Liebe Katjuscha,
Ich habe bis jetzt nicht im Oldie Piep mitgepiept, weil ich ehrlich gesagt das Wort Oldie doof find.

Auch wenn ich natürlich altersmässig dazu gehöre, weigere ich mich, mich so zu bezeichnen. Ist vielleicht albern, aber egal, darum geht es jetzt nicht. Ich wollte mich kurz zu Deinem Post melden, weil ich die Ansicht Deines Arztes z.T. merkwürdig finde.
Erstens finde ich es komisch, warum man eine
Myom OP vorschieben sollte, obwohl es andere Risiken gibt. Das ist doch totaler Quatsch?! Dann kenne ich mich weder mit der Statistik zu KS bei
IVF noch bei Frauen über 35 aus, ist gut möglich, dass es hier eine stärkere Tendenz gibt, aber dennoch ist die Aussage "wer leicht schwanger wird, gebiert leicht" doch etwas stark. Allgmein gilt, wenn der Gesundheitszustand der Mutter gut ist, ist das Alter zweitrangig. Du bist 2(!) Tage über ET, das ist doch nichts! Ich will damit nicht sagen, dass Du die Empfehlung des Arztes ignorieren sollst, bestimmt nicht. Bei grösseren Babys wird ja auch jüngeren Frauen häufig ein KS nahegelegt. Vielleicht hilft es Dir, es so zu sehen, dass der Arzt in Fällen wie unseren, die wir jahrelang gekämpft haben, um so weit zu kommen, wirklich kein Risiko eingehen will. So sehe ich das nämlich, ein Risiko gehe ich nicht mehr ein. Dann verzichte ich eher auf das natürliche Geburtserlebnis. Auch wenn ich glaube, dass die Sehnsuch nach einer natürlichen Geburt bei uns
IVFlerinnen verständlicherweise ausgeprägter ist, als vielleicht bei anderen.
Ich bin jetzt schon fast eine Woche über ET und langsam fängt natürlich auch bei mir das Gedankenkarussell sich zu drehen an. Aber so lange es mir körperlich gut geht und ich weiss, dass mein Baby gut versorgt ist, ich es regelmässig spüre, weigere ich mich, mich verrückt zu machen. Fast alle meiner Freundinnen (alle um die 35 Jahre alt) sind über den ET raus gegangen, bevor die Geburt natürlich gestartet ist. Die meisten 4-9 Tage und alles war in Ordnung.
Ich hoffe, Du kannst die richtige Entscheidung für Dich treffen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du die anstrengende und frustrierende Kiwu Zeit gefühlsmäßig hinter Dir lassen kannst, und Dich voll und ganz auf die fantastische Tatsache konzentrieren kannst, dass Du bald Mutter bist.
So, so viel habe ich noch nie im Forum geschrieben.
Ganz liebe Grüsse
Lulu