der Praena Test ist wohl das gleiche, nur ein anderer Anbieter.
Wir hatten bisher zwei FG, eine davon nachweislich durch eine Trisomie, daher haben wir bei unserem Sohn die NTM gemacht, aber keine FU, denn die Werte waren topp und invasiv war uns nicht wohl.
Ich finde, man muß gar nicht immer sofort von Abtreibung sprechen - aber wir für uns persönlich fühlen uns wohler, wenn wir es wissen ( im Rahmen der Aussagekraft). Wir würden keine Abtreibung erwägen bei einem Befund, der ein lebensfähiges Kind bedeutet, daß nicht unwiderruflich reinem Leid ohne Heilungschance ausgesetzt wäre. Aber von einer Trisomie 21 zB würde ich vorher wissen wollen, damit ich vorbereitet bin.
Schon, um im Bedarfsfall eine entsprechend ausgestattete Klink wählen zu können, in der ggf sofort nötige Behandlungen wie zB HerzOP durchgeführt werden können, das ginge nämlich in meiner Wunschklinik, in der auch unser Sohn geboren wurde nicht.
Unsere Tochter war nicht lebensfähig, weil die Trisomie ausgeprägt vorhanden war, hätte aber bei einer leichteren Ausprägung lebend geboren werden können und wäre dann wohl nach wenigen Jahren in intensivmedizinischer Betreuung verstorben. Wir sind sehr dankbar, daß Ihr ( und auch uns, da bin ich ehrlich, ich weiß nicht, ob ich die Kraft gefunden hätte, meinem Kind beim Sterben zuzusehen) dieser Leidensweg erspart blieb - aber mit dieser Erfahrung im Hinterkopf sind die Screenings für uns das Richtige, damit wir uns, sollte so etwas wieder passieren, darauf vorbereiten können.
Ich will damit nicht Deine Aussage angreifen, nur meine Gedankengänge erläutern
Es ist nie eine leichte Entscheidung, das für oder wider bei all den Möglichkeiten, die man heut hat und leider muß man die Entscheidung ja letztlich immer als Paar allein treffen, es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die durch den Lebensweg mitentschieden wird - ich war nur neugierig, weil ich vorher von dieser neuen Methode noch gar nichts gehört hatte und mal wissen wollte, ob das schon jemand gemacht hat.
So, nu muß ich schnell den Großen abholen fahren - wünsche einen sonnigen Nachmittag!