Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Re: Wunschkaiserschnitt
no avatar
   emililly
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:18
Jetzt steh ich auf der Leitung... Wer hat geschrieben, dass es sicherer ist?

no avatar
   dietrichm
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:22
ja das thema kaiserschnitt, insbes. wunschkaiserschnitt wird wohl immer polarisieren.

ich denke, für jede frau ist genau die geburt die richtige, die sie auch von herzen will.

es ist einer gebärenden nicht geholfen, wenn ihr mit zwang der kaiserschnitt ausgeredet wird und es ist auch ein alptraum für eine frau, wenn sie unbedingt spontan gebären will und aus verschiedensten gründen doch ein kaiserschnitt notwendig wird.

Status:
schrieb am 04.07.2013 19:23
Die sponbtane Geburt an sich hat ja auch seinen Sinn. Das Baby bereitet sich auf die Welt außen vor udn durch einen Kaiserschnitt wird es einfavh in die Welt hinein gezerrt. Die Folge können dann eben Anapssunsgstörungen sein, Trinkschwäche. Klar ist bei einem kaiserschnitt die Infektionsgefahr beim baby verringert, aber es kann auch vorkommen, das dass Baby direkt beim schnitt vom Arzt etwas verletzt wird, darauf wurde ich aufmerksam gemacht udn musste auch etwas unterschreiben, im falle das dies vorkommt. Klar gehts meistens gut, aber die sicherste Methode ist ein Kaiserschnitt sicherlich nicht. Die folgen für die Mutter könnten dann auch Stillprobleme seine, das die Milch eimnfach nicht richtig in Gang kommen will, oder bleiben will.

Jeder soll es so machen, wie er möchte, aber ich hab einen Kaiserschnitt machen müssen, bei meinen Twins wegen Beckendlage und würde sowas ganz bestimmt niemals frewillig machen. Die Schmerzen danach sind höllisch, man kann nicht so wie man gerne möchte. Die ersten 6 Wochen hat man Trageverbot, geradenoch darsft du dien baby tragen, aber schon ein MaxiCosi ist zuviel. Der Bauch kann noch Jahrelang stellenweise Taub bleiben, eventuell sogar auch bleibend. Es ist eine riesige Bauch Op, Nerven werden komplett durchtrennt. Bei mir hat es 4 Monate gedauert bis ich komplett schmerzfrei war , aber der Bauch ist über der Bikinizone nach wie vor taub und mein Kaiserschnitt ist nun fast 2 Jahre her.

Bitte denke also nicht ein Kaiserschnitt ist schmerzfrei, das ist er mit Sicherheit nicht. Vielleicht hast du direkt beim kaiserschnitt keine Schmerzen, aber danach wirst du eine ganze Weile damit zu tun haben. meine Jungs haben, übrigends erhebliche Anpassunsgschwierigkeiten gehabt und meine Milch erhalten zu können, war ein stetiger Kampf mit der Pumpe.

Status:
schrieb am 04.07.2013 19:28
@Chichi: Diesen Artikel fände ich sehr interessant smile

Zitat
emililly
Jetzt steh ich auf der Leitung... Wer hat geschrieben, dass es sicherer ist?

Hier:

Zitat
miloo
[...] dass ich die für das baby sicherste variante der geburt wählen möchte und am sichersten fürs kind ist nunmal der kaiserschnitt.

Zitat
Eri77
Und der Chefarzt der Uni an der ich entbinden werde sagt: das Risiko, was die Mutter beim KS mehr trägt, haben die Babys an Risiko weniger!

Werbung
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:34
Hier der Link zum Thema:

[www.wunschkinder.net]

Nur um mal die Geburten in Kurzfassung erklärt:

Spontane Geburt: Schmerzen während der Geburt (die durch PDA ausgeschaltet werden können) und anschließend "nix" mehr. Man kann sich unverzüglich und ohne Probleme ums Baby kümmern. Wundheilungsprobleme bei einem möglichen Dammschnitt gibt es so gut wie nie.
Kaiserschnitt: keine Schmerzen während der Geburt (ebenfalls dank PDA, bzw. Spinale), aber danach. Man kann sich nicht problemlos und unverzüglich ums Baby kümmern... man braucht meistens danach (zumindest für ein paar Tage) Hilfe. Wundheilungsstörungen gibt es nicht selten (damit will ich aber nicht sagen, dass es sie super oft gibt).

lg Chichi

no avatar
   Juli222
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:40
Also ich hatte schon beides eine normale geburt und einen KS aber KEIN WKS nie im leben würd ich das freiwillig machen.
Ich kann auch nicht verstehen wie man sich so was freiwillig antun kann, ich habe die normal Geburt von meinem Sohn als das schönste erlebniss im Kopf der KS meiner Tochter hingegen als einfache OP fands nichts besonderes und die schmerzen danach waren lang und Intensiv was einem bei einer normalen geburt erspart bleibt.
Also ganz ehrlich, es soll jedem offen stehen wie er entbinden möchte aber dann sollten die Kosten für einen reinen WKS bitte zu 100% selber getragen werden den es ist und bleibt eine OP die wirklich nur im Notfall gemacht werden sollte .

no avatar
   Schokofreak
schrieb am 04.07.2013 19:43
Ich kann nur die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfehlen.

[www.awmf.org]

Die Risiken sind erläutert und evt. Risiken einer Folgeschwangerschaft. Die Sectio bleibt- egal wie man es hin und her wendet- die komplikationsreichere Form der Entbindung im Vergleich zu einer völlig physiologisch ablaufenden Spontangeburt.
Auch sollte man bedenken, dass die Fertilität nach einer Sectio evt. Schaden annehmen kann oder es vermehrt zu Plazentastörungen kommen kann, die die ganze Folgeschwangerschaft erheblich beeinflussen. D.h. wer sich schon weitere Kinder wünscht, der sollte so gut es geht eine Wunschsectio vermeiden.

no avatar
   Tinka75
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:50
@cichi: So wie manche Frauen sich den Kaiserschnitt schön reden, versuchst du wohl gerade die Spontangeburt schön zu reden.

Jede Frau sollte am Ende selbst entscheiden und zwar ohne das andere Frauen sich mit erhobenen Zeigefinger DARÜBER stellen.

Und solch eine Entscheidung hat am Ende auch nichts damit zu tun das man nicht an die Babys denkt. Ich unterstell jetzt einfach mal jeder werdenden Mutter das sie ihr Baby mit bedenkt beim Fällen der Entscheidung. Und beide Geburten sind nicht risikofrei! Das ist wohl das Einzige das feststeht.

Status:
schrieb am 04.07.2013 19:51
Das mit der möglichen Verletzung des Kindes beim KS ist übrigens nicht nur ein theoretisches Risiko. Ich kenne ein Kind, das durch das Skalpell des Chirurgen eine ordentliche Schnittwunde an der Wange hatte. Da ist das Auge nicht weit...

Danke für den Link, Chichi!

no avatar
   emililly
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:52
@ccc: WKS scheinen auch noch blind zu machen! Lach. Danke!

Ich steh dazu. Mein WKS war Super! Nach 2 Tagen ausm KH raus, Null Schmerzen (verglichen mit denen, die ich während der Schwangerschaft hatte) und Anpassungsschwierigkeiten gabs auch keine. Meine Wunde ist komplikationslos verheilt und ich hab viele Frauen in der Klinik gesehen, die normal entbunden haben und nicht mal richtig sitzen konnten beim Frühstück. Ich hatte 2 gebrochene Rippen zum Zeitpunkt der Entbindung und damit pressen.... Ähm, nein danke.

Jedem das Seine, mir das Meine smile und deswegen mit Steinen beworfen zu werden, macht mir auch nix mehr aus. Ich rate jeder dazu, ihren Weg der Entbindung zu finden und sich zu nix überreden zu lassen!

no avatar
   dietrichm
Status:
schrieb am 04.07.2013 19:56
Zitat
Tinka75
@cichi: So wie manche Frauen sich den Kaiserschnitt schön reden, versuchst du wohl gerade die Spontangeburt schön zu reden.

Jede Frau sollte am Ende selbst entscheiden und zwar ohne das andere Frauen sich mit erhobenen Zeigefinger DARÜBER stellen.

Und solch eine Entscheidung hat am Ende auch nichts damit zu tun das man nicht an die Babys denkt. Ich unterstell jetzt einfach mal jeder werdenden Mutter das sie ihr Baby mit bedenkt beim Fällen der Entscheidung. Und beide Geburten sind nicht risikofrei! Das ist wohl das Einzige das feststeht.

Ich verneig mich gefällt mir!

Status:
schrieb am 04.07.2013 19:56
ich finde es sowieso komisch das Frauen sich so was wünschen können Ohnmacht

als ich mit meinem sohn im KH war, war eine da die sich noch blöffte mit ihrem KS

ich bin mit meinem freund im garten rumgehopst hatten es soo lustig zwischen den wehen und auch bei der Geburt, wir reden heute noch von der Geburt

was soll da bei einem WUNSCHKS. so toll sein ? nur weil frau heute angst hat sie könnte schmerzen haben....
wie, ohhh ich still doch ned, da geht der busen futschi und das macht aua Ich bin konfus

da sind alleien unsere Gesetze schuld, würde man so ein WUNSCHKS. nicht anbieten und man müsste den selber bezahlen.....wären die ops fast leer
und die kasse hätte ev. Geld Verhütungen bezahlen zu können, oder sonst was wichtiges wie diverse Krankheiten mehr zu unterstützen

und klaro mehrlingsgeburten, ich bin auch Zwilling, meine schwester hatte die nabelschnur um den hals.... geht ja nur mit KS meine mam hat noch 3 kinder zur welt gebracht und sagt heute noch, hätte sabine die schnur ned um den hals, wären wir auch normal gekommen

no avatar
   Ms Ungeduld
schrieb am 04.07.2013 19:57
einer der komplikationen bei der natürlichen geburt ist der sauerstoffmangel beim Kind. Das kann irreversible folgen haben. Beim geplanntem Kaiserschnitt gibt es dieses Risiko nicht, deswegen gilt das als sichererer Weg für das Kind. Hier erwähnte Anpassungsschwerigkeiten, Stillprobleme unsw kommen m.E. nicht vom KS an sich, sondern vom Zeitpunkt des KSs. Es gibt genug Kliniken, die Kinder erst dann holen, wenn die Wehen einsetzen. I

Status:
schrieb am 04.07.2013 20:00
Zitat
Ms Ungeduld
einer der komplikationen bei der natürlichen geburt ist der sauerstoffmangel beim Kind. Das kann irreversible folgen haben. Beim geplanntem Kaiserschnitt gibt es dieses Risiko nicht, deswegen gilt das als sichererer Weg für das Kind. Hier erwähnte Anpassungsschwerigkeiten, Stillprobleme unsw kommen m.E. nicht vom KS an sich, sondern vom Zeitpunkt des KSs. Es gibt genug Kliniken, die Kinder erst dann holen, wenn die Wehen einsetzen. I

...und wohl noch mehr Kliniken, die den KS pauschal 2 Wochen vor ET machen traurig

Status:
schrieb am 04.07.2013 20:14
Zitat
Tinka75

Ich versuche lediglich, etwas natürliches und absolut normales, auch als solches wiederzugeben. Hätte die Natur haben wollen, dass unsere Kinder so aus dem Bauch kommen, hätten wir wohl nen Reißverschlußgrins.
Blöder Vergleich, wahrscheinlich, aber: Sex ist nicht die einzige Art Kinder zu zeugen, aber die Natürliche... und die Schönste. Einer KiWu-Behandlung würde ich nur über mich ergehen lassen, wenn es NÖTIG wäre...

Nichts anderes habe ich gesagt. Und ich stelle mich nirgendwo drüber. Es gibt Zahlen, und wenn diese Zahlen immer noch behaupten dass ein KS risikoreicher ist, dann sag ich das. Was soll daran bitteschön erhaben sein?

P.S.: wenn ich schon über KiWu-Behandlung spreche... nehmen wir mal an, die KK würden die Kosten einer solchen Behandlung komplett übernehmen (einer ICSI ist jedenfalls billiger als ein KS) und plötzlich würden Paare, die ganz sicher ohne ärztlicher Hilfe schwanger werden würden, sich trotzdem einer solchen Behandlung unterziehen (weil sie Angst haben, es könnte von alleine nicht klappen)...
verstehst du , worauf ich hinaus will?
Ich fände es jedenfalls gerechter, wenn KiWu-Patienten ihre Behandlung umsonst bekämen, als eine Frau (ohne Grund) einen KS.
Wer unbedingt einer will, soll es doch aus eigener Tasche zahlen... aber das will man dann auch wieder nicht, hm?zwinker

Natürlich soll jede Frau so entbinden, wie sie es möchte. ABER man sollte richtig aufgeklärt sein, wenn man eine Entscheidung treffen will, die man später nicht bereuen möchte.
Und NUR dafür bin ich: Aufklärung.

lg Chichi

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023