Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Re: Wunschkaiserschnitt
no avatar
   Abry
schrieb am 05.07.2013 18:49
Da ich viel zu tun habe in anderen Kulturkreisen und Schichten, wo der WKS sehr populär ist, habe ich auch jede Menge Frauen kennengelernt, die im Nachhinein meinten, etwas blauäugig in den Wunschkaiserschnitt gegangen zu sein. Ich bin generell nicht gegen diese Form der aktiven Selbstbestimmung, aber die möglichen, extensiven Auswirkungen auf den Körper und das Kind werden da zum Teil maßlos unterschätzt in naiven Vorstellungen wie ein 'kleiner Schnitt in der Bikinizone' oder 'ich schlafe und die Ärzte werden das schon richten'.

Bei vielen war es tatsächlich der Wunsch dieses ominöse Ding Geburt besser unter Kontrolle zu haben, wie Chichi (knuddel) schon sagt; bei etlichen auch der Wunsch, den Körper durch die Schwangerschaft nicht allzu sehr zu strapazieren, wie Greta andeutet.

Lopila, leider geht es bei der Bestimmung des Termins für den WKS oft genau um diese Dinge. Da wird sehr wohl um die letzten unangenehmen Wochen der Schwangerschaft geschachert. Denn reif und fertig ist das Kind, wenn es das Signal zur Geburt gibt. Ärzte lassen sich auch hier in Dt darauf ein, ein möglicherweise noch unreifes Kind auf die Welt zu holen, weil die Schwangere einen so hohen Leidensdruck durch Sorgen und Ängste (welcher Art auch immer) nach außen trägt, dass von einer erheblichen psychischen Belastung durch die Schwangerschaft ausgegangen werden muss. So kommt die, nennen wir sie mal selbstbestimmte Schwangere fast immer zu ihrem Wunschtermin der Geburt.

Ob diese Entscheidung von der Schwangeren selbst oder von der Klinik getroffen wird, ist hierbei vielleicht nicht mal entscheidend (um jetzt mal die unsinnigen Schuldzuweisungen auszuhebeln). Was dabei völlig außen vor bleibt, ist, dass es eben kein reine Selbstbestimmung ist, sondern ein Wunsch, sich über die Entscheidung und das Wohl des Kindes hinwegzusetzen. Diesen Fakt können keine Studien entkräften, sondern höchstens in ihren Konsequenzen für die Gesundheit der Mutter und des Kindes (und zu einem kleinen Teil auch des Vaters) minimieren.

lg, abry

EDIT: Ich möchte hierbei sehr bewusst einschlägige medizinische Indikationen und Risikoschwangerschaften ausschließen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.13 18:55 von Abry.

no avatar
   dietrichm
Status:
schrieb am 05.07.2013 19:16
hi mädls!

also eines muss ich ehrlich zu dieser diskussion sagen - so subjektiv sie auch sein mag, auch tlw. untergriffig oder auch (manche) unqualifizierten kommentare da rüberwachsen - es sind doch auch viele kompetente meinungen dabei und ich danke euch allen sehr herzlich dafür!

mein mann und ich haben bis gestern immer wieder hin und her überlegt, welche geburt für uns wohl die richtige sein mag. dank dieser ausführlichen diskussion hier, haben wir nun eine entscheidung getroffen und ich freue mich sehr darauf. wir haben uns für den wunschkaiserschnitt entschieden und sind überzeugt, die für uns wirklich richtige geburtsart gewählt zu haben. ich fühle mich mit dem gedanken daran wohl, mein mann steht voll hinter mir (dann wohl im wahrsten sinne des wortes zwinker und es fühlt sich für uns einfach richtig an.

in diesem sinne möchte ich euch wirklich von herzen für eure kommentare, infos und beiträge danken!

lg miloo

schrieb am 05.07.2013 19:22
Alle, die einen KS planen, bitte ich im Sinne der Kinder, den Termin möglichst spät zu wählen. Das verringert das Risiko für Anpassungsstörungen und Stillprobleme enorm.

Status:
schrieb am 05.07.2013 19:46
Zitat
Lopila
Zitat
Chichi
Ja, Greta. Du hast Recht. Dennoch: WO zieht man die Linie? Man sagt ja, dass Kinder die ab der 37.SSW geboren werden, keine Frühgeburten sind. Somit sind sie eigentlich "reif geboren".

Bin jedenfalls voll bei dir, wenn es heisst, ein KS sollte um das Baby geplant werden, und nicht um die Eltern oder ums KH.
Also: wenn Wehen da sind, schneiden. Aber nicht vorher, weil "Mutti hat sich das Kind ja soooo gewünscht hat und möchte die sicherste Geburt haben, aber... Mami kann nicht mehr, denn die letzten paar Wochen sind ja die Anstrengendsten..:"

Ich entschuldige mich für meine momentane Gehässigkeit, aber langsam komme ich am gleichen Punkt, wo andere vor mir schon waren: ich ertrage hier einiges einfach nicht mehr... Kontrollfreaks, z.B.

lg Chichi

Mein Gott, was fūr ein Dummer Kommentar! Ein WKS wird doch nicht ein paar Tage vor errechnetem ET gemacht, weil "Mutti keine Lust mehr hat"! Sondern aus medizinischen grūnden. Bei mir wurde beim Vorgespräch ein Termin 4 Tage vor dem errechneten geburtstermin gewāhlt. Warum? Weil bei wehentātigkeit die gebārmutter sehr viel stārker durchblutet ist und die Gefahr fūr Komplikationen bei der Op damit hōher ist. Keine Klinik macht heute einen WKS Wochen vor dem geburtstermin, um der Mutter die letzten anstrengenden Wochen zu ersparen. Das ist schlicht Blödsinn! Der Kaiserschnitt wird um das Baby herum geplant, alles andere kann kein Mediziner verantworten und nichts anderes wollen doch auch die Eltern! Mal davon abgesehen wird die ganze Diskussion hier langsam unsachlich. Eine Mutter die sich fūr einen WKS entscheidet ist doch nicht automatisch ein kontrollfreak oder eine Person die sich ihren Ängsten nicht stellt. Es ist doch eine ganz nüchterne, im besten Falle gut durchdachte Entscheidung, die so persönlich ist dass sich niemand anmaßen sollte diese zu verurteilen. Ich bin sehr glücklich mit meinem WKS und mit meiner Entscheidung voll und ganz im reinen. Mein Sohn glaub ich auch smile meine Tochter, die im November zur Welt kommt wird auch ein WKS-Baby! Lg

Die einzige dumme Kommentare hier, kommen ganz sicher nicht von mir.
Du verteidigst hier nur deine Entscheidung und bleibst nicht sachlich. Gut, ich mittlerweile auch nicht mehr, da ich schon lange nicht mehr so viel Mist gelesen habe, wie hier.
Mit wieviele (Frauen-) Ärzte hast du schon persönlich (nicht als Patient) gesprochen?zwinker
Ich habe alle Gründe schon in diesem Thread erklärt, warum einen KS gerne von der Ärzteschaft gemacht wird... die medizinischen Gründen sind da "Nebensache". Du unterschreibst ausserdem diese schöne Patientenaufklärung... wenn beim KS etwas passiert, sind die Ärzte fein raus. bei der natürliche Geburt siehts anders aus.

MEINE Meinung, egal wie sehr in deinem Augen Bullshit ist, wirst du mir sicher nicht nehmen. Keine Ahnung was du von Beruf bist, aber ich bin mir fast sicher dass ich in Sache Erfahrung, dir um einigen Längen voraus bist... ganz egal wie viel "Sche.iße" ich hier schreibe.

lg Chichi

Werbung
Status:
schrieb am 05.07.2013 19:55
Zitat
miloo
hi mädls!

also eines muss ich ehrlich zu dieser diskussion sagen - so subjektiv sie auch sein mag, auch tlw. untergriffig oder auch (manche) unqualifizierten kommentare da rüberwachsen - es sind doch auch viele kompetente meinungen dabei und ich danke euch allen sehr herzlich dafür!

mein mann und ich haben bis gestern immer wieder hin und her überlegt, welche geburt für uns wohl die richtige sein mag. dank dieser ausführlichen diskussion hier, haben wir nun eine entscheidung getroffen und ich freue mich sehr darauf. wir haben uns für den wunschkaiserschnitt entschieden und sind überzeugt, die für uns wirklich richtige geburtsart gewählt zu haben. ich fühle mich mit dem gedanken daran wohl, mein mann steht voll hinter mir (dann wohl im wahrsten sinne des wortes zwinker und es fühlt sich für uns einfach richtig an.

in diesem sinne möchte ich euch wirklich von herzen für eure kommentare, infos und beiträge danken!

lg miloo

Und das ist z.B. ein Entscheidung, die ich absolut in Ordnung finde.
Du hast Für und Wider, nach gut gereifte Überlegung, abgewogen und entschieden. Du stehst dahinter und vor allem siehst du es (Wenn ich das richtig deute), nicht als "einzig wahren und sichersten Weg der Entbindung, sonder als der beste Weg für DICH.

Verstehen werde ich es trotzdem niemals, wie man sich dafür entscheiden kannLOL.

lg Chichi

no avatar
   Ms Ungeduld
schrieb am 05.07.2013 20:16
eh... wenn man den KS als einzig wahren Weg sehen würde, würde das Gesundheitssystem pleite gehen. Bei meinem KS standen 9 hochqualifizierte Menschen in dem OP-Saal.

Status:
schrieb am 05.07.2013 20:26
Zitat
Ms Ungeduld
eh... wenn man den KS als einzig wahren Weg sehen würde, würde das Gesundheitssystem pleite gehen. Bei meinem KS standen 9 hochqualifizierte Menschen in dem OP-Saal.

Die Richtung geht aber dorthinzwinker.
Als ich anfing zu Arbeiten, war von einer 10% KS-Rate die Rede. Mittlerweile liegt es in manchen Städten (es gibt Regionale Unterschiede) bei 36%.
In 21 Jahren also, haben sich die KS-Geburten mancherorts (heißt das so?Ich hab ne Frage) fast vervierfacht.

lg Chichi

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 05.07.2013 20:32
Zitat
°Danielle°
Danke für das Zitat. Aber so, wie ich das lese, bezieht sich doch aber der von Dir fett markierte Satz auf den vorherigen - die Aussage ist also lediglich: "Bei BEL ist der KS sicherer" - oder nicht? Worauf sonst soll sich denn das "dass hier" beziehen? Vielleicht allenfalls noch auf den Satz davor ("insbesondere wenn es sich um Abweichungen von der Norm wie Makrosomie, Wachstumsverzögerung oder Einstellungsanomalien handelt" ) - aber selbst DAS ist ja beim WKS regelmäßig eher nicht der Fall.

Zitat
trias

" ... Wird eine Sectio nicht vor der 39. Woche vorgenommen, so ist das Risiko eines fetalen Todesfalles intra partum mit 1 : 3000 im Vergleich zur vaginalen Entbindung sehr gering, insbesondere wenn es sich um Abweichungen von der Norm wie Makrosomie, Wachstumsverzögerung oder Einstellungsanomalien handelt (8). Besonders gilt das für die Beckenendlagengeburt. Es kann heute als gesichert gelten, dass hier ein geplanter primärer Kaiserschnitt jedenfalls bei reifen Einlingsschwangerschaften - die sicherste Entbindungsart für das Kind ist.

Hallo nochmal,

hierzu möchte ich anmerken, daß ich diesen Satz anders interpretiere, da man meiner Meinung nach bei Bezug auf die BEL einen Komparativ und keinen Superlativ des Adjektives "sicher" gewählt hätte, oder? Von zwei Dingen kann eines nur "besser" aber nicht "am besten" sein.

@chichi: Ich habe ja explizit nach der Sicherheit für das Baby gefragt und die Risiken für die Mutter aussen vorgelassen. Mich stört es nämlich wenn mir unterstellt wird, ich wäre nicht nur eine egoistiscbe Ziege sondern auch noch eine schlechte Mutter weil ich mein Baby vorsätzlich und wissentlich durch die Wahl der Sektio als Geburtsmodus in Gefahr bringe. Da kriege ich PLAQUE, echt jetzt.
Dich stören Kontrollfreaks, mich stören Intoleranz und Polemik. Du bist damit ausdrücklich NICHT gemeint. zwinker

Es soll doch bitteschön jede Frau so entbinden wie sie möchte. Dann aber auch mit dem richtigen Hintergrundwissen.

Liebe Grüße!

Zusatz für das Protokoll : Fräuleins 8 Monate pumpgestillt, Kleine wird noch gestillt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.13 20:37 von trias.

schrieb am 05.07.2013 20:48
Der Argumentation kann ich nicht folgen smile. Das "hier" muss sich ja auf irgendetwas beziehen - ohne würde ich den Satz interpretieren, wie Du, aber mit dem "hier" bezieht sich das m. E. eindeutig nur auf "BEL-Geburten".

Als Quelle, dass nun grundsätzlich KS sicherer sind, als Spontangeburten, überzeugt es mich wirklich nicht (muss es aber auch nicht zwinker ). Zudem ja - wie Chichi zitierte - im selben Dokument eben auch drin steht, dass die Säuglingssterblichkeit höher ist.

Ansonsten sehe ich es wie Du - jeder soll tun, was er für richtig hält. Bei meiner zweiten Schwangerschaft konnte ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen, warum man sich einen WKS wünschen könnte...

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 05.07.2013 22:40
lopila, wenn man schon keine umlaute kann, waere es schoen, selbige zu entzerren und durch ae, ue, oe zu ersetzen. dann kann man den text auch LESEN...

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 05.07.2013 22:42
Zitat
Ms Ungeduld
Vielleicht sollte man nicht den KS an sich verteufeln, sondern die veralteten Methoden wie und wann man das macht.

damit hast du natürlich recht. die ks-ausführenden ärzte und kliniken sind auf dem gleichen wissensstand wie die meisten hebammen in D. seit 30 jahren im beruf und NICHTS dazu gelernt! boah... eigentlich dürften die gar keine berufshaftpflicht mehr bekommen crazy

no avatar
   lopila
schrieb am 05.07.2013 23:03
Zitat
Greta S
lopila, wenn man schon keine umlaute kann, waere es schoen, selbige zu entzerren und durch ae, ue, oe zu ersetzen. dann kann man den text auch LESEN...

Ich kann Umlaute, aber mein Text ist nur für die Leute bestimmt, die die geistigen Kapazitäten haben, ihn auch so zu LESEN.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.07.2013 12:20
komischerweise wimmelt dein text aber von sonderzeichen. ich halte es für IGNORANZ und grobe unhöflichkeit den usern gegenüber, diese nicht zu löschen. geht aber ja nicht, du bist ja NICHT ANGEMELDET LOL - da KANN man seinen text nicht mehr editieren ROFL

so bleibt die gequirlte schaisse der unregistrierten user auf EWIGKEITEN im forum grins - nur noch zu toppen durch die zitierfunktion grins

Status:
schrieb am 06.07.2013 12:25
Komm schon GretaS, sei kein Froschgrins.
Das Ünkönnen anderer, kann ganz tolle Signaturen hervor bringenLOL

lg Chichi

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.07.2013 12:34
aber chichi, würdest du eine sig haben wollen, die nur aus scheiße scheiße und scheiße besteht`???

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023