Eigentlich kennt sich unsere Eule schon extrem gut aus. Ich würde auch nicht soo viel ändern, erst nach dem Test wenn du ein endgültiges Ergebnis hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Marmelade fast gar nicht geht, auch zuckerreduzierte nicht, weil es einfach viel zu viel Zucker pur ist. Dann geht kein Weißmehl, vertrage aber alle möglichen Dinkelprodukte super. Auch Vollkorn- und Roggenmehl enthält Weißmehl zu einem Teil, was nicht vertragen wird. Da wirst du sicherlich schauen müssen wie es bei dir ist. Auch diese ganzen Eiweißbrot oder -brötchen kannst du essen, aber mir persönlich schmecken die auf Dauer nicht und haben so einen merkwürdigen Fettgeschmack.
Ich habe heute Nachmittag (eigentlich zum Mittag) beim shoppen eine riesengroße "Eispizza" gegessen mit viel Sahne und Obst. Obst pur ist wieder zu viel Zucker, aber ich denke Dank des Eises und der fetten Sahne habe ich dies problemlos vertragen und hatte hinterher einen Spitzenwert.
Fett mäßigt die Zuckeraufnahme ein wenig, trotzdem kann ich Eis und solche Dinge nicht jeden Tag essen, aber mal eins gönne ich mir das dann auch.
Und was ich auch festgestellt habe, man wird wesentlich empfindlicher dem Zucker gegenüber. Hatte letzte Woche meiner Family Weintrauben gekauft, die ich ja laut Diabetesberatung nicht essen soll, aber ich dachte eine Hand voll wird schon gehen. So viele habe ich gar nicht herunterbekommen, so fürchterlich süß waren die und die wenigen haben meinem Zucker nichts ausgemacht.
Wenn ich jetzt Joghurt oder Quark esse, dann kaufe ich ein Naturprodukt und süße es mit ein wenig Stevia oder Diabetikersüße. Ganz ohne würde ich das nicht runterbekommen. Backe ich einen Kucken dann tausche ich das normale Mehl wieder gegen Dinkel und den Zucker gegen die Diabtikersüße. Schmeckt super und du kannst es problemlos essen. Und selbst meinen Gästen ist der Unterschied nicht aufgefallen und es hat ihnen geschmeckt.
Als ich letztens zu einem Geburtstag eingeladen war, wurde ich vorher auch gefragt was ich denn essen dürfe an Torte usw. Um aber niemandem Arbeit zu machen, habe ich mir meins selbst mitgebracht, es hätte sonst nur übliche Obsttorten gegeben und die gehen bei mir natürlich nicht. Aber Kuchen oder Torten mit Quark, Joghurt oder Sahne sind wieder kein Problem.
Falls du wirklich einen Diabetes hast, dann bekommst du auch ein Messgerät und kannst damit super testen was du verträgst und was nicht. Manchmal gibt es Schwankungen, das scheint wohl normal zu sein, aber mit etwas Rücksicht kannst du das rein diätetisch lösen und musst nicht sofort spritzen.