Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   ICSI statt IVF: Gibt es Vorteile, wenn die Spermien in Ordnung sind?neues Thema
   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?
   Gelbkörperhormon bei IVF und ICSI: Was, wann und wie lange?

Re: *****januarpiep am freitag*****
schrieb am 10.08.2012 10:03
Guten morgen Baldmuddis!

@lana hol dir bitte kein angelsound! Bin ja ne gegnerin davon zwinker Ruf bei der hebi an, vielleicht kannst du ja zu ihr Herztöne hören...ich bin aber sicher, dass dein Krümelchen sich bald melden wird. 3 Tage ist aber schon ein Zeitraum bei dem ich nachsehen lassen würde, wenn ich es vorher soviel schon vermerkt hätte. Ich Denk an dich!

@poon
Wird mit Sicherheit alles ok sein smile
Ich träume auch höchst seltsame Sachen...schon von Anfang an. Träume sich zur heut wurde oft, dass ich das Kind bekomme und es ständig vergesse und vernachlässige Ohnmacht laut google bedeutet das, man hat Angst das nicht zu schaffen, also Mutter sein...hate ich bei meinem Sohn auch. smile zum Glück sind das nur Träume smile

@KroeteSarah ach wie toll, ein junge Liebe Glückwunsch! Und toll das alles ok ist smile

@rosenrot toll, das alles gut ist smile Ohjaa so ne Latzhose ist sehr Klischee erfüllend, ich würde es zwar nicht anziehen (bin klein und dick) aber bei anderen find ich es sehr süß!!!

@butterfly
Du musst auch noch keine Bewegungen spüren..in meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 25. Woche was gemerkt. Wird alles gut sein!

@gerbera wie gesagt, ist ja auch völlig ok das du noch nix merkst. Freue mich darauf wie du erklärst wie es sich dann anfühlt...manche sagen ja blubbern, manche vibrieren, manche zucken...bin gespannt!
Und das du noch nicht zugenommen hast ist beneidenswert...sehr gut! Solange du genug und ausgewogen isst, ist das bestimmt ok.

@Dream
Die Mythen sind doch eh total Banane smile bei manchen stimmt's bei anderen nicht...50 zu 50 Chance zwinker das einzige ess bei mir gestimmt hat ist, dass wenn man sodbrennen hat, hat das Kind gut Haare aufm Kopf. So wärs dann auch. Damals hatte ich das aber erst im letzten Trimester...jetzt hab ich's seit der 4.ssw also bekomme ich dieses mal wohl einen Affen :D
Freut mich, dass du dich gut erholen könntest im Urlaub smile

@mingletingle

Das hört sich super an mit deinem Programm smile welche DVD hast du denn gekauft? Hab hier auch nach eine aber ich finde keine ruhe weil mein man Hbf Kind hier ständig rumhüpfen. zwinker
Hoffe du kannst das tolle Wetter genießen!

zu mir:
Es wird langsam. Man sieht ganz bisschen Bauch. Juhu zwinker gestern kam sich kurz das Gefühl der Vorfreude hoch, was ich ja bisher gar nicht so hatte. Heute ist aber alles wurde beim alten. Mal sehen. Werde auf jeden fall meine Ärztin nochmal fragen ob das normal ist das man sich nicht so herzlich freuen kann. Mit geht's aber gut und ich denke das sich das jetzt langsam geben wird.
Leider gibts sich nicht so schöne Nachrichten; spüre seit 9 Tagen keine Bewegungen mehr. Mach mir etwas Siegen gab aber eh am Montag meine VU. Ändern könnte ich ja eh nichts mehr, im schlimmsten fall.
Und meine Gewicht zeigte heute 84,1. habe nicht anders gegessen. Das heißt, meine Ärztin wird motzen am Montag :? Sind schließlich über 2 kg in 4 Wochen! Und eigentlich kamen die erst in den letzten beiden wochen. Bin ziemlich enttäuscht von mir, wollte ja erst an der 30. Woche zunehmen. Mist...

Was denkt ihr? Bin am überlegen mich überraschen zu lassen was das Geschlecht angeht, weil ich ja das Gefühl hab und mir sehr sicher bin das es ein Mädchen wird. Hab Angst das ich damit nicht klarkomme wenn es sich bestätigt...und unter der Geburt freut man sich ja, da ist es sicherlich egal ob junge oder Mädel zwinker
Andererseits wenn's ein Mädchen wird könnte ich mich mit einkaufen seelisch und moralisch auf ein Mädchen freuen . Hach schwierig.
Ich freue mich auf das kind und wenn das Kind gesund ist, denkt da nichts falsches aber ich hab halt schon eine Tendenz zwinker

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.12 10:09 von desidera.

no avatar
  wundervollesleben
schrieb am 10.08.2012 10:07
Guten Morgen alle zusammen!

Ich bin auch ein Zwillings-Januarlie. Ich steh noch nicht auf der Liste- da muss ich mich mal dran machen, wenn ich etwas Zeit für Fotos und so habe. Unser Termin ist der 08. Januar- also bin ich jetzt in der 19. SSW. Ich merke seit dieser Woche schon einiges. Aber es ist auch meine 2. Schwangerschaft und so weiß man vielleicht schon ein wenig wie es ist.

Ich bin eben über den HCG-Wert-Outing-Bericht gestolpert. Als ich mit unserem Sohn schwanger war, lag unser 1. HCG mit 280 an ES+14 3mal so hoch, wie erwartet. Jetzt mit Zwillingen lag er da bei 84. Also, ich bezweifle inzwischen, dass man am HCG irgendwas ablesen kann. Denn er war ja nicht einmal etwas höher, sodass man auf die Zwillinge hätte schließen können. Wünschen würde ich mir ein Pärchen. Aber Gott sei dank steht ja schon fest, was drin ist- so können Mamas und Papas oder Oma und Opas Wünsche nichts mehr dran verändern zwinker
Ein gutes Wochenende!
Viele Grüße Claudia

Status:
schrieb am 10.08.2012 10:18
Sooo ich les euch später
aber meine hebi ist nicht da hab da nach dem tel mit den arzthelferinnen meiner gyn angerufen die mich für wahnsinnig hält sie wäre mittwoch abend schon ins kh gefahren
dachte dann so jaaa aber da war ich ja schon 3 mal die halten mich doch auch für beklopptund hab den vertretungsarzt angerufen der macht freitags um 11 zu bis dahin schaff ichs nicht also doch kh -.-*

no avatar
  Miss-happy3
Status:
schrieb am 10.08.2012 10:20
Zitat
mingletingle
@lana ja ich glaube Kindsbewegungen sind ein zweischneidiges Schwert. Wahnsinn wenn sie da sind Panik wenn nicht. Wie bei ss Anzeichen. Aber alles wird in Phasen gehen oder nicht? Ich glaube auch ein angelsound wäre was für dich. Ich find ihn Super und schaue alle paar Tage mal ne Minute rein.

@poon ach du bist auch ne Kopfschmerz Kandidatin? Ja ist echt schlimm oder? Ich tri je immer ganz starken Schwarztee das scheint auch zu bessern.

@sarah oh hab ich verpasst dass du nen jungen bekommst? Herzlichen Glückwunsch!

@rosenrot herzlichen Glückwunsch zum 90% outing! Klingt alles trotz grenzwert prima!

@butterfly auch Glückwunsch zum Mädchen!! Schade dass du so Stress bei der Arbeit hast. streichel

@gerera ich hab gerade gestern auf verschiedenen Seiten gelesen dass manche Bewegungen echt erst sehr spät bei 25 oder so fühlen. Ist wohl sehr individuell.

@dream dauert sich nicht mehr solange bis du hoffentlich dein outing hast! Ich kann es kaum erwarten. Mit Glück in zehn Tagen!

@BK oh auch ein Mädchen! Muss mal auf der liste schauen. Scheinen viele Mädels zu sein!!

@miss happy viel sitzen oder viel Stehen ist auch bei mir mit ziepen verbunden. Zwackt aber immer nur links!!???

So ich Schick mal ab sonst komme ich nie hinterher! Ich wars nicht

stimmt mehr links, aber das mit dem rücken zieht ab und zu richtig mies..........das wird schon jetzt wächst ja alles richtig und das gehört dazu smile denke ich mir immer!!!

Werbung
schrieb am 10.08.2012 10:22
Zitat
lana04
Sooo ich les euch später
aber meine hebi ist nicht da hab da nach dem tel mit den arzthelferinnen meiner gyn angerufen die mich für wahnsinnig hält sie wäre mittwoch abend schon ins kh gefahren
dachte dann so jaaa aber da war ich ja schon 3 mal die halten mich doch auch für beklopptund hab den vertretungsarzt angerufen der macht freitags um 11 zu bis dahin schaff ichs nicht also doch kh -.-*

Viel Glück!

no avatar
  Zarina
Status:
schrieb am 10.08.2012 10:39
Uih, hier ist ja schon wieder gut was los! Und den langen Piep vom letzten Freitag fand ich super - so kann man sich untereinander austauschen, ohne immer ein Thema aufzumachen.

Ich schaffe jetzt nicht, alles "abzuarbeiten", aber auf jeden Fall für Dich, Lana!

Und auch für Euch andere alles Gute!!!

Bei mir ist alles gut - bis auf meine blöde ISG-Blockade und daraus resultierende, echt unangenehme Rückenschmerzen, die im Laufe meines Bürojobs gegen Nachmittag echt schlimm werden... Aber sonst ist wie gesagt alles prima, der Krümel maß heute morgen so 10 cm bei 16+2 und alles sah prima aus. Zum Geschlecht gab es keine klare Aussage - ich habe dazu gerade einen Beitrag eröffnet, damit nicht nur Januarlies antworten können, bin aber auch auf Eure Einschätzung gespannt: Man sah Schamlippen (oder eben Hoden), aber mehr nicht. Weiß jetzt nicht, ob sich der Schniepel versteckt haben könnte (Sicht war von unten, nicht von vorne) oder ob es ein Mädchen ist und bin auf einmal ein wenig aufgeregt.... Wenn Ihr dazu was sagen könnt, schreibt mir gerne hier oder in meinem Beitrag!!!

Hab meine Ärztin heute noch gefragt, ob es sein kann, dass ich schon was merke, weil ich schon einige wenige Male den Eindruck hatte. Und sie sagte, ja, denn ich habe eine eher dünne Bauchdecke und dann ist da gleich der Krümel (also eine Hinterwandplazenta). Na, dann wird es bestimmt immer mehr.

Zugenommen habe ich auch schon gut drei Kilo, (davon zwei in den letzten vier Wochen), hoffe, das Zunehmtempo nimmt nun etwas ab...

So, nun muss ich leider weiter arbeiten. Alles Gute für Euch und bis bald! Zarina

no avatar
  thePuuh
Status:
schrieb am 10.08.2012 10:45
Halloooo!
Na ihr Lieben, freut mich, dass es den meisten gut geht, auch wenn jeder von uns mit seinen wehwehchen und sorgen zu kämpfen hat, scheint es im Großen und Ganzen doch ganz gut zu laufen...

@lala04 - auch von mir viel Glück und melde dich, wenn du mehr weißt. Es ist doch auch völlig egal was andere denken, wenigstens man ist beruhigt - Stress und Angst bekommen dem Kleinen bestimmt nicht so gut. Also toi toi toi!

@poon - ich habe auch ständig Kopfschmerzen und vermute, dass der Nacken der übeltäter ist. Ich gehe auch viel zu selten ins Fitnessstudio, ich habe glaube ich gar keine Rückenmuskeln mehr, das muss ich ändern!!! Außerdem habe ich auch den ganzen bauch voll dicker schwarzer Haare - nicht sehr ansehnliche zwinker

Heute haben wir ja einen Haufen Mädchen dazu bekommen. Auch bei mir ist es zu 95% eine kleine Sie. Ich glaube bei Mädchen sagen die FAs immer dazu, dass es nicht 100% sicher ist - Jungs sind da wohl eindeutiger *lach*

Ansonsten geht es mir auch recht gut, wir suchen uns grad ein Urlaubsziel - wollen auch noch mal entspannen. Nur nicht so weit und nicht ganz so heiß... Auch nicht ganz leicht!
Ob ich schon was merke weiß ich gar nicht. Manchmal habe ich so ein kann leichtes puckern in der Gegend wo die Gebärmutter grad sitzt... Aber kann wahrscheinlich alles sein. Meine ärztin sagte am Montag, dass Sie schätzt, dass ich wohl so in 3 Wochen was merken könnte... Bin jetzt 16+4

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und erholsamen Tage!
Nina

no avatar
  petitsoleil
Status:
schrieb am 10.08.2012 11:16
Hallo!

Ich piepe heute zum ersten Mal mit, ich stehe auch noch auf keiner Liste... Ich habe immer fleissig mitgelesen aber die ersten 12 Wochen war das alles noch so unwirklich und ich war so voller Ängste, da habe ich mich nicht getraut, mitzuschreiben.. Blöd eigentlich!

Heute ist Anfang 17. Woche, also beginn des 5. Monats?! Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Der Bauch ist mittlerweile nicht mehr zu übersehen (BU + 17 cm) und ich trage am liebsten meine Schwangerschaftsjeans, bzw Jogginghose zu Hause. Während ich vor ein paar Wochen noch ein Häufchen Elend war, geht es mir jetzt wirklich gut und ich fühle mich richtig schön und würde am liebsten jeden Tag neue Klamotten kaufen, obwohl ich eigentlich nicht so ein Shoppingfan bin...

An Beschwerden habe ich momentan Schlaflosigkeit (zum Glück muss ich morgens nicht früh raus) und ständig Magenschmerzen, vor allem nach dem Essen, aber es ist auszuhalten. Kopfschmerzen waren bis letzte Woche richtig schlimm, jetzt geht es wieder.

Heute nachmittag habe ich wieder VU mit Ultraschall, vielleicht gibt es ja ein Outing? Dann könnte ich für die Krabbe einkaufen, ich stehe schon in den Startlöchern zwinker
Spüren tu ich die Krabbe seit ca. vier Tagen, jedenfalls glaube ich, dass es das ist. Ein Puckern circa 5 Zentimeter unter dem Bauchnabel, immer nur ganz kurz und manchmal ein Vibrieren...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und @lala ich hoffe, dass du beruhigt aus dem KH zurückkommst! Ich drücke die Daumen!

LG, petitsoleil

schrieb am 10.08.2012 11:27
Piep!

Mir und meinem kleinen Mitbewohner geht es hervorragend.
Der Bauch ist immer noch nur für Eingeweihte sichtbar (na gut, abends ist er schon deutlich größer, aber das ist ja normal), und ich freue mich schon so sehr auf das erste Mal, wenn ich das Kind in meinem Bauch spüren kann.
Bin jetzt in der 17. Woche und ganz stolz darauf, dass ich dann ja nächste Woche schon im 5. Monat bin! Ohnmacht Die Zeit vergeht so rasend schnell...
Allmählich fange ich an, Klamotten für eine Erstausstattung zu sammeln. Ich bekomme das meiste von Bekannten oder kaufe es gebraucht, da gibt es ja auch so niedliche Sachen! Das macht Spaß.
Außerdem haben der Rumble-Kater und ich die Namensdiskussion eröffnet. Ojeh, das wird schwierig, befürchte ich... Wir haben jetzt ein Buch mit ein paar 1000 Namen und stellen jeder für sich eine Liste zusammen, und dann schauen wir mal, ob es etwas gibt, worauf wir uns einigen können LOL
Wisst ihr denn schon die Namen für eure kleinen Schätze oder macht euch Gedanken darüber?

Ein ganz wunderschönes Wochenende und eine gute nächste Woche (ich werde nicht da sein)!
Rumble-Cat

no avatar
  tani3685
Status:
schrieb am 10.08.2012 11:43
Huhu ihr lieben Januarlies smile

Mir geht es so lala....bin die Woche zu Hause, hab momentan Dauerschnupfen und könnte nur noch schlafen...und diese Schläfrigkeit hat mich gestern umgehauen...ja, ich bin doch gestern echt gestolpert unf hingefallen traurig aber konnte mich noch mit meinen Händen abstützen, sodass mein Bauch nix abbekommen hat... Schmerzen hab ich keine...ausser im Poppes Ich wars nicht
Hab vorsichtshalber meine Hebi gefragt ob ich mir Gedanken machen sollte, aber sie meinte solange ich keine Schmerzen oder Blutung habe is ok...
War aber so ein Schreck sag ich euch traurig

Dienstag haben wir die nächste VU...hoffe auf ein Outing und das mein Schatz nix von dem Sturtz abbekommen hat...

eure unsichere tani...

no avatar
  Balloo
schrieb am 10.08.2012 11:53
Hallo liebe Januarlis,

ich bin wie petitsoleil bisher auch nur stille Mitleserin gewesen und gerade ganz aufgeregt, weil ich heute zum ersten Mal auch hier was schreibe.

Mein Start in die Schwangerschaft war mehr als holprig, sehr niedriger HCG mit nur schleppendem Anstieg und Warten auf den natürlichen Abgang.
Dann doch plötzlich ein Embryo mit Herzschlag. Niemand hatte daran geglaubt, auch der Arzt war fast sprachlos.
Inzwischen bin ich doch mit viel Bangen, Hoffen und Ängsten in der 17.SSW angekommen und nach dem Outing in der letzten Woche bei Familie, Freunden und Arbeitgeber
fange ich langsam an, mich zu freuen und schmiede weitere Zukunftspläne.
Echt irre!

Es tut mir gut, zu lesen, dass die ein oder andere von euch auch manch Zimperlein hat und dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.

Auch habe ich gleich mal eine Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geht.
In den nächsten Wochen steht ja bei den meisten der Feindiagnostische Organultraschall an. Wo lasst ihr den machen?
Meine FA kann das wohl selbst auch, aber eigentlich würde ich lieber zu einem Pränatalzentrum mit Degum II Zertifizierung gehen.
Habt ihr euch da selbst drum gekümmert oder hat euch der Haus-Gyn überwiesen?
Mir geht's dabei nicht um die Kosten, sondern eher möchte ich meiner FA keine Kompetenz absprechen, indem ich eigenständig in dem Zentrum den Termin mache,
wo sie es doch auch machen könnte, aber eben nicht Degum II ist.
Wir haben keine NFM machen lassen, weil ich wegen des blöden Starts eh schon so verunsichert war und es für uns auch keine Konsequenzen gehabt hätte.
Umso mehr möchte ich jetzt eine gute Feindiagnostik haben.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende und freue mich, jetzt auch dabei zu sein.
Balloo

Status:
schrieb am 10.08.2012 12:35
Sagt mal werdet ihr auch nach wie vor verrueckt wenn sich der Bauch anfuehlt als wenn ihr eure Periode bekommen wuerdet? Ich finde das so unangenehm weil es ja JAHRELANG bedeutet hat dass es jetzt los geht, und ich besser ein Tampon einstecke. Ich weiss ja dass das wohl die Mutterbaender sind die sich dehenen und was weiss ich nicht. Aber mal im Ernst, bekommt Ihr auch jedes mal noch ein bisschen dieses: Oh-Oh!! ?

no avatar
  Miss-happy3
Status:
schrieb am 10.08.2012 12:40
@mingletingle
Jup mir geht es auch ab und zu so.....doofes Gefühl irgendwie...aber alles wächst und wächst ....nehme meistens dann ein Bad das hilft ein wenig

@ neu ankömmlinge auf der Januar Liste
Herrzlich Willkommen...und vie viel spass beim mitpiepen ....

Haare auf dem bauch he he hab ich auch bekommen und auf der Brust so nen flaum smilejetzt kommt ja bald der Winter da brauch ich ja nen Schutz vor der Kälte :-D

Status:
schrieb am 10.08.2012 12:41
Zitat
desidera

@mingletingle

Das hört sich super an mit deinem Programm smile welche DVD hast du denn gekauft? Hab hier auch nach eine aber ich finde keine ruhe weil mein man Hbf Kind hier ständig rumhüpfen. zwinker
Hoffe du kannst das tolle Wetter genießen!

zu mir:
Es wird langsam. Man sieht ganz bisschen Bauch. Juhu zwinker gestern kam sich kurz das Gefühl der Vorfreude hoch, was ich ja bisher gar nicht so hatte. Heute ist aber alles wurde beim alten. Mal sehen. Werde auf jeden fall meine Ärztin nochmal fragen ob das normal ist das man sich nicht so herzlich freuen kann. Mit geht's aber gut und ich denke das sich das jetzt langsam geben wird.
Leider gibts sich nicht so schöne Nachrichten; spüre seit 9 Tagen keine Bewegungen mehr. Mach mir etwas Siegen gab aber eh am Montag meine VU. Ändern könnte ich ja eh nichts mehr, im schlimmsten fall.
Und meine Gewicht zeigte heute 84,1. habe nicht anders gegessen. Das heißt, meine Ärztin wird motzen am Montag :? Sind schließlich über 2 kg in 4 Wochen! Und eigentlich kamen die erst in den letzten beiden wochen. Bin ziemlich enttäuscht von mir, wollte ja erst an der 30. Woche zunehmen. Mist...

Was denkt ihr? Bin am überlegen mich überraschen zu lassen was das Geschlecht angeht, weil ich ja das Gefühl hab und mir sehr sicher bin das es ein Mädchen wird. Hab Angst das ich damit nicht klarkomme wenn es sich bestätigt...und unter der Geburt freut man sich ja, da ist es sicherlich egal ob junge oder Mädel zwinker
Andererseits wenn's ein Mädchen wird könnte ich mich mit einkaufen seelisch und moralisch auf ein Mädchen freuen . Hach schwierig.
Ich freue mich auf das kind und wenn das Kind gesund ist, denkt da nichts falsches aber ich hab halt schon eine Tendenz zwinker

Da muesste ich nochmal zu hause schauen wie die heisst. Ist allerdings ne Englische...

Mensch Dein Bauch waechst!! Ist doch toll!!!
Sag hast Du kein Angelsound was Du dir bei sorgen mal auf den Bauch legen kannst? Ich meine es ist doch sicherlich auch so dass wenn wir mehr stress haben, uns mehr bewegen, abgelenkt sind oder so dass wir sowas dann nicht so sehr spuehren, oder? Mit den Bewegungen.

Was Maedchen oder Junge angeht weiss ich nicht. Da musst Du selber schauen. NImm Dir doch mal ein wenig Zeit damit Du eine Beziehung zu deinem Kind aufbauen kannst.. (so versuche ich das ja auch gerade mit Zeit schaffen)....

schrieb am 10.08.2012 12:52
@balloo die feindiagnostik mache ich leider nicht, aber wenn würde ich sie auch woanders machen lassen.
@ tani sollte dir was komisch vorkommen geh zum Arzt...Hör auf dein Bauchgefühl smile aber ich denke da wie deine hebi, ist bestimmt alles ok!

Ansonsten Willkommen allen neuen! Wir werden immer mehr smile und das obwohl schon Aprilis unterwegs sind smile

@mingle
Dieses Mens ziehen hatte ich gestern auch ganz schlimm. Hab die Schmerzen immer im unteren Rücken. Hat mir am Anfang der Schwangerschaft ziemlich sögen gemacht weil meine Wehen auch in dem Bereich zu spüren waren. FÄ sagte, es seien die Bänder...

Angelsound bin ich ein absoluter Gegner. Und das sag ich mit angststörung zwinker
Das komische ist ja, ich mache mir keine wirklichen sorgen. Find es nur komisch und hab kein gutes Gefühl aber das hatte ich ja schon oft und bisher war alles ok. Was passiert, passiert!

Mein Mann will das Geschlecht unbedingt wissen...Mist zwinker Ich überlegs mir nochmal...

So ich denke jetzt gaaaaannz fest an lana04 und an meine liebe dieKatschi die heute noch ihre VU hat knuddel

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.12 12:53 von desidera.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019