Qje,
Wenn ich das alles hier so lese bin ich soooooo froh das meine Schwiegermutter auf einem anderen Kontinent lebt, min.16 Reisestunden entfernt.
Liebe Jule, Dir bleibt wirklich nur Dich gründlich mit deinem Mann kurz zu schließen und mit ihr Klartext zu reden. Natürlich in liebevoller aber bestimmter Weise.
All ihre Hilfsangebote kann man ja vielleicht noch mit Fantasie und Geschick in brauchbare und akzeptable Bahnen lenken, aber mit zur Geburt?????
Nee, unfassbar. Sorry , aber wenn sie an der Stelle beleidigt sein sollte, wovon wohl auszugehen ist würde ich sie fragen ob sie auch bei der Zeugung des nächsten Kindes dabei sein will, daneben stehen und euch sagen was (Mädel oder Bub) ihr denn diesmal machen sollt. Weil als Oma hat man ja Rechte. Sowas unsensibles und aufdringliches und sie hält das noch für ihr gutes Recht als Oma, ne! Auch wenn sie eine Enkeltochter verloren hat und ihr jetzt ein Mädchen kriegt. Ihr seid doch nicht ihre Therapeuten, schon gar nicht ist dein Kind Therapiematerial.
Sorry das ich das so nenne aber wenn man es genau betrachtet ist es doch so!
DU bist ss und musst dir jetzt wohlmöglich noch Gedanken um IHRE Psyche machen? Da läuft doch ganz klar was schief,oder?!
Es ist ja schön das dein Mann bis zur Geburt alles ruhig angehen will und danach weitersehen, aber es IST doch für Dich NICHT ruhig. Und könnte es vielleicht sein das er nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen will, das er die Auseinandersetzung mit seiner Mutter scheut? So ist es ja wohl in seiner Familie üblich. Wäre verständlich, ABER........
wie gesund kann es für Dich und das Kind schon sein wenn Du nachts vor Wut und emotionaler Anstrengung heulst???
Bei Euch herrscht ganz arger Klärungsbedarf, vor der Geburt.
Und es ist doch letztendlich auch so:
Entweder gibt sich deine Schw.Mu. mit dem Maß an Oma sein das ihr ihr zugesteht zufrieden, oder sie lässt es.
Sie ist erwachsen, wer nicht will (und zwar so wie ihr), der hat schon!
Sie hat die Wahl.
LG Khama
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.12 10:22 von Khama.