Zitat
Dodemele
wenn du privat versichert bist ist das überhaupt kein problem! Zumindest bei mir nicht! ich kann soviel Ärzte wechseln wie ich will und es wird immer bezahlt! Also ist das bei einer hebamme das selbe! Aber wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch einfach die KK an! Nur wer viel frägt bekommt oft blöde antworten... ich schick einfach alles ein und bis jetzt hats immer geklappt!!!
Mit Arztwechseln hatte ich in der Vergangenheit auch nie Probleme! Bin jetzt nur verunsichert, weil die Hebamme das explizit erwähnt hat. Und sie weiß, dass ich privat versichert bin!
Hab grad noch die GebührenVO gewälzt:
VDEK- GebVO Hebammen
Danach darf das Vorgespräch tatsächlich nur einmal abgerechnet werden. Für eine Stunde Gespräch übrigens ganze 30 Euro. Bei Faktor 1,8 (mehr dürfen Hebammen nicht) macht das 54 Euro. Eine VU wird mit 22,44 Euro (1-fach) angesetzt, Beratung mit den üblichen 5,81 Euro. Für Hilfe bei SS-Beschwerden darf die Hebamme pro 30 min 15 Euro abrechnen. Das wäre damit der gleiche "Stundenlohn" wie beim Vorgespräch.
Werde morgen mal meine KK und die Beihilfe anrufen und mich ganz allgemein erkundigen, welche Hebammenleistungen ich einreichen kann.
Und zur zweiten Hebamme werde ich wohl wegen SS-Beschwerden gehen. Soll sie mir bei meinen Ischias-Problemen helfen und nebenbei "checke" ich ab, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Dann kann sie es korrekt abrechnen, mit dem gleichen Satz wie ein Vorgespräch und ich schlag 2 Fliegen mit einer Klappe...
Danke für Eure Beiträge und viele Grüße
Dodo