weg.

Ansonsten, an Sport empfehle ich Ballet smile - die bisher wirksamste Venengymnastik, die ich kenne.

Wenn du das nicht willst, dann google mal nach Venengymnastik. Das soll gut zur Vorbeugung sein. Nach dem Duschen immer kalt abduschen, von unten nach oben, von aussen nach innen, und von rechts nach links. Kneipp'sche Guesse sind interessant sich mal anzugucken. Ueberhaupt kalt abduschen ist super.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021